Vogel hebt oft Bein an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vogel hebt oft Bein an

      Huhu :mütze:

      Auch wenn ich sie hier noch nicht vorgestellt habe,...wissen ja einige schon, dass ich ein Pärchen Sonnenvögel habe... :fliegen:

      Die Beiden verstehen sich (nach einer etwas kuriosen Eingewöhnungsphase) super,.... :freude: Sie sind oft am kuscheln...und genießen sie Sonne zusammen... :urlaub:

      Jedoch habe ich seit ca. einer Woche ein kleines Problem..."Frau Sonni" hebt den ganzen Tag verteilt immer wieder stark ihr Bein hoch,...und wenn sie durch das Fliegen auf dem Ast landet, verlagert sie ihr Gewicht immer auf das andere Bein und schont somit das "kranke" Bein...
      Ich hab echt keine Ahnung woher das kommt,...es ist urplötzlich aufgetreten, daher liegt ja die Vermutung nahe,...sie hat sich etwas vertreten oder gezerrt,...Um sicherzugehen, bin ich am Mittwoch zur vogelkundigen Tierärztin gefahren, aber auch sie konnte nichts feststellen,...
      :hmm:

      Es ist bei ihr wie bei einem Springball,...mal benutzt sie das Bein ganz normal und man denkt...juhuuu es ist alles wieder ok ...doch im nächsten Moment zieht sie wieder das Bein extrem hoch....Wo ich versucht habe ein Foto vom hochgezogenen Bein zu machen,..hat sie nicht einmal das Bein geschont geschweige denn angezogen :weiss nicht:
      Sie bekommt nun 10 Tage Traumeeltropfen und Vitamin B ins Trinkwasser, und dann sollte es eigentlich wieder weg sein,...
      Jedoch kann ich bis jetzt keine Verbesserung feststellen :weiss nicht:

      Hat jemand vielleicht schon mal das Gleiche erlebt oder hat eine Vermutung, woran das liegen könnte???

      Liebe Grüße Janka
      Hier hier mal drei Bilder für die, die diese tollen Vögel noch nicht kennen...
      Dateien
      • IMG_6459.JPG

        (67,3 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6465.JPG

        (80,65 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6648.JPG

        (79,34 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von java ()

    • Danke :danke: Ja, sie sind echt fantastisch...

      ..da es Weichfresser sind,...kann man sie nicht mit Prachtfinken zusammen halten..
      Sie sitzen zur Zeit als Pärchen in einer extra Voli,...draußen...
      Es sind echte "Draußenvögel", dass kann man ihnen richtig ansehen,...sobald meine Goulds aus der Außenvoli ins WInterquatier ziehen,wird die Voli noch etwas WInterdicht gemacht und dann kommen die Beiden dort rein und können den WInter dort verbringen,...Sobald der Boden dann wieder aufgetaut ist, wird der Bau der "Sonni-Voli" begonnen,...soll so ungefähr :hmm: 2 Meter hoch, 3 Meter breit und 1,5 Meter tief werden,....Und natürlich bepflanzt also mit Tuja ect.
      Was man nicht alles für 2 Vögel tut :lachen:

      Also eigentlich fressen sie Weichfutter, doch ich hatte dann von einigen anderen Züchtern gehört,dass ihre Sonnenvögel Pellets bekommen...naja dann wurde bei mir gleich ne Packung bestellt und das "Weichfutter" wurde gleich links liegen gelassen,...die roten Perlen sind aber ihre Favoriten,..
      Ansonsten bekommen sie noch Lebendfutter und verschiedene Obstsorten... :essen:

      Liebe Grüße Janka
    • Bohhh, sind die schön :thumbsup:
      Sind am Fuß Verdickungen festzustellen (was auf den Bildern nicht der Fall ist) ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit Gicht.
      Bei der Erkrankung setzt sich an den Gelenken Harnsäure was große Schmerzen verursacht.
      Die Vögel vermeiden dann jegliche Belastung der Beine.
      Die Fachliteratur berichtet auch über Beinlähmung bei Nierentumoren was sich aber mit einer deutlichen
      Funktionseinbuße der Beine äußert und ein apathisches Allgemeinbild des Vogels. (also auch nicht der Fall!)
      Der Sonnevogel hat sich (vermute ich) eine Prellung zugezogen die bald wieder abgeheilt wird. Ich hoffe auf jeden Fall dass es nichts Schlimmes ist!!!
      Viel Freude mit den "Sonnen" und gute Besserung für die Kleine!
      MfG Eddy
    • Huhu :mütze:

      Ich habe gute Neuigkeiten...meiner "Frau Sonni" geht es wieder primaaaaaa... :tanz3:

      Vielen Dank für eure Antworten..... :prost2:

      Hier noch ein paar schöne Bilder für euch:....na was ist das wohl :lachen: ??? :lachen:
      Leider müssen sie sich noch mit dem kleinen Napf begnügen...

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • IMG_6652.JPG

        (98,88 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6655.JPG

        (97,15 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6660.JPG

        (85,1 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6657.JPG

        (97,09 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bohhhhh, geben die Zwei Gas :kranklachen:
      Es ist herlich so vitale „Flieger“ zu sehen, die sind echt Klasse!
      Ja, Java jetzt brauchen die die „Sonnen“ eine richtige Badewanne! Mir war nicht klar dass
      die so wasserlieben sind, jetzt sehe ich das!
      Sehr erfreulich ist dass die Henne wieder fit ist!!!
      Wir warten auf jede Neuigkeit über die Sonnenvögel!
      MfG Eddy