Luftsackmilben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja wenn du noch mehr Prachtfinekn in dem Raum hast, dann wirklich alles was du im Bestand hast. Wenn du alle Futter- und Wassernäpfe mit dem selben Schwamm säuberst dann wirklich alles was bei Dir rumfliegt.
      LSM ist wirklich übles Zeug, ich glaube jeder der je Goulds hat oder hatte musste damit schon Erfahrung machen. Ich persönlich mache es genau wie Merlin, jeder neue Vogel in Quarantäne bekommt eine Ivomeckur egal ob er Symptome zeigt oder nicht. Sicher ist sicher.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Frank,wenn in einer Volliere Luftsackmilben aufgetreten sind mußt du alle Vögel behandeln.Die Vögel stecken sich gegenseitig an,Gouldamadinen scheinen aber auf Luftsackmilben schneller zu reagieren oder krank zu werden.Jeder der Gouldamadinen besitzt kennt auch Luftsackmilben,je höher die Luftfeuchtigkeit im Raum ist,um so schneller bekommst du Probleme mit Luftsackmilben.In meinem Gouldamadinen-Buch werden Luftfeuchtigkeitswerte für Gouldamadinen von 60-65 % angegeben,als Anfänger will man alles richtig machen,so auch die Luftfeutigkeit.Mein erstes Paar Gouldamadinen,hatte keinen Kontakt zu anderen Vögel nur eben so hohe Feuchtigkeitswerte weil sie brüten sollten.Die hatten nach einigen Wochen plötzlich Luftsackmilben.Die Behandlung mit Ivomec muß im Abstand von 7-8 Tagen erfolgen weil dann die nächste Generation-Milben geschlüpft sind.Also 2-3 Mal im der Abstand von jeweils 7 Tagen.Das drittte Mal würde ich aber nach dem Zustand der Vögel entscheiden,sind nach der ersten Behandlung alle Symtome verschwunden würde ich nur zweimal behandeln.Auch bei neuen Vögel die nur vorsorglich Ivomec bekommen,werden nur zweimal behandelt.Grüsse Merlin
    • Ich war beim Tierarzt und habe diese Woche alle Vögel mit Stronghold 15 mg 1 Tropfen pro Vogel behandelt. Inventar und Käfig wurde entweder desinfiziert, heiß abgewaschen oder ganz ausgetauscht. Wiederhlung der Behandlung erfolgt in drei Wochen. Dann ist der Spuk hoffentlich vorbei...
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: