Die richtige Ringgröße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die richtige Ringgröße

      Hallo zusammen,ich habe so den Eindruck das einige sich nicht im Klaren sind was es bedeutet zu kleine Fußringe aufzuziehen.Ich möchte euch an einem Bild mal verdeutlichen wie groß nur 0,3mm oder 0,4mm überhaupt sind.

      blauer Ring 2,3 mm

      orangener Ring 2,5 mm

      roter Ring 2,7 mm

      Das Ergebnis von nur 0,3 mm,könnt ihr auch gleich sehen,das sollte mal ein Zucht-Hahn werden.Ich kann jedem nur ganz dingend Raten bevor zu kleine Ringe genommen werden,dann doch besser gar keinen Ring.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG2196.JPG

        (34,55 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG2194.JPG

        (60,17 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leider muss man auch dazu sagen, auch wenn man die RICHTIGE Ringgröße nimmt, haben die Füße/Beine auch immer eine natürlich differenz sei es duch die Größe des Vogels oder der Tageszeit und Temperatur. Wenn da dann nur ein Sandkorn oder Futterspelze unter den Ring kommt, kann der Fuß so weit anschwellen das ein gut sitzender Ring sehr schnell zu eng wird. Sieht oder reagiert mann nicht schnell genügend, kann es so weit kommend das der Ring ab muss bevor der Vogel das Bein verliert.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Da muss ich Fried recht geben, die richtige Ringgröße für seine Federbälle sollte jeder doch schon kennen.
      Ich habe es auch schon selber erlebt, dass JV, die am gleichen Tag geschlüpft sind, am Beringungstag doch schon sehr große Wachstumsunterschiede aufweisen können. Ich nehme an, dass sich da einer beim Füttern immer vorgedrängelt hat ... :elly:
      Bevor ich da einen geschlossenen Ring auf Teufel komm raus drüber ziehe, verwende ich lieber einen offenen, gleichfarbigen Ring.
      Einziges Manko sehe ich dabei, dass das Geburtsjahr nicht eindeutig ist ... aber solange ich nicht ausstellen will, egal, oder ?
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Rolf,das war mal ein ordendlicher Fuß.Der Ring nur 0,3 mm zu klein,der Ring sah am Anfang locker aus,der Vogel muß nur mal durch Kot gelaufen sein was sich am Ring festgesetzt hat wenn dann noch etwas Sand oder Hautschuppen dazu kommen ist der Ring schnell zu klein. Das Bein schwillt so schnell an das der Ring nicht mehr zu entfernen ist.Dadurch wird die Blutzufuhr im Fuß unterbrochen, dabei werden die Zehen als erstes schwarz danach dann der ganze Fuß.Grüsse Merlin
    • Hallo,man sollte schon annehmen das jeder die richtige Ringgröße weiß.Scheint aber in meinem Fall wohl nicht so gewesen zu sein,ich habe mir erst die Größe angesehen als es zu spät war.Das spassiert mir auch nur einmal,jetzt schaue ich beim Kauf nicht nur nach einem AZ-Ring sondern auch noch nach der Größe und ob der Ring zersägt ist.Das soll es nähmlich auch geben.Aber ich denke es war nicht mal böse Absicht von dem Züchter,der wird für die letzte Brut einfach keine 2,5mm Ringe mehr gehabt haben und die 0,3mm sind ja nicht so schlimm. Nur das ich da jetzt einen Krüppel sitzen habe.Grüsse Merlin
    • Merlin,
      generell kann ich nur sagen ... Fehler macht jeder, das ist keine Schande! Eine Schande ist erst dann, wenn man aus den eigenen gemachten Fehlern nicht lernt !

      Auch wenn du denkst, dass es keine böse Absicht vom Züchter war ... danke für den Hinweis, dass man beim Zukauf auf die Größe des geschlossenen Ringes achten sollte, um diesen bei zu kleiner Wahl rechtzeitig zu entfernen.
      Und zu deinem "Krüppel" ... ich hoffe, er kann mit dieser Fehlstellung schmerzfrei und ohne Probleme leben ...
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo !
      Ich hoffe auch das er keine Schmerzen hat
      aber leben kann man damit.Bei uns im Garten
      war Jahrelang eine Drossel mit einem Bein, die
      hatte sogar Junge bei uns in der Hecke.Ich weiß
      zwa nicht wie sie das gemacht hat aber das ist
      auch egal.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo zusammen.Schmerzen scheint er nicht zu haben,er singt, fliegt,setzt den Fuß auch auf,wenn man das nicht weiß würde das auch nicht auffallen.Ob er nun noch zur Zucht zu gebrauchen ist wird sich zeigen, wenn nicht dann ist das eben nicht zu ändern.Deshalb hat er doch ein vernünftiges Leben verdient somit wird er bei mir alt und grau werden.Ich wollte euch damit zeigen was alles passieren kann und ihr nicht schreibt was sind schon ein paar Millimeter mehr oder weniger.Man darf nie vergessen es geht um Lebewesen für die wir die Verantwortung übernommen haben.Grüsse Merlin
    • Hallo,mit 2,2 mm Ringen werden lt. AZ kleine Nektarvögel,kleine Kubafinken,Timor-Zebrafinken u.s.w.In der Liste werden auch Ringelamadinen angegeben,die beringe ich mit 2,5mm Ringe.Gouldamadinen werden mit 2,7 mm angegeben und Reisfinken sogar mit 3,5 mm Ringe.Grüsse Merlin
    • Hallo, die Verbände, AZ, DKB und VZE haben eine Gemeinsame Ringliste erstellt :thumbsup: und diese findet bei den Ausstellungszüchtern auch Anwendung.
      Für die jenigen die die Ringgrößen :pc: interesseiren, der kann hier mal nachlesen :lesen: , Ringgrößen hier sind die Meisten bzw. gebräuchlichsten Ringgrößen veröffentlicht ;) . Ich hoffe mit dieser Liste den einen oder anderm etwas helfen zu können :thumbsup: .
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ringgrößen

      lu Kunstelox. stoff
      Größe Stück Stück
      4,2 mm Wellensittiche
      4,4 mm Wellensittiche

      AZ-Ringe für Sittiche und Papageien Jahresfarbe rot Gültige amtliche Zuchtgenehmigung erforderlich
      Alu Edel- Kunstelox. stahl stoff
      Größe Stück Stück Stück
      3,8 mm Agap. canus, Arfaklori, Aymaras., Grünbürzel-Sperlingspap., Zier-, Goldstirn-, Blumen-, Celebes-, Elfen-, Frühlings-, Fledermauspap., Spechtpap. (alle), Wilhelminen-Lori
      4,0 mm Agap. -nigrigenis, -pullarius, Schön-, Goldstrichel-, Rotbürzel-Lori, Augenring-, Blaugenick-, Sclater’s-, Mexikanischer-, Gelbgesicht-, Blauflügel-Sperlingspap., Rotplättchen, Bourkes., Feins., Klippens., Schöns., Glanzs., Schmucks., Andens., Rotstirns.,
      Zitronens., Philippinen-Fledermauspap.
      4,5 mm Großer Arfak-, Vielstrichel-, Veilchen-, Iris-, Bunt-, Gelbgrüner-Lori, Agap. fischeri, -personatus, -roseicollis, -taranta, Katharinas., Sings., Vielfarbens., Hoodeds., Gelbsteißs., Schwalbens., Blauflügels., Tovis., Tuis., Stummelschwanzpap., Orangebrust
      Feigenpap.
      5,0 mm Springs., Ziegens., Alpens., Einfarbs., Stanleys., Browns., Rotsteißs., Narethas., Moschus-, Gelbschnabelberg-, Orangeschnabelberg-, Ein-siedler-, Apo-Lori, Goldflügels., Feuerflügels., Kanarienflügels., Weißflügels., Elfenbeins., Kaktuss., Tirikas., Braunohrs., Gelbseitens., Weißohrs., Bindens., Weißbrust-, Bolivien-, Prachtflügel-, Hoffmann’s-, Grünwangen-Rotschwanzs., Spatelschwanzpap.
      5,5 mm Rosellas., Blasskopfs., Blauwangens., Princess of Waless., Rotkappens., Goldstirns., Aztekens., Braunkopfs., Rosenkopfs.,
      Steins., Schwarzschwanzs., Blutohr-, Rotkopf-, Santa Marta-Rotschwanzs., Demeraras., Josephinen-, Papua-, Gelbkopf-Lori,
      Desmarestzwergpap.
      6,0 mm Nymphens., Pennants., Strohs., Gelbbauchs., Mönchs., Cloncurrys., Schwarzkopfedels., Bauer’s Rings., Kirschlori, Jamaikas.,
      Salvadori-, Edward’s-Zwergpap., Adelaides.
      6,5 mm Austr.-, Timor-Rotflügels., Barnards., Bergs., Barrabands., Kragens., Goldkappens., Haitis., Finschs., Grüns., Goldscheitels.,
      Smaragds., Langschnabels., Blauschwanzedels., Graukopfedels., Weißbürzel-, Diadem Zier-Lori.
      7,0 mm Halsbands., Schwarz-, Halbmasken-, Erz-, Weißnacken-, Grünschwanz-, Schwarzsteiß-Lori, Niam Niampap.
      7,5 mm Großer Alexanders., Austr. Königss., Rotmaskens., Rostkappenpap., Goldwangenpap., Weißkopfpap., Greisenkopfpap., Glanzflügelpap., Gelbgesichtspap., Maskens., Fidschis., Ecuadors. (Kolumbias.), Braun-, Schimmer-, Gelbmantel-, alle Frauen-Loris.
      8,5 mm Blaubauchpap., Rosenkopfpap.
      9,5 mm Chinas., Kappap., Brillenkak., Kleiner Vasapap., Kaka, Korallenschnabelpap., Blauscheitel-, Müller’s Edelpap.
      11,0 mm Nasenkakadu
      12,0 mm Großer Vasapap., Schwarzschulteredelpap.

      AZ-Ringe für Exoten und Kanarien Jahresfarbe rot (dürfen für Sittiche und Papageien sowie kennzeichnungspflichtige europäische Arten nicht verwendet werden)
      Alu Kunstelox. stoff
      Größe Stück Stück
      2,0 mm Prachtfinken bis Grauastrildengröße, sehr kleine Weichfresser
      2,2 mm Kleine Nektarvögel, kleine Kubafinken, Ringelamadinen, Timor-Zebrafinken, Prachtfinken bis Schmetterlingsfinkengröße
      2,5 mm Zebrafink, Raza Espanola, Japan Hoso, Rubinkehlchen, u. a.; ex. Zeisige, Kapuzenz., Schwarzbrustz.; ex. Girlitze, Mozambikgirl.,
      Weißbürzelgirl., u. a.
      2,7 mm Schauzebrafinken, Japan. Mövchen, Gould-, Gürtel-, Spitzschwanz-, Masken-, Papagei-, Schilf- u. Diamantamadinen, große Nonnen,
      Tropfenastrild, Fife, kleine exotische Gimpel; ex. Zeisige, Magellanz.; ex. Girlitze, Schwefelgirl., Gelbbauchgirl., u. a.
      3,0 mm Farbenkanarien, Positurkanarien, Paduaner, Samenknacker, exotische Gimpel, Sonnenvogel
      3,2 mm Kardinäle, große exotische Meisen, Bülbül, große Timalien, Crested/bred, Yorkshire, Lancashire, Pariser Trompeter, große exotische
      Gimpel
      3,5 mm Reisamadinen, Diamanttäubchen, Weichfresser bis Schamadrosselgröße, kleine exotische Kernbeißer
      4,0 mm sonstige Täubchen, Weichfresser, kleine Wachteln, kleine Rallen, große exotische Kernbeißer
      4,4 mm Brillentäubchen
      4,5 mm Senegaltäubchen, Häherlinge, große asiatische Stare, Feldwachteln
      5,0 mm mittlere Wachtelarten, Körner- und Weichfresser, sonstige mittlere Täubchen
      5,5 mm sonstige mittlere Wachteln, Pittas, Fruchttauben
      6,0 mm Taubenarten
      6,5 mm Strauß-, Virginia-, Schopf-Wachteln, sonstige große Wachteln
      7,0 mm große Taubenarten, Wonga-, Guineatauben
      8,0 mm
      9,0 mm kleine exotische Enten
      10,0 mm
      11,0 mm
      12,0 mm mittlere exotische Enten, exotische Fasane
      13,0 mm
      14,0 mm große exotische Fasane
      15,0 mm
      16,0 mm
      18,0 mm
      20,0 mm
      24,0 mm
      Hinweis: Alle angegebenen Ringgrößen sind Richtwerte. Die Ringgröße muss so gewählt werden, dass der Ring dem Vogel nicht ohne weiteres abgezogen werden kann. Bei allen Ringen sind Größenabweichungen nur nach unten möglich (also ggf. kleiner).
    • Hallo Susi,

      das sind grundsätzlich nur Empfehlungen, Du kannst deinen Ringel ruhig 2,5mm aufziehen.
      Wenn man etwas größer beringt, darf man dem ausgewachsenen Vogel den Ring nur nicht abziehen können.

      Aber es geht ja hier drum, dass nicht zu klein beringt wird.

      Gruß
      Uwe