Angepinnt Haltung und Unterbringung von Rotmaskenastrilden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltung und Unterbringung von Rotmaskenastrilden

      Der Rotmaskenastrild ( Pytilia hypogrammica) wurde erst spät
      in Deutschland eingeführt 1963 zum ersten Mal.


      Vorher ist er wohl häufiger mit ähnlichen Arten wie Bunt-
      oder Wienerastrild , eingeführt aber
      nicht als Rotmaskenastrild erkannt worden.


      Unter den Liebhabern dieser Vögel wird nach wie vor heiß
      diskutiert ob der rotflügelige Pytilia lopezi eine Unterart oder einfach nur
      ein Mischling zwischen Aurora- und Rotmaskenastrild ist.


      Für Rotmaskenastrilde eignet sich am besten eine gut
      strukturierte Voliere die neben dicht bepflanzten Ecken auch freie Bodenflächen
      enthalten sollte.


      Von einer Haltung im Käfig ist abzuraten zumal die Zucht
      darin bisher nur selten gelungen ist.


      Eingewöhnte Vögel können in den Sommermonaten auch in der
      Freivoliere gehalten werden.


      Meine Rotmasken sind sehr friedvoll und vertragen sich mit
      meinen anderen Afrikanern bestens.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo Frank

      ich habe meine Rotmasken sowohl in Volieren als auch in größeren Zuchtboxen gehalten. Sie haben in beidem mit der Brut begonnen. Eine erfolgreiche Auzucht ist zumindest bei mir bisher nur in Boxen gelungen. Möglicherweise lag es an der Störung durch die anderern Voliereninsassen.- Neugierige Elfenastrilde und Blaukopfastrilde.

      Kurt
    • Das ist sicher nur eine Vermutung, denn ich halte sie eben mit Nonnen-und Blauastrilden zusammen.
      Partnerharmonie und Aufzuchtfutter sind da entscheidener.
      Siggi
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Das Nest mit der größeren Öffung (Foto1) ist selbst gebaut. das andere (Foto2) von Blauastrilden übernommen.
      Sind aber heute einige Jv rausgeworfen worden.....sind von 6 nur noch drei da.
      Aber sie haben ja noch 2 Versuche, bevor ich abbreche.
      Siggi
    • Paar 2 hatte nur noch 1JV im Nest...umgelegt nach Paar 1, welches noch 2 JV im Nest hatte.
      Alles gestern gehändelt und auch beringt. Heute waren alle 3 noch im Nest.
      Also abwarten und Tee trinken.
      Siggi
      Dateien
    • Können wir machen, zudem wir ja da keine 200Km zurücklegen müssen.
      Das Paar welches ich den verbliebenen JV weggenommen habe, wird in 4-5 Tagen wieder legen.
      Wenn es "einigermaßen" läuft rechne ich mit 15 Jv bis zum Frühjahr!
      Wie gesagt, wenn es denn "einigermaßen" läuft.
      Gegen Krankheiten ist man nie gefeit....oder Todesfälle.
      Siggi
    • Sind heute mit 19 und 20 Tagen ausgeflogen.
      2 JV noch unzureichend befiedert, Federkiele an Kopf, Nacken und Hals.
      Brutzeit 12-13 Tage. Huderzeit 13 Tage.
      Aufzuchtfutter: Keimfutter (Silberhirse, Senegalhirse und Glanz um das Keimgemisch locker zu halten).
      Frisch gehäutete kleine Mehlkäferlarven, gefrostete Getreideschimmelkäferlarven.
      Gurken jeden Tag ein halbes etwa 10cm langes Stück.
      Eifutter: Witte Molen gemischt mit Spirulina und Kükenaufzuchtfutter, getrocknete Wasserasseln und getr. Wasserflöhen...fast garnicht aufgenommen.
      Foto kommt morgen, da 2 noch auf dem Boden hocken, nur einer ist voll flugfähig.
      Noch schwierig ein Foto zu erstellen, wo alle drei drauf sind.
      Das andere Paar hat wieder 2 Eier.
      Siggi
    • Hallo Sigg,
      sehen wahrscheinlich so ähnlich aus wie mein Vogel auf dem Bild :grins:
      Ist leider ein älteres Bild aktuell bei mir noch nichts wieder.
      Dateien
      • Rotmaske.JPG

        (27,43 kB, 2.387 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Ja, mindestens ein Jv ist 2 Tage zu früh raus.
      Ich habe auch die ganz genauen Daten, da ich ab dem 10. Bruttag jeden morgen Nestkontrollen durchgeführt habe.
      Da habe ich den ganz genauen Schlupftag.
      Heute saßen alle oben, obwohl 2 noch nicht gut fliegen. Foto durchs Gitter ist nichts geworden, zu unscharf.
      Wollte aber nicht bei geöffneter Volierentür fotografieren, da sie sofort panikartig durch die Voliere toben und ich keine Unfälle provozieren möchte.
      Versuche es morgen noch mal.
      2 Hennen sitzen wieder auf 3 und 2 Eiern. Nicht das Paar mit den Jv, aber die werden binnen einer Woche auch wieder starten, saßen heute schon im alten Nest.
      Solange die Jv weiter gefüttert werden sollte es mich nicht stören.
      Siggi
    • Hier mal ein Foto durchs Gitter.
      Ist nicht superscharf, aber man kann erkennen um was es sich handelt.
      Ansonsten hier...auf Pluszeichen klicken:
      img405.imageshack.us/i/pict1402.jpg/
      Siggi
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Ein neues Gelege mit scheinbar 3 befr. Eiern ist schon wieder da.
      Dazu ein Weiteres, welches ich noch nicht geschiert habe, weil ich nie den Hahn zum Runterscheuchen auf dem Nest erwischt habe.
      Die Henne scheuche ich nicht runter.
      Morgen aber wird's wohl klappen, war ja heute auch Veilchenastrilde in Belgien kaufen, daher konnte ich nicht so oft den Zuchtraum aufsuchen.
      Dito eine Senegalparadieswitwenhenne.
      Siggi
      Heute das andere Gelege geschiert...3befr. Eier.
      Also sollten wenn alles gut geht am 23. u. 24.1. weitere 6 Rotmaskenastrilde schlüpfen.
      Sollte die Aufzucht klappen, werde ich von einer kleinen Besonderheit berichten, denn ich habe ein Experiment mit den Rotmasken durchgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Drei JV gefeuert bei 2 Hennen, hatte keine kleinen Mehlkäferlarven mehr, konnte auch keine bekommen,, gefrorene Getreideschimmelkäferlarven reichten wohl nicht allein.
      Eine Henne hatte 4 Eier, 2 befr., beide Embroyen abgestorben.
      Hier sind noch mal 2, gestern beringt...10 u. 11 Tage alt.
      Siggi
      Dateien
      • PICT1407.jpg

        (35,47 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT1408.JPG

        (34,66 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Echt schade, nun manchmal verläuft das Geplante nicht so wie man sich
      das vorher gedacht hat. Dann hoffen wir jetzt dass die Zwei groß und schön werden.
      Das wünsche ich Dir und den Beiden sowieso.


      Bin auf den (vorletzten Beitrag) noch mal aufmerksam geworden und erlaube mir
      nachzuhaken wegen dem Rotmasken-Experiment, erfahren wir die Ergebnisse erst wenn die Beiden auf der Stange sitzen?
      (Sorry, aber ein bisschen neugierig bin ich jetzt schon)
      MfG Eddy
    • Ich hatte es nicht vergessen Eddy, da aber bei Henne eins 1 JV schlüpfte, der dann rausgeworfen wurde, hatte es sich eigentlich erübrigt.
      Aber ich will dich nicht auf die Folter spannen...
      In Voliere 1 habe ich 1.2 Rotmaskena..
      Beide Hennen legen, eine hat nun 2 JV......2 wurden gefeuert am 1. u. 2. Tag.
      Henne 1 wurde auch vom Hahn getreten und ich habe probiert, ob es hier als reine Mutterfamilie klappt.
      Aber da der einzige JV entfernt wurde, konnte ich keine Vollzugsmeldung machen.
      Aber sie hat schon wieder gelegt...heute das 1. Ei, also haben wir noch einen Versuch.
      Ganz am Rande...ich habe Bengalus als Ammen für Nonnenastrilde benutzt, war mehr ein Zufall...dito als Ammen für Tüpfelastrilde.
      Damit will ich sagen, das man jeden Vogel als Amme "mißbrauchen" kann. Das bleibt nicht nur den Mövchen und ZF vorbehalten.
      Aber davon an anderer Stelle mehr.
      Siggi