Exotenmischung und Wellensittichfutter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Exotenmischung und Wellensittichfutter?

      Bei den Beschreibungen und Aussagen der Lonchura-Züchter über Futterzusammensetzung für die Vögel findet man häufig
      so ein, oder ähnliches Rezept: Exotenmischung, Grassaaten, Wildsämereien mit einem Zusatz an Wellensittichfutter.

      Hmmm..... wieso die Zugabe an Wellensittichfutter???

      Wenn ich mir die Bestandteile der 2 Futtersorten anschaue dann gibt es zwar vom Hersteller zum Hersteller kleine Abweichungen in der Rezeptur,
      aber in grobem ist die ganze Zusammensetzung sehr vergleichbar.

      Die einzige Zutat die bei den Exotenmischungen immer fehlt ist schlicht und einfach nur ein Anteil von (je nach Händler) 2 bis 10% Hafer (geschält).
      Ist das für die Lonchura-Züchter der Grund der Beimischung? Oder gibt es da noch andere gravierende Unterschiede.

      Was bietet Ihr Euren Lonchuras? Könnt Ihr die Zugabe an Wellensittichtfutter (Hafer) bestätigen?
      MfG Eddy
    • Hallo !
      Für meine Vögel mische ich immer Waldfogelfutter mit Exotenfutter.
      Wellensittichfutter mischen sie da mit rein weil fast alle Vögel die
      Körner fressen die da drin sind.
      Im Kanarienfutter sind immer kleine schwarze Körner drin,aber meine
      Kanarien fressen die gar nicht. Die liegen immer auf dem Boden rum.
      Ich hab sie mir mal genauer angesehen ob sie offen sind,aber nichts.
      Also gehen die Kanarien da nicht dran. Da glaubt man schon das sie die
      da reinmachen wegen dem Gewicht und weil die kleinen Körner billiger sind.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • eddy schrieb:

      Ist das für die Lonchura-Züchter der Grund der Beimischung? Oder gibt es da noch andere gravierende Unterschiede.
      Was bietet Ihr Euren Lonchuras? Könnt Ihr die Zugabe an Wellensittichtfutter (Hafer) bestätigen?
      Danke für die Antwort, nur meine Frage war:

      ob man speziell für Lonchuras das Wellensittichfutter nur wegen dem Hafer-Anteil beimischt.
      Und es geht auch nicht um verkaufsfertige Mischungen sondern um selbst beigemischte Futtersorten, bzw Saaten.
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy

      Das macht man deshalb weil Lonchuras aufgrund der kräftigen Schnäbel gerne auch mal etwas gröbere Saaten zu sich nehmen.

      Ich habe ja auch schon Lonchuras wie Schwarzkopfnonnen und Zwergschilffinken im Bestand hatte bzw. habe konnte ich schon des öfteren beobachten wie z. B. die groben Körner vom Paddyreis regelrecht bearbeitet werden !

      Ich hab für Lonchuras meistens 2:1 Exoten/Wellensittichfutter gemischt !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Danke! Das macht die Sache verständlich und nachvollziehbar.
      Dann sind die Zusätze wie Peddy-Reis, Hafer, Weizen und großkörniges Exotenfutter wohl das richtige für die Lonchuras :thumbsup:
      vor allem wenn man sich den für die Estrildidae-Arten Proportional großen Schnabel anschaut!

      Ich war mit den Gedanken auf einem falschen Pfad und dachte dass ausschließlich die Inhaltsstoffe der Hafer- und Reiskörner der Grund der Beimischung sind,
      das ist aber eher der sekundäre Grund.
      MfG Eddy