Körnerfutter - Ringelastrilde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Körnerfutter - Ringelastrilde

      Körnerfutter

      Kanariensaat (Glanz)
      Grassamen
      Japanhirse
      Senegalhirse
      Mannahirse
      Platahirse
      Hirse Weiß
      Hirse Rot

      Das ich ab ubnd zu durch mehr Grassamen ergänze.

      dazu eine Wildsamenmischung für feinschnäblige Prachtfinken

      Die Mischung enthält Knaulgras, Zichorien, Perilla, Salat-
      samen, Sesam, Mohn, Nachtkerze, Kiefernsamen kleinkörnig
      Kardendistel, Brennesselsamen, Wiesenrispe, Dotterlein,
      u.a.

      dazu hänge ich an Volierendecke rote franz. Hirse und verschiedene Rispenhirse so auf das vögel ranfliegen müssen um es zu fressen und sich zu erarbeiten.

      Eifutter:
      Ist bei mir Mischung aus Orlux Exoten trocken und Orlux Frutti Pattee macht es etwas feuchter

      Zusatz bei Futter:
      Foniopaddy 2 x die Woche etwas, Eierschalen gemahlen

      Und immer menge je nach Ruhephase oder brutzeit oder ob Mauser oder Ausstellung anpassen mal brauchen sie mehr oder weniger.

      Dazu gibt es immer Grit,Sepiaschale,Kalkstein

      Mit der Mischung hatte ich bis auf eine Henne die mal Legebot hatte noch nie Verluste seid ich Papageiamadinen habe.

      mfg
    • Futtermischung für Ringelastrilde

      Die aufgelisteten Futterangaben von Denny, könnte die man mit dem Exotenfutter vergleichen?
      Das heißt....Kann ich Exotenfutter den Vögeln anbieten zusätzlich zum Grassamen?

      In der Literatur wird nur von Grassamen geschrieben.. Kommt mir zu einseitig vor...
      :orangebäckchen: LIEBE GRÜßE :gouldians:
    • Hallo zusammen,

      ist diese Mischung für Ringels geeignet?

      Birdsandmore schrieb:

      44% Borstenhirse (Mannahirse, Mohairhirse, Senegalhirse), 8% Japanhirse, 16% Spitzsaat, 12% echte Platahirse, 17% Grassamen (Weidelgras, Schwingelgras, Knualgras, Wiesenlieschgras, Wiesenrispe), 1% Salatsamen weiss, 2% Haferkerne gebrochen
      birdsandmore.de/shop/index.php…041&ID=1&ID_2=5&attribut=
      Ist hier der Grasanteil hoch genug?
      Liebe Grüße,
      Withi :ringel:
    • Meine Ringel bekommen Exotenfutter jeder Art - fallweise wechsle ich auch die Sorten, damit sie Abwechslung haben. Weil sie selber so klein sind, lieben besonders kleine Hirsekörner, deshalb habe ich extra gelbe, rote und graue Mini-Hirse (Senegal-, Algier- und Japan-Hirse), die ich unter das normale Futter mische bzw. in einem Extra-Näpfchen anbiete. Ich streue auch immer ein wenig zerriebene getrockete Brennessel und Eierschalen über das Futter. Zwar haben sie die klein geriebenen Eierschalen auch in einem Extra-Näpfchen, aber sie fressen es auch im Hauptfutter sehr gern. Auf Gurken stürzen sie sich wie alle anderen. Was aber nur meine Ringel mögen (die Binsen schauen das gar nicht an): 1-2 TL Bio-Goldhirse (geschält und für menschlichen Verzehr, im Supermarkt zu kaufen) beträufelt mit ein paar Tropfen Vogel-Vitaminen, durchrühren, so dass die Vitamine auf allen Körnern kleben, trocknen lassen und fallweise in Extranäpfchen anbieten.