Altvögel füttern fremde Junge aber nicht das Eigene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altvögel füttern fremde Junge aber nicht das Eigene

      Hallo miteinander,
      bei mir ziehen in der Zimmervoliere 2 Paare Junge auf. Die Jungen von Paar 1 haben gestern den Nistkasten verlassen .
      Paar 2 hat nur 1 Jungvogel, da öffnen sich gerade die Augen. Das Problem ist, alle wuseln um die ausgeflogenen Jungen herum und füttern diese, das Einzelküken
      von Paar 2 scheint nicht mehr gefüttert zu werden. Zumindest konnte ich bei Kontrolle mit der Taschenlampe keinen gefüllten Kropf
      sehen, was gestern noch der Fall war.
      Kann das wirklich sein das die so irritiert sind und ihr eigenes Junges nicht mehr füttern ?

      Was tun ? Trennen kann ich die Paare ja auch nicht, wie gesagt sie sind in einer Zimmervoliere.
      Wie lange überlebt ein Junges mit leerem Kropf ?


      Gruß Rolf
    • Hallo miteinander,
      noch immer werden meine ausgeflogenen Jungvögel von den eigenen Eltern, aber auch vom
      fremden Weibchen gefüttert.
      Das eigene Junge haben sie nicht mehr beachtet.

      Ist das eigentlich ungewöhnlich ?
      In einem anderen Thread schrieb Jemand (Sven?) das nach dem Umsetzen in die Voliere die Eltern nur
      ihre eigenen Jungen füttern würden.

      Gruß Rolf
    • Ich glaube nicht, daß es an den anderen JV liegt.
      Bei nur einem oder zwei Jungen kommt es leider öfter mal vor, daß die Eltern die Fütterung einstellen bzw. gar nicht erst anfangen zu füttern. Wie schon gesagt wurde lohnt es sich nicht, für ein einzelnees Küken Reserven zu "verschwenden".
      Bei mir gab´s bis jetzt noch keine Aufzuchtprobleme in der Gemeinschaftszucht. Eher im Gegenteil, die ausgelogenen JV werden eher von allen gefüttert.
      Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen für die nächste Brut.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: