welches Eifutter für Prachtfinken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Eifutter für Prachtfinken ?

      Hallo zusammen,viele von uns kaufen Eifutter für Prachtfinken.Da es einige Anbieter gibt,vergleicht man ja schon mal die Inhaltsstoffe wieviel Eiweiß und Fett in dem Eifutter enthalten ist.Mit den Begriffen Rohprotein,Rohasche und Rohfaser kann vielleicht nicht jeder was anfangen.Rohprotein ist die Eiweißmenge,die vom Tier wirklich aufgeschlossen und verwertet wird. Bei der Rohasche wird eine gewisse Menge Futter auf 550 Grad erhitzt,die Rückstände bezeichnet man als Rohasche.Die Rohfaser sind unverdauliche Bestandteile die das Tier nicht verwerten kann.Zusätzliche Vitamine sind bei allen Eifuttersorten die ich gesehen habe zu gesetzt.Das Eiweiß schwankt zwischen 16% und 17 %,den größten Unterschied konnte ich beim Fett feststellen der lag zwischen 5,5% und 16 %.Bei einigen Sorten wurde nur Honig,bei anderen auch noch Zucker beigemischt da wurden leider keine genauen % Angaben gemacht.Sollte man vielleicht auf Fett verzichten dafür den Tieren Zucker geben,oder wäre da nicht doch die beste Lösung das Eifutter selber herzustellen? Denn welches Eiweiß für das Futter verwendet wird,steht auf keiner Verpackung.Nur das Eier ,Eierzeugnisse und pflanzliche Eiweißextrakte enthalten sind,was immer das heißen mag.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Also, ich hab schon mehrere verpackten
      Ei-Futter geholt, da stand auch immer alle
      hand drauf, nur gefressen haben meine Vögel
      das nicht so gut. Jetzt kauf ich immer loses
      Ei-Futter,da steht zwa nichts drauf aber die
      Schale ist ruckzuck lehr also schmekt es ihnen. :essen:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Merlin !
      Was nützen die besten Inhaltsstoffe,
      wenn es kein Vogel frisst ??? :?:
      Das letzte verpackte Ei-Futter hab ich
      schon den Wild-Vögeln gegeben, selbst
      die haben fast nichts davon gefressen.
      V.G.
      Buja54
    • Hallo,meine fressen schon das Marken- Eifutter.Warum sollte ich dann nicht auf die Inhaltsstoffe achten,denn wozu braucht ein Vogel Backerzeugnisse um Junge zu füttern?Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      denn wozu braucht ein Vogel Backerzeugnisse um Junge zu füttern

      Das stimmt ! Es gibt ein Eifutter von einer gewissen Marke (V...K...) da sind mehr Backwaren als sonst was drin.
      Was genau sind Backerzeugnisse/Backnebenerzeugnisse ? Das was in Großbäckerein vom Fliesband fällt und an Teig übrig bleibt, wird schön Kleingehäckselt und da rein gestopft ????
    • Kevin1993 schrieb:

      Merlin schrieb:

      denn wozu braucht ein Vogel Backerzeugnisse um Junge zu füttern

      Das stimmt ! Es gibt ein Eifutter von einer gewissen Marke (V...K...) da sind mehr Backwaren als sonst was drin.
      Was genau sind Backerzeugnisse/Backnebenerzeugnisse ? Das was in Großbäckerein vom Fliesband fällt und an Teig übrig bleibt, wird schön Kleingehäckselt und da rein gestopft ????


      Du hast es erfasst, genau das kommt in das Eifutter rein.

      Ich habe zwar auch noch etwas Eifutter das füttere ich aber haupsächlich meinen Mehlwürmern, damit diese voll mit den Nährstoffen aus dem Eifutter sind.

      Ab und zu gebe ich uch meine Eifuttermischung allerdings sehr selten.

      Ich versuche nahezu komplett darauf zu verzichten da es genauso wenig zum Speiseplan eines Prachtfinken gehört wie Obst.

      Das wäre ja als würde ich einem Pferd Fleisch füttern !

      Eifutter ersetzt wie auf der Packung zu lesen ist Proteeine.

      Ich gebe halbreife Hirse, Mehlwürmer, Bufallos und pinkys zur Aufzucht, seit ich das so mache habe ich nur tiptop Jungvögel.

      Was auch als Vorteil von Eifutter angesehen wir ist as man es so richtig schön mit den verschiedene Zusatzstoffen vollballern kann :freude:
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Meine fressen das gekaufte Trockenfutter mit Insekten drin alle und füttern auch alle Ihre Jungen damit .
      Ich kaufe aber auch ein feuchte Eifutter das sie sehr gerne verfüttern . Bei der wärme wird mir das selbst gemachte
      einfach zu schnell schlecht und das Risiko ist mir zu groß .
    • Jonas schrieb:

      Eifutter ersetzt wie auf der Packung zu lesen ist Proteeine.

      Hallo Jonas,vielleicht habe ich dich da falsch verstanden,aber Eiweiß sind Proteine.Die Eiweißmoleküle setzen sich aus Aminosäuren zusammen.Wenn das Eiweiß was wir füttern dem Körpereiweiß am nächsten steht,müssen wir weniger füttern, weil die biologische Wertigkeit dann am höchsten ist.Ich kann das besser am Hundefutter verdeutlichen,es gibt von einer Firma zwei verschiedene Hundefuttersorten.Der Eiweißgehalt ist bei beiden der gleiche,nur einmal wird wirklich Fleich verarbeitet.Bei dem anderen werden nur Nebenerzeugnisse verarbeitet.Der Hund braucht bei dem billig Futter noch zusätzlich wertvolle Öle und Vitamine,sonst sieht das Fell struppig aus.Auch das was hinten wieder rauskommt,zeigt bei dem billig Futter viel größere Haufen.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra

      Jeder sollte sich fragen wieso er Eifutter füttert ?

      Das Beispiel mit dem Hundefutter passt so !

      Eifutter ist um es auf den Punkt zu bringen eine billige Alternative um Vögel mit Proteeinen zu versorgen.

      Aber jeder muss sich selbst Gedanken machen wie er seine Tiere versorgen will.

      Und blos weil es die Vögel fressen ist es noch lange nicht gut für sie !!!!

      Wenn man überlegt was ein Pachtfink in der Natur frisst kommt man eben auf diverse Sämereien und Insekten.

      Warum soll ich dann zerkleinerte Brötchen füttern, das soll mir mal ernsthaft einer sagen !

      Meine Prachtfinken sind im übrigen allesamt sehr vital und glatt im Gefieder und bisher wurde meine Haltung auch von ausnamslos allen meinen Arten mit ernsthaften Brutbemühungen quitiert.

      Die Erfolgreiche Vermehrung von Prachtfinken hängt meiner Meinung nach von drei wesentlichen Faktoren ab :

      Fütterung, Unterbrinung und Licht.

      Wer seine Vögel in großzügigen Unterkünften hält eine anständige Beleuchtung hat und versucht möglichst naturnah zu füttern wird mit Sicherheit nicht leer ausgehen !

      Es sei denn man stürzt sich ohne jegliche Erfahrungen auf schwierige Afrikaner wie Veilchenastrilde oder ähnliches, aber das ist ein anderes Thema.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,

      das mit den Naturfutter ist ja alles gut und schön,aber wie würdest du das dann mit Domestizierten Arten machen? denn die rühren keine Insekten an,zumind bei mir nicht!

      ich kaufe immer Eifutter mit getrockneten Mehlwürmern und Garnelen,die Reisamadinen fressen das Große davon raus und die Zebrafinken das Kleine!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo,als meine ersten Gouldamadinen Junge aufgezogen haben wäre ich bald verrückt geworden.Überall habe ich gelesen die brauchen zur Zuchtvorbereitung und zur Jungen Aufzucht Eifutter,nur meine haben das Eifutter nicht angerührt.Die Jungen sind auch so groß geworden.Mittlerweile bekommen die Gouldamadinen zwar immer noch eine Schale mit Eifutter,wenn ich das wegschmeiße werde ich dadurch nicht ärmer.Ich fütter aber zur Zuchtvorbereitung und zur Jungen Aufzucht Kanariensaat,das wird gerne angenommen,hat den Vorteil das Kanariensaat 15% Eiweiß enhält leicht zu schälen ist und gut verdaulich ist.Mein Eifutter stelle ich nach Franks Rezept selber her,ich lasse nur die Insekten weg die füge ich je nach Vogelart dann extra hinzu.Da weiß ich wenigstens zum Teil was in dem Futter ist.Ich möchte hier niemanden der gekauftes Eifutter füttert ein schlechtes Gewissen machen,das sind nur mal Sachen über die sich jeder Gedanken machen kann.Grüsse Merlin