Dreht der Weber durch ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreht der Weber durch ?

      Hallo !
      In meine Voliere hab ich unter anderem auch zwei Weber-Paare.
      Nun macht mir der eine Weber ganz schön Probleme, er jagt alle
      Vögel die in der Außenvoliere sind so lange bis sie in die Innenvoliere
      fliegen. Nur die Wachteln und die Papageienamadinen läst er in Ruhe.
      Die Folge ist,sie können nicht mehr Trinken und Baden, da die Wasser-
      lanschaft draußen ist.Ich könnte es ja verstehen, wenn er ein Nest
      gebaut hätte.Hat er aber nicht und macht auch keine Anstalten,er
      jagt ja auch die beiden Weber-Hennen.
      Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben ? :?:
      Viele Grüße
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo buja,

      Solch ein Verhalten ist bei Webervögeln durchaus normal.
      Auch ohne Nestbauaktivitäten zeigen einige Weber- Hähne ein sehr ausgeprägtes Teritorial-/ Dominanzverhalten.
      Ideal wären Ausweichmöglichkeiten wie z.B. zwei Ausflüge oder zwei Futter-/ Wasserstellen, so habe ich es gelöhst.
    • Das kommt vor.
      mir sind da Fälle bekannt in dem Weber Jahrelang friedlich mit anderen Arten zusammen lebten und dan auf einmal abdrehten und andere Vögel massiv jagten und mehr. Da kannste Blacky fragen, der hat`s durch.
      P.S. Um welche Weberarten handelt es sich den in deinem Bestand?
    • Unterschiedlich.
      Aber leider ist in den meisten Fällen das zeitweise Abtrennen der Weber von den anderen Vögeln das beste Mittel.
      Ich hatte z.B. gerade das Problem gehabt das sich in meiner Napoleon-gruppe ein dominantes Männchen herrausgebildet hat und die anderen beiden Hähne und weitere Vögel gejagt.
      Deshalb habe ich die beiden unterdrückten Männchen entfernt und jetzt ist es etwas entspannter.
    • Hallo Sterni !
      Das würde ja heißen,wenn ich den unterdrückten
      rausfange,läst er die Silberschnäbel und die anderen
      in Ruhe ? Kann man die denn die irgendwann wieder
      zusammen setzen,oder muß ich ein Hahn abgeben ?
      V.G.
      Buja54
    • Hallo Birgit,wenn Vögel in Brutstimmung sind kann dir das mit jeder Art passieren.Die Diamantfinken sitzen doch bei dir jetzt in der Zuchtbox und nicht in der Gemeinschaftsvolliere,da wirst du das Problem weniger haben.Grüsse Merlin
    • Hallo luidui !
      Ich hab schon reagiert,ich hab neue Äste und
      Zweige in die Außenvoliere gemacht. Bis jetzt
      ist Ruhe,ich hoffe mal das bleibt so. Wenn nicht
      lass ich mir was einfallen,aber nicht extra setzen.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo buja,
      Um mein handeln zu erklären, meine Napoleon sind in einer dicht bepflanzten Außenvoliere mit Flammen-, Dotterwebern, Amethystglanzstaren, Braunrückengoldsperlingen und Tamburintauben untergebracht.
      Mein dominanter Napoleonhahn hat bei mir vorrangig die anderen zwei Hähne und die Hennen seiner Art verfolgt.
      Da dadurch ständig unruhe in der Voliere herschte kamm es bei keiner Art zum ernsthaften Nestbau.
      Ich bin auch noch auf der suche nach der richtigen Zusammenstellung meiner Webergruppen.
      Das ist meines erachtens Individuen abhängig, den ich kenne Weberzüchter die größere Gruppen beiderlei Geschlechts halten,
      andere einen Hahn und mehrere Hennen und wieder andere mit einer Paarweisen (nur 1,1 in einer Gemeinschaftsvoliere) Haltung gut fahren und auch Züchten.
      Das du in deiner Voliere mehr Grünes angebracht hast kann auch schon helfen, den bei den Webern gilt eigentlich ,,auß den Augen, auß dem Sinn``.
      P.S.: un solche Probleme in der Weber haltung in den Grif zu bekommen hat sich im Frühjahr 2011 der VZE- Webervogelstammtisch gegründet. Ich selbst und Blacky sind Gründer-/ Gründungsmitglieder. Wir stehen allen offen für fragen zum Thema Weber.
      Anfang 2012 hat der Stammtisch schon ca. 25 Mitglieder aus ganz Deutschland und der Schweiz.
      LG sterni
    • Hallo !
      Hier mal was neues von meinen Banane-Webern.
      ER jagt jetzt keine Vögel mehr in die Innen-Voliere.
      Den zweiten Weber-Hahn jagt er ab und zu und dann
      gehen sie zusammen Baden oder fressen,dann jagt er
      ihn mal wieder kurz. Abends sitzen sie nebeneinander in
      der Innen-Voliere.Sie bauen auch an mehreren Stellen,
      mal der Eine, mal der Andere. Sind die nicht Banane ?
      Ich hab mal ein paar Bilder von ihrem letzten Projekt gemacht.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
      PS. Das Material ist Hanf !
      Dateien
      • DSCF0380.jpg

        (59,34 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0384.jpg

        (50,08 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0385.jpg

        (45,56 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo !
      Hier mal wieder was von den Webern.Der dominante Weber-Hahn hat heute
      den anderen Hahn fast getötet,er lag schon auf dem Boden und der Dominante
      hat ihn am Hals gebissen und nicht losgelassen.Ich habe die Schreie bis in der
      Wohnung gehört und weil ich die nicht einortnen konnte bin ich rausgerannt und
      habe es gesehen. Ich habe ihn dann weg gejagt und der Andere ist liegen geblieben.
      Er hat sich aber schnell erhohlt. Den bösen Hahn habe ich jetzt rausgefangen und
      werde ihn abgeben, weil er auch schon auf die JV rumgehackt hat.Die Binsen und
      die Ringelastrilds haben je drei Eier und die DF Papageienamadienen vier Eier.
      Jetzt ist wieder Ruhe in der ganzen Voliere und keiner hackt mehr rum.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Schade das es doch nicht geklappt hat beide Hähne zusammen zuhalten.
      Mein dominanter Napoleon- Hahn jagte seine Gegner zwar, aber eine derart starke Agressivietät legte er nicht an denTag.
      Um aber mehr Ruhe in die Gemeinschaft zu bringen habe ich vor ca. 2 Wochen die beiden rangniederen Hähne raus gefangen.
      Und promt stellte sich Ruhe und sogar eine Brut ein. :fliegen:
    • Hallo !
      Ich verstehe ja das er sein Revier verteidigt.
      Die letze Nacht bevor er duchgedreht ist
      habe ich abends noch in die Innenvoliere gesehen
      und sie saßen wieder nebeneinander auf einer Stange,
      wie jeden Abend. Also, ganz schön Banane.
      Deswegen kommt er weg, und bleibt so lange in dem Käfig.
      Ich mach morgen mal ein Foto von seiner Strafbox.
      V.G.
      Buja54 :fliegen: