Leitungswasser für unsere Vögel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitungswasser für unsere Vögel?

      Hallo zusammen,ich habe einen Bericht über unser Leitungswasser gelesen,darin ging es um Chlorhaltiges Wasser in verschiedenen Gegenden.Da ich nun ja alles genau Wissen möchte,bin ich irgenwann auch mal wieder auf Vögel und Trinkwasser gestoßen.Vielleicht ist das für euch interessant,was ich zusammen getragen habe.Chlorhaltiges Wasser verhindert z.B.das Jodspeicherverhalten der Schilddrüse,das zu einer Schildrüsenvergrößerung führen kann.Nun stellte sich die Frage, ist immer Chlor im Trinkwasser?Das ist nicht der Fall,entscheidend für die Chlor-Frage ist der Untergrund.Etwa 80% der Deutschen beziehen ihr Trinkwasser aus tiefgelegenem Grundwasser.Liegen solche Reservoirs unter lockeren oder sandigen Boden,gelten sie recht gut geschützt vor Keimen.Der Boden funktioniert wie ein Filter,Krankheitserreger bleiben hängen und gelangen nicht ins Grundwasser Chlor ist ein Desinfekionsmittel die nötig werden wenn der Boden durch starken Regen mit Wasser aufgesättigt wird.Chlor wird also nicht regelmäßig dem Trinkwasser zugefügt,sondern nur ein paarmal im Jahr.Nun könnte man anstatt Trinkwasser auch einen Vogel-Trank kaufen,nur sind da zum Teil Farbstoffe zugefügt und der Preis für 3x1Liter 8,70€.Natürliches Mineralwasser ist zwar Preisgünstiger 1,5 Liter 0,19€,dafür sind im Mineralwasser zum Teil mehr Bakterien enthalten als im Trinkwasser.Also doch Leitungwasser für unsere Vögel,wie das schon Züchter vor uns gemacht haben.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Also doch Leitungwasser für unsere Vögel,wie das schon Züchter vor uns gemacht haben
      Genau :thumbsup:

      Zum Thema Trinkwasser hab ich schon mal was geschrieben---> "Wasser, Mineralwasser und Belastung mit versch. Chemikalien" .
      Auch hier - ÖKO-TEST Februar 2012 --->
      http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=96231;bernr=04;co=
      kann man vieles lesen, alles was für die Menschen (in unsrem Fall auch für den Vogel) gut oder nicht gut ist!
      MfG Eddy
    • @ Merlin.... Du kannst ja mal bei euren städtischen Wasserwerken nachfragen wie die Werte sind.
      Ich gebe meinen Vögeln auch nur Leitungswasser (ab und zu mit etwas Multivitamin).... Hier in unsrer Region soll die Wasserqualität sehr gut sein, das variiert aber auch von Stadt zu Stadt.
    • Hallo !
      Meine Vögel bekommen kein Leitungswasser,obwohl das gut sein soll.
      Meine bekommen Grundwasser und das seit ich die Voliere habe. Bei
      den anderen Volieren die ich hatte war das auch nicht anders.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Friedhelm,da kannst du ja sicher sein das du kein Chlor im Wasser hast.Weiß du zufällig welchen Härtegrad dein Brunnenwasser hat,das kann man ja testen.Bei uns in Dortmund ist der Härtegrad weich bis mittel.Gibst du deinen Vögeln eigendlich noch zusätzlich Mineralien,wie Nekton-MSA? Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin !
      Nein wie hart das Wasser ist kann ich Dir nicht sagen.
      Hat aber noch kein Vogel über Kopfschmerzen geklagt,
      wenn er Wasser abbekommen hat.Nein, Spaß bei Seite.
      Warum sollte ich das tun, sie bekommen sowieso kein anderes.
      Und extra Minralien bekommen sie auch keine, sie bekommen ihre
      übers Futter und Gemüse. Du weist ja, bei mir bekommen sie alles
      an Gemüse.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Friedhelm,deshalb frage ich ja nach.Im Trinkwasser sind Calciumsulfat(Gibs),Calciumkaronat(Kalk)und Magnesiumsalze in gelöster Form enthalten.Je mehr von den Mineralien enthalten ist, ist der Härtegrad im Leitungswasser höher.Da du auch noch nichts von z.B. Legenot geschrieben hast,scheint bei dir die Mineralversorgung in Ordnung zu sein.Ich habe so den Eindruck das wir manchmal einfach viel zu viel von allem geben,das die Vögel die ganzen Mittel garnicht in der Menge brauchen.Nur alleine z.B. Kalk,ist im Trinkwasser,Eierschalen und bestimmt auch im Grit enthalten.Warum dann noch Vitamin-Kalk dazu geben,macht doch garnicht soviel Sinn.Grüsse Merlin
    • ich finde man kann es echt übertreiben,wer bitte schön kauft vogelwasser , :D
      wer das macht der muss echt zuviel geld haben :lachen: ,meine bekommen normales leitungswasser
      und gut ist ;),und bis jetzt ist noch keiner von der stange gefallen wieso auch ,in deutschland
      haben wir das sauberste wasser was es gibt :) ,und das ist auch gut so :D
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Zusammen! :mütze:
      Ich glaube ihr macht euch da einen "Kopf"wegen dem "richtigen Trinkwasser"
      der Vögel!
      Kann ich nicht nachvollziehen!
      Überlegt doch mal was unsere Lieblinge in der freien Natur an Wasserangebot haben.
      Da kommtes schon mal vor,das sie aus einer Pfütze trinken müssen, oder anderes
      abgestandenes Wasser!
      Meine bekommen im Winter Leitungswasser,und im Sommer,stinknormales Wasser,
      aus einer nicht gefilterten Sommerleitung.
      Mir ist wegen der Quallität des Wassers noch kein Vogel eingegangen!
      Ich finde man kanns auch übertreiben! ;)
      Ich finde wir sollten das Immunsystem der vögel nicht noch mehr schwächen,indem wir versuchen,
      den Vögeln Alle Bakterien und Keime die im Wasser sind zu entziehen!
      So denke ich darüber!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,das ist ein echtes Problem das Themen zu Selbstläufer werden.Ursprünglich ging es um Chlor und nicht um die Angst vor Bakterien im Wasser.Vogel-Trank und Mineralwasser sollten nur als Alternative genannt werden.Was aber beides für Menschen die mehr als zwei Vögel haben nicht in Frage kommt.Zum einen zu teuer,dann was die Werbung verspricht hält das Wasser nicht und zum anderen ist das Leitungswasser wenn man es etwas länger laufen lässt nicht schlecht.Da wir nun schon bei Brunnenwasser angelangt sind,geht es dabei um die Mineralien im Wasser.Also auch nicht um Bakterien.Grüsse Merlin