Patchwork - Familie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patchwork - Familie

      Hallo zusammen - da wir am Wochenende in den Urlaub fahren - habe ich soeben in meiner Gemeinschafts-Ruhe-Goulds-Voliere ein wenig sauber gemacht.

      Da bis auf zwei kleine Primeln in den Ecken keine Versteckmöglichkeiten vorhanden sind - war ich guten Mutes das die Vögel einen ruhigen Sommer geniessen.

      Mit nichten - Hinter dem rechten Blümchen 8 Eier - 3 Kleine geschlüpft - hinter der linken Blume 9 Eier - alle Dunkel -

      Ich habe zwar immer mal gesehen das sich jemand in den Ecken aufhält - aber so etwas hätte ich nicht für möglich gehalten .

      Es sind insgesamt 7 Hähne und 10 Hennen in der Voliere. - Also es geht auch in der Patchworkfamilie -

      Nun weiss ich nur nicht wer die Eltern sind und werden.

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus-Dieter
    • Tja so ist das nun mal, die Vögel lassen sich nicht immer alles verbieten. Wenn man solche Versteckmöglichkeiten schafft kann es vorkommen das sich doch einige Vögel dazu entschließen zu Brüten.
      Bilder fände ich mal interessant. Haben sie denn nur auf dem Boden gebrütet oder noch irgendetwas als Unterlage benutzt?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Halo K.D. :mütze: :hund: :thumbsup:
      Mach dir keinen Kopf!
      Lass der Natur Ihren Lauf,
      und du wirst überrascht sein,
      Was du nach dem Urlaub für schöne
      Junge Gouldas du hast!
      Ich weis ja nicht wie lange du weg bist?
      aber so ein "Strauss "rote Hirse,würde nicht schaden!
      Und alles was ein bisschen "anhällt".
      Ich wünsche dir einen schönen Urlaub,
      und wenn deine Vögel unberingt sind,und bringst sie nicht los,
      dann kaufe ich sie dir ab.
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Ich versuche gleich mal Fotos zu machen -

      Als Untergrund ist natülich der gesamte Boden mit feinem Einstreu und Vogelsand versehen.

      Mit den Ringen das wird schon - wir kommen nächsten Samstag zurück .

      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • ich kann mir gut vorstellen wie du geschaut hast... hab das gleiche letztens auch erlebt... da haben sich die goulds nester in den wachtelverstecken gebaut obwohl sie eigentlich mausern sollen.. durchgeknallte bande :grübel: aber ich hab sie zum glück gefunden bevor gebrütet wurde weil sonst wärs doof gewesen... da hätten dann die wachteln zeitweise umziehn müssen oder so :weiss nicht:
    • Hier noch ein paar Fotos von den wilden Nestern.



      Liebe Grüße Klaus-Dieter
      Dateien
      • IMG_3109.JPG

        (77,57 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3118.JPG

        (66,15 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3110.JPG

        (89,42 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3115.JPG

        (83,35 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Klaus-Dieter,ist schon interessant was die Vögel alles ohne uns so treiben.Da ich von dir weiß das die Gouldamadinen in der Aussenvolliere nicht brüten sollten,wirst du ja auch das entsprechende Ruhefutter gegeben haben.Trotzdem waren deine Vögel beim Eier legen recht fleißig.Wenn ich das so lese frage ich mich warum immer alle schreiben man muß erst vier Wochen die Vögel auf die Zucht vorbereiten.Vielleicht müssen wir in der Richtung mal umdenken und die Vögel einfach mal in Ruhe lassen.Da du bei den Hennen keine Legenot hattest sind die Vögel mit dem normalen Futter und was sie an Eierschalen und Mineralien so schon bekommen vollkommen zu frieden.Das muß nicht auf jede Vogelart zutreffen,aber bei Gouldamadinen scheint das ja zu reichen.Grüsse Merlin
    • Ja, ja, so eine „Planlos-Zucht“ ist bei mir auch schon vorgekommen.
      Es war alles ohne Anzeichen, ohne Vorbereitung aber dafür ganz schnell und erfolgreich.
      Ergebnis = 6 gesunde und sehr vitale Goulds!
      Die Eltern ließen sich aber ausfindig machen.
      Also, viel Glück mit Deiner Patchwork – Familie :thumbsup:
      MfG Eddy
    • Hallo Ihr Lieben, Hallo Sternchen -

      ja mit dem bischen Nistmaterial was da war - habe ich auch mal in der Familie gefragt - und meine Frau hat zugegeben - das Sie es war - Sie hat wohl was vermutet.

      Aber trotzdem bei den kargen Verhältnissen. !!

      Melde mich nächstes Wochenende nach der erneuten Besichtigung.

      Bis dann Klaus-Dieter
    • Meine beiden Primel Nester

      Hallo zusammen - kurzer Zwischenbericht - rechtes Nest - ist bei drei Jungen geblieben - heute beringt.

      Linkes Nest seit gestern bisjetzt 8 Junge !!!! es sind noch Eier !!!!!!!Es brüten in beiden Nestern nur immer eine Henne.

      Ich werde alles versuchen die kleinen groß zu bekommen -

      Liebe Grüße Klaus-Dieter
    • Zwischenbericht -

      Guten Morgen zusammen,

      leider sind es jetzt nur noch 5 kleine Kämpfer, 3 habe ich aus dem Notnest tot entfernt. Die restlichen Eier sind nichts mehr - aber ich lasse es mal noch so wie es ist -

      Ich vermute das vorher schon ein Gelege war - und von dem jetzigen Paar übernommen worden ist.

      Liebe Grüße Klaus-Dieter