Hilfe! Sind meine Reisfinken gesund?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Sind meine Reisfinken gesund?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich bin ein bisschen verzweifelt. Habe ein Reisfinkenpärchen und beide verlieren ihre Federn. Er sogar viel extremer als sie. Sein Köpfchen ist so gut wie kahl, hat nur kleine Piekser auf dem Kopf, sieht ein bisschen aus wie ein Punker. :D Aber auch so am ganzen Körper sind einige leichte, kahle Stellen - ich mache mir ernsthaft sorgen.

      Ich bin Anfang August umgezogen - kann es am den Stress liegen? Vertragen die beiden vielleicht nicht so die Sonneneinstrahlung oder liegt es an der Hitze, die die letzten Tage war?

      Ich muss dazu sagen, dass beide sich so wie immer verhalten. Sie fressen, baden, trinken, zwitschern und hüpfen fröhlich im Käfig herum.

      Hoffe auf schnelle Antwort und danke schonmal im vorraus!

      Jacky.
    • Wie alt sind die Reisfinken denn ? Die Pickser sind die Kiele der neuen Federn. Meist fängt das im mittig vom Kopf an und breitet sich dann weiter aus und einige Zeit später sind auch schon die neuen Federn da.
      Gut wäre noch zu wissen, was du fütterst.
    • Die beiden sind jetzt gut zweieinhalb Jahre. Ich füttere fertiges Exotenfutter, Kolbenhirse und zwischendurch mal ein Stückchen Gurke. Vielleicht bin ich gerade auch einfach zu ängstlich. Gemausert haben die beiden nämlich noch nicht, seitdem ich sie habe.

      Zwischenzeitlich sitzt er dann auch mal auf der Stange und flattert wie wild, als würde ihn etwas kitzeln oder so.
    • Ich hab mal ein eigenes Thema für Dich und deine Reisfinken aufgemacht im richtigen Unterforum dann findet man es leichter.

      Wie Du vielleicht gesehen hast mausern einige Vögel nicht nach Leerbuch sondern so punktoell wie bei meinen, da können mal kale Stellen entstehen. Wenn du jetzt aber schreibst das der Hahn nervös ist als ob ihn etwas piekst, würde ich mir vielleicht Gedanken über Parasiten machen. Sitzen die Vögel oft da und putzen sich regelrecht agressiv? Sind sie Nachts eher unruhig?
      Du siehst wir brauch noch einige Informationen von Dir so einfach ist das leider immer nicht.

      PS.: Ein herzliches :willkommen: hier bei uns im Forum.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • also Reisfinken mausern eigtl nicht mit kahlen Stellen,man bekommt es außer am Kopf kaum mit!

      es wird der Stress sein,habe auch mal welche umgesetzt und plötzlich wurde der Kopf kahl. hast du sie in der direkten Sonne?

      Den Reisfinken nur Exotenfutter zu geben ist auch nicht gut! ich mische mein Futter aus 1/4 Exotenfutter, 1/4 Wellensittich, 1/4 Großsittich (ohne Sonnblumen) und 1/4 Paddy Reis
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: