Keimfutter außerhalb der Brut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keimfutter außerhalb der Brut

      Hallo liebe Prachtfinken-Freunde,

      seit ich meine neue Keimfutterschalen habe, kann ich ohne Probleme Keimfutter an ziehen.
      Jetzt stelle ich ab und zu so eine Schale in die Voliere und meine Gouldamadinen finden auch langsam gefallen an den gekeimten Körnchen.
      Die Schmetterlingsfinken fressen sowieso sehr gerne dieses Futter.

      Nun weiß man ja, dass das Keimfutter die Vögel brütig macht. Anderseits ist der Vitamingehalt des Keimfutters sehr positiv, auch außerhalb der Brutphase.

      Wie sind eure Erfahrungen? Gebt ihr Keimfutter auch außerhalb der Brut? Wenn ja, dann meine Frage wie oft? Oder sollte man das Keimfutter außehalb der Brutphase ganz weg lassen ?


      Über eure Erfahrungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
      Viele Grüße
      Sternchen :huhu:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett,ich mach mir immer meine eigenen Gedanken und beobachte die Vögel wie sie sich verhalten,danach gebe ich dann auch das Keimfutter.Meine Vögel bekommen alle Keimfutter,natürlich nicht wie in der Zuchtvorbereitung.Sondern alle ein bis zwei Wochen pro.Paar ein Eilöffel Keimfutter gemixt mit Mineralien,besonders wenn sie in der Mauser sind.Dafür bin ich mit künstlichen Vitaminen sparsam. Papageiamadinen würde ich allerdings kein Keimfutter geben.Grüsse Merlin
    • Meine Vögel bekommen das ganze Jahr Keimfutter. Natürlich in spartanischen Mengen, sonst kommen die "Flieger" nie in die Ruhephase.
      Das Zufüttern von Keimfutter ist eine gute Vitaminenlieferung und deswegen
      mach ich das der Gesundheit- und der optimalen Versorgung wegen.

      So wird`s gemacht - klick ------> Keimfutterherstellung


      Weitere Infos bezüglich Keimfutter - klick -----> Keimfutter

      MfG Eddy