Balzverhalten Tigerfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja da schliess ich mich doch glatt Deiner Frage an. Ich habe auch ein Paar das war die letzten Wochen im Brutkleid - Ein sehr liebevolles Paar - aber auch nicht mehr -

      Ich werde sie jetzt noch in der A-Voliere lassen bis Oktober - dann bis Weihnachten trennen - und dann versuch ich nochmal in der Zuchtbox mein Glück.

      Würde mich über erfreulichere Berichte freuen -

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus-Dieter
    • Hallo Frank !
      Mein Vater hatte früher Tigerfinken,
      die auch öfter JV hatten.Er hatte auch
      draußen eine Gemeinschaftsvoliere wie
      ich,aber darüber haben wir uns nie Gedanken
      gemacht.Sie hatten einfach Junge und gut ist.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Morgen, bei sind ja alle Vögel in der Wohnung darum sehe ich auch oft zu. Die Tiger sind ein Herz und Seele, aber dann plötzlich jagt er sie aus jeder Ecke.

      Zum Nestbau springt er regelrecht aus einem Meter Distanz ins Nest und wieder zurück, und nochmal und.....Sie folgt und baut mit. Fressen und nachher wieder von vorn. Tja was ist das für ein verhalten? :grübel:
    • klausi-di schrieb:

      Ich werde sie jetzt noch in der A-Voliere lassen bis Oktober - dann bis Weihnachten trennen - und dann versuch ich nochmal in der Zuchtbox mein Glück.
      Hallo Klaus-Dieter,wo ist der Vorteil wenn du die Vögel trennst?Wenn du das Paar trennst kann es nicht auch sein das du die Vögel damit verwirrst,denn das ist doch jetzt kein Paar das sich noch finden muß.Wenn du nur ein Paar hast mit wem sollen die Vögel sich kraulen und kuscheln,das sind nur so Gedanken von mir.Grüsse Merlin
    • Balzverhalten Tigerfinken

      Ich züchte seit 2009 erfolgreich Tigerfinken,also die Balz findet bei mir immer am Boden statt,dabei pfeift der Hahn die Henne an und wenn diese nicht abgeneigt ist gesellt sie sich zu ihm.Während des anpfeifens stellt der Hahn dabei einen oder beide Flügel ab und verneigt sich mehrere mal nach links und rechts und hüpft um seine "Liebste" herum,dann beginnt auch die Henne sich zu verneigen das geht schließlich so lange bis der Hahn seine "Auserwählte" befliegt.Viel Erfolg! :thumbsup:
    • Hallo Frank.Ich habe es immer so gehandhabt das ich mehrere Hennen und Hähne bei den Tigerfinken (Tüpfelastrilden ) mit Farbringen versehen und zusammengesetzt habe.Nach den finden der Paare habe ich sie in Volieren oder Boxen paarweise selektiert,also nie mehrere Paare zusammen,das geht in der Regel nicht gut.Das Balzverhalten wurde ja schon beschrieben,ist sehr interressant zu beobachten.Achte bitte darauf nicht zu viel Lebendfutter während des Nestbaus und der Eiablage zu verabreichen,die Hähne werden sehr schnell übertriebig und agressiv.Nach Schlupf der Ersten Jungen würde ich es aber steigern.Viel Erfolg mit diesen tollen Prachtfinken
      Lieben Gruß
      Uwe
      Dateien
      • DSCN1404.JPG

        (45,59 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )