Dosierung Oreganoöl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Janka,Oreganoöl nimmt man um Kokzidien in schach zu halten. Jeder Vogel hat erst einmal Kokzidien nur vermehren sich die Parasiten unter bestimmten Umständen so stark das der Vogel erkrankt,dann wird der Vogel mit Baycox behandelt.Danach gibt man erst Oreganoöl als Kur, 1Tropfen mit Keimfutter gemischt reicht aus.Zur Unterstützung gegen Bakterien wird Apfelessig ins Trinkwasser gegeben,dadurch verändert sich der ph-Wert beim Vogel was manche Bakterien nicht mögen.Die Vögel mögen aber das Essigwasser auch nicht,vor Zuchtbeginn sollte ebenfalls keine Essigkur gemacht werden.Weil der ph-Wert anders ist,welche Auswirkungen das aber auf die Brut hat kann ich nicht sagen.Grüsse Merlin
    • Hey ihr :winki:
      ...

      Hier mal ein Link, wo alles Wichtige drinne steht:...
      :huhu:

      Oregano-öl ist ein natürliches Antibiotikum.
      Und kann daher sehr gut bei bakteriellen Infektionen zur Anwendung kommen.
      Oregano-Öl hat ausserdem eine extreme Anti-Pilz-Wirkung, weshalb es bei Pilzinfektionen sehr erfolgreich eingesetzt werden kann.
      Daher kann man das auch einfach mal so als Kur geben ;)

      Merlin schrieb:

      Zur Unterstützung gegen Bakterien wird Apfelessig ins Trinkwasser gegeben,dadurch verändert sich der ph-Wert beim Vogel was manche Bakterien nicht mögen

      Ein veränderter Ph-Wert zeigt besonders bei Pilzen seine Wirkung... :drücken:


      Sternchen schrieb:

      1 x Wöchentlich auf 1 Liter Wasser oder 1 Kg Futter ca. 3-4 ml ...


      :hmm: Ich habe einen Tropfen auf ca. 100 ml Wasser gemacht und das dann hinterher doch noch min. 3x mehr verdünnt,...denn das war nach dem "Kosten" doch noch sehr bitter.

      :?:

      Liebe Grüße Janka :fliegen:
    • Hallo Janka,der Link ist doch für Menschen und nicht für Vögel gedacht.Ich kann dir nur das erzählen was ich in einem Vortrag von einem Tierarzt gehört habe.Aber alles muß ja da auch nicht stimmen.Ich habe da mal eine Frage,was willst du mit natürlichem Antibiotika bezwecken wenn die Vögel gesund sind?Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Ich habe da mal eine Frage,was willst du mit natürlichem Antibiotika bezwecken wenn die Vögel gesund sind?
      Janka,
      das würde mich auch sehr interessieren ...
      Mir wäre so spontan die Gefahr viel zu groß, dass das Immunsystem sich nicht richtig entwickeln kann und Antibiotika, auch natürliches, im Fall der Fälle nicht mehr wirkt. Sind meine Gedanken zu der Thematik und abgeleitet vom Menschen, aber da kann man den größten Teil sicherlich auch auf die Tiere übertragen.
      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo Janka,das Origano auch ein natürliches Antibiotika ist da hast du recht. :verlegen: Einmal übernehme ich was ich nicht kontrolliert habe und schon sowas,man soll auch keinem Arzt trauen.Grüsse Merlin
    • Huhu :winki:

      Ich habe schon viel darüber gelesen und das wurde sogar, an Hühnern getestet,...aber den Link finde ich nicht mehr... :hmm:
      Nur bevor man dann wieder im "Falle des Falls" mit Baytril und so anfange, würde ich lieber mal etwas Natürliches ausprobieren.
      Jedoch wenn dann der Fall eintritt, wär es schön, wenn man dann schon die Dosierung hat.
      Habe auch schon gelesen, dass man das als Kur geben kann, jedoch würde ich dies auch nicht riskieren wollen. ;)

      Ich wollte die pflanzlichen "Geschichten" mal aufgreifen, denn es gibt ja auch Tymian und so...


      :drücken:
    • Hallo Janka,deine Idee ist im Grunde nicht schlecht.Nur sei da blos ganz vorsichtig bis du merkst das der Vogel irgenwas hat,ist der schon richtig krank.Nicht das du dadurch Zeit verlierst,weil du erst Oregano gegeben hast.Aber vielleicht könnte man Oregano bei uns testen,wenn es dann nicht wirkt ist das keine Katastrophe für uns.Grüsse Merlin
    • Hallo Ladys! :mütze:
      Ich glaube ihr habt meinen Beitrag dazu nicht gelesen!
      Man muss nicht immer Spatzen mit Kanonen bekämpfen! :thumbsup:
      Man könnte das mit einer kleinen Dosis ,wie ich im Trockenfutter geben,
      siehe Beitrag 3. ;)
      Ich denke das damit der bedarf an Antibiotika gedeckt ist,wenn natürlich
      ein" grösseres"Probl. ansteht,würde ich auch den T.A. aufsuchen! :hund: :thumbsup:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • storch schrieb:

      Man könnte das mit einer kleinen Dosis ,wie ich im Trockenfutter geben,


      Das habe ich auch schon überlegt,...jedoch habe ich diesen Gedanken nach dem "Kosten" schnell verworfen, denn das Zeug ist soooo bitter, da würde ich als Vogel eher hungern :hihi: ...
      Wie viel machst du denn über dein Futter und in welcher Form (Pulver, Öl...)?

      Hier noch ein super Link:...:huhu:

      Auch hier kann man wieder feststellen, das Oregano keimmindernd ist...
      Oregano gibts ja als Pulver im Gewürzschrank und wenn wir das jeden Tag zu uns nehmen, schadet das uns ja auch nicht :lachen:



      :drücken:
    • Hallo Janka,da hast du einen guten link gefunden damit kann jeder was anfangen.Wenn Menschen Oregano in der Küche verwenden,dann sind das doch zum Gewicht eines Menschen geringe Mengen und als Gewürz anzusehen nicht zum heilen.Vielleicht könnte man bei einem Vogel der Stress hat und dadurch eh für Krankheiten anfälliger ist eine Kur mit Oregano machen,bei einem Vogel der aber Krankheitszeichen zeigt würde ich nicht erst mit Hausmittel greifen.Genau so würde ich egal welche Kräuter nicht ständig geben.Grüsse Merlin