Nächste Runde 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nächste Runde 2012

      Hallo zusammen!

      Kaum ist man im Urlaub, geht es so richtig rund in der AV.
      Und das alles mit Ruhefutter und KoHi.

      Ich habe ja meine Goulds zusammen in meiner AV. Vier Hähne und drei Hennen. siehe hier

      Jetzt hat sich mein gelber rk Hahn gelberhahn.jpg mit meiner wf rk Henne rkhenne.jpg aus der Zucht vom Januar diesen Jahres ein wenig vergnügt. Gut das die kleine Topfit ist. Mit sieben Monaten sicher früh. Resultat während meiner Abwesenheit sind jetzt vier kleine Goulds.

      Habe am gestrigen Tag dann versucht einen zu beringen. Fehlanzeige. Zu groß die Kleinen ;-). Ich würde die auf 11-12 Tage schätzen.
      Ist aber nicht weiter schlimm. Werde die dann sicher hier anbieten. Und Ihr wisst ja Bescheid ;-)

      Ein Foto werde ich später mal machen.

      Es müssten gelbe rk Hennen sowie pastell rk Hähne fallen. Wenn denn der Hahn nix spalterbiges hat.

      Werde euch auf dem laufenden halten.

      Bis dann

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • AndreH schrieb:

      Gut das die kleine Topfit ist. Mit sieben Monaten sicher früh.
      Gut das alles gut gegangen ist! Sieben Monate ist schon recht früh, aber wie gesagt - kann passieren.

      AndreH schrieb:

      Habe am gestrigen Tag dann versucht einen zu beringen. Fehlanzeige. Zu groß die Kleinen ;-). Ich würde die auf 11-12 Tage schätzen.
      Ist aber nicht weiter schlimm. Werde die dann sicher hier anbieten. Und Ihr wisst ja Bescheid ;-)
      Ja, hier ist meistens am 10-ten Tag alles gelaufen, normal ist das der Tag-Nr. 9, aber auch hier ist die Welt nicht untergegangen
      und gute und gesunde Goulds werden immer gerne gekauft!

      Viel Freude mit den "Urlaubs-Nachkommen" :hihi:
      MfG Eddy
    • Hi!

      Danke für die Blumen :danke:

      Mit neuen Bildern muss ich wohl erstmal warten. Habe es probiert ohne die kleinen aus dem Kasten zu holen.
      Echt schlechte Bilder!!!

      Noch ca. 10 Tage dann sollten sie ja ausfliegen!
      Es wird jetzt wohl seit Montag Nacht auch nicht mehr gehudert. Denke ich liege mit meinem geschätzten Alter richtig.

      Mache mir etwas Sorgen wegen der nächtlichenTemperaturen. Der Kasten hängt ja in der AV und nicht im Schutzhaus. Hier sind jetzt etwa 18 / 19 Grad in der AV.
      Noch genug für die kleinen Racker. Aber wie sieht es in den kommenden Nächten aus? Bis nächsten Mittwoch geht es wohl noch, aber dann?
      Wird Nachts etwa 15 Grad auf der Dachterasse evtl weniger!

      Mir ist das eigentlich etwas zu frisch. Auch wenn wir diesen Sommer schon kühle Nächte hatten.
      Aber den Nistkasten umsetzen ist auch nicht ohne!

      Was soll ich machen?

      Spätestens Ende September kommen sowieso alle in die Zimmervoliere. Umsetzen riskieren?!?!?!

      Gruß

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hi zusammen!

      Habe es mit den Fotos hinbekommen!!!

      Das war dann die letzte Störung der jungen Familie. Sieht ja alles soweit gut aus.

      Wie gedacht werden es wohl drei gelbe Hennen und ein Pastellhahn.

      Die Kleine im Vordergrund wird dann das Nesthäkchenkükis2.jpg

      Gleich geht´s schlafen kükis3.jpg

      Aber vorher wohl noch was essen kükis4.jpg

      Der Hahn. Schön kräftig und gut gefüttert kükis5.jpg

      Die nächsten Bilder dann nach dem Verlassen des Nestes.

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo Andre,das ist eine schwere Entscheidung die du treffen mußt.Ich möchte dir da lieber keinen Rat geben,bevor ich den Falschen gebe und die Jungen überleben das nicht.Ich drück dir die Daumen,das die Jungen gesund ausfliegen.Grüsse Merlin
    • Hi!

      Werde es alles so lassen. Laut Vorhersagen wird es die nächsten 10 Tage relativ warm tagsüber. Da heizt sich meine AV unter dem Terassendach gut auf.

      Die Wärme bleibt auch relativ lange. Also zwischen 15-19 Grad werden wohl immer sein.

      Und in ein paar Tagen sind die Kleinen ja auch mit Federn ausgestattet. Denke die sind kräftig genug.

      Ich hoffe und danke für eure Unterstützung.

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Solange sie gefüttert werden alles so belassen, denn im Nest ist es warm genug für die Kleinen.

      Doch spätestens wenn die JV in die Mauser kommen sollten sie an einen zugluftfreien Ort mit mindestens 22° übersiedeln.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Andre,
      wenn zwischen 15-19 Grad gem. deiner Aussage immer wohl sein werden, würde ich auch alles so belassen, wie es ist.
      Die JV wärmen sich ja auch gegenseitig im Nistkasten und die Gefahr, dass die Eltern die JV nach dem Umsetzen nicht mehr füttern, wäre mir zu groß.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine AV mit Schutzraum.
      Sowas haben wir auch ... allerdings müssen unsere Goulds immer zum Schlafen in den Schutzraum. Am Anfang der Aussensaison ist da zwar immer wieder ein bischen Überzeugungsarbeit notwendig :elly: , aber mittlerweile sitzen alle zur Schlafenszeit brav auf den Schlafplätzen und wir müssen nur noch die Klappe zur Aussenvoliere zu machen. Aufgrund dieser Schlafregelung befestigen wir Nistkästen auch nur im Schutzraum, in welchem durch eine Elektroheizung mit Temperatureinstellmöglichkeit sicher gestellt ist, dass die Temperatur niemals unter 15°C im Schutzraum fällt.
      Dadurch gewinnen wir hier im Norden von D locker 8 Wochen mehr Aussensaisonzeit (je 4 Wochen zu Beginn und zu Ende der Saison), da besonders in den Monaten Mai/Juni und September die Tage sehr schön sein können, aber die Nachttemperaturen ... nun ja, doch schon ein wenig mehr wie schattig ... ich kann dir nur empfehlen, zukünftig keine Nistkästen mehr in der AV aufzuhängen.

      Sobald die JV ausgeflogen sind kann ich dir auch nur empfehlen darauf zu achten, dass sie in den ersten Nächten außerhalb des Nistkastens im Schutzraum schlafen. Wenn die JV dann 4/5/6 Tage ausgeflogen sind wirst du erkennen, dass sie immer sicherer werden mit dem Gebrauch ihrer Flügel, das Fliegen immer besser klappt und somit auch die gezielte Verfolgung der Futterbar. Und sobald das problemlose Verfolgen der Futterbar der Fall ist, würde ich auch wieder ein Umsetzen der Eltern mit den JV riskieren, sofern mich die Temperaturen der Aussenvoliere dazu zwingen würden ... leider habe ich damals noch nicht so intensiv Buch geführt wie heute, aber die JV waren zwischen 7 und 14 Tagen aus dem Nest ausgeflogen, wo sie mit den AV umgesetzt wurden ... und die Futterbar wurde ohne Probleme angesteuert :lachen:
      Allerdings muss ich dazu sagen, dass die AV den neuen Umzugsort auch schon kannten, deswegen nicht irritiert waren und brav die "Bettler" weiter gefüttert haben :)
      Ein bischen Fingerspitzengefühl gehört schon dazu und jeder muss das auf Grund seiner eigenen Vögel und Gegebenheiten selber entscheiden ...
      Weiterhin viel Erfolg und berichte bitte weiter,
      viele Grüße, Elly
    • Hi zusammen!

      Meine Kleinen waren dann bis letzten Donnerstag noch in der AV.

      Und an diesem Tag waren der Pastellhahn sowie eine gelbe Henne ausgeflogen.

      Da ich von Freitag bis gestern weg war und somit keine Garantie hatte, dass die Kükis im Schutzhaus schlafen, habe ich die Eltern samt Brut und Kasten in die Zimmervoliere geholt. Die Nachttemperaturen lagen in der Av so um die 10 Grad.

      Alle wurden gefüttert und sind am Freitag morgen noch ausgeflogen.

      Als ich am Sonntag Abend nach Hause gekommen bin, war gerade Futterstunde. Alle wurden gut gefüttert. Geschlafen haben die Kleinen alle zusammen im Kunstbambus.

      Hier mal Bilder:

      Zwei Hennen der Pastellhahn und ein Teil vom Papagelb1.JPG

      Pastellhahn mit Papa daneben gelb4.JPG

      Nochmal der Pastellhahngelb5.JPG

      Und eine gelbe Henne gelb7.JPG

      Ich bin total :freude: Meine ersten gelben und pastell Kükis. Vier von fünf auch eine gute Quote :D

      Die Tage wieder neue Fotos

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo Andre,das war dann eine gute Entscheidung von dir alles erst einmal so zu lassen.Ich drück dir die Daumen das alles weiterhin so gut läuft.Ist es möglich das ich den gelben Hahn kenne? Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin!

      Den gelben Hahn kennst Du :D

      Ist hier echt klasse angekommen bei der Damenwelt. ;)

      Zudem ist er ein Top Vater. Fütter gut und hat sehr viel während der Anfangszeit geholfen.
      Hat immer den ganzen Tag bei den Jungen verbracht und die Henne konnte draussen in der Sonne relaxen.

      Abends hat er dann gefressen und ab ins Gebüsch zum Schlafen.

      :thumbsup:
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Nabend zusammen!

      Lange her aber hier wieder Bilder.

      Die vier Kleinen machen sich echt gut. Es wird langsam gemausert. Eine Henne ist schon gut dabei. Die wollte aber nicht auf´s Foto :freude:

      Die beiden anderen sind noch ein wenig hinterher. Genau wie der Pastellhahn. Hier alle mit dem Papa zusammen. klein3.jpg

      Das Pärchen hat dann kurz nach Ausflug der vier Kleinen eine zweite Brut angesetzt. Drei von vier Eiern waren befruchtet und sind geschlüpft.

      Hier habe ich absolut Probleme mit den Farben. Zwei sind wirklich dunkel und das Dritte hell. Aber kein gelb.

      Dunkel klein6.jpgund der Racker links oben klein1.jpg ein Pastellhahn denke ich. Ausflug der beiden dunklen und des hellen Jungen war vor drei Tagen.

      Dann mal viel Spaß .
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hi Jessi!

      Dunkle Hennen können doch nicht fallen!

      Der Hahn ist rk/lb gelb und die Henne rk/lb wf.

      Da können doch nur Pastellhähne und gelbe Hennen fallen?!?!? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

      Bis denn

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Hallo Andre,wenn ich mich recht entsinne hat der Hahn eine graue Kehle,somit ist er Einfaktorig.Es können dabei grüne,gelbe und pastell Vögel fallen.Wäre der Hahn Zweifaktorig hätte also eine weiße Kehle würden nur gelbe und pastell Vögel fallen.So habe ich das verstanden,aber mit der Vererbung stehe ich auf Kriegsfuß.Grüsse Merlin