Reisfinken Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisfinken Nachwuchs

      Hallo, wie einige schon wissen haben meine Reisfinken Nachwuchs.
      Die Eltern sind beide über 1 Jahr alt und große kräftige Tiere. Der Hahn ist WF, scheint aber Spalt zu sein. Und die Henne ist Isabellfarbend. Einige fragen sich sicherlich, wieso so früh ? Nach ca. 2 Wochen merkte ich das die beiden es wirklich drauf angelegt hatten. Der Hahn durchstöberte alles und sammelte ne Menge zeugs zusammen. Vom Balzen und paaren mal abgesehen. Das witzigste war, als sie versuchten in nen Schuhkarton zu kommen, dabei war das Loch grad mal so groß, das vllt. ein Mövchen oder Goldbrüstchen gerade so reinpasst. :lachen:
      Ich wollte eig. abwarten, doch die beiden warn so süß und ham sich so bemüht, das ich sie unterstützen wollte. Ich gab ihnen also Brutfutter. KoHi,Eifutter,Grünzeug (wurde aber mehr zum bauen missbraucht), Keimfutter (Vatti macht mir das immer) und dann legte die Henne auch schon das erste Ei, ohne Kasten. Darauf hin gab ich ihnen nen Kasten, den ich da hinhang wo die beiden bauen wollte (im Gestrüpp) und Nistmaterial. Das Nest baute ich etwas vor und der Hahn hat dann den Rest gemacht. Am nächsten Tag lag dann das zweite Ei im Kasten und ich legte das erste dazu. Es folgten nun noch 4 Eier.
      Ab dem 3. Ei hat die Henne fest gebrütet. Beim durchleuchten dann die Überraschung...Alle Eier sind befruchtet. Die beiden wechselten sich tagsüber ab und nachts war die Henne allein im Nest während der Hahn am Eingang saß.
      gestern wars dann soweit, als ich eine halbe Eierschale im Futternapf liegen sah. Zudem war der Hahn recht nervös. Da die beiden es gewöhnt sind das ich jeden morgen beim Futterwechsel mal so tue als ob ich ins Nest gucke, sind die beiden dementsprechend ruhig und entspannt. Und heute morgen hab ich mal reingeleuchtet und konnte mindestens 3 Küken sehen, wovon eins rote Augen hat (wie die Henne).
      Fotos kann ich vorerst keine machen, da ich nicht zu viel stören will. Also müsst ihr euch gedulden, bis die Küken nicht mehr ständig gehudert werden. Die beiden sind Erstbrüter, da kann also auch noch viel passieren.
    • Gestern morgen hab ich dann einmal eine Nestkontrolle gemacht und siehe an....6 kleine Reisfinken liegen drin und werden vorbildlich versorgt. 4 der JV haben rote Augen, sodass ich davon ausgehe das die wie die Henne werden (Falbe). die andren 2 werden WF. Fotos habe ich auf der Schnelle nicht gemacht, da müsst ihr euch noch gedulden. Die ersten 3 Küken sind jetzt 7 und 6 Tage alt, die andren 3 kann ich nicht sagen, schätze aber zwischen dem 10 und 12.
    • Hallo Kevin,das wären ja bis zu 6 Tage Altersunterschied.Wie hat dann die Henne gelegt,normal schlüpfen alle Jungen innerhalb von zwei Tagen.Bei 6 Tagen Unterschied wird es schwer werden die Nachzügler groß zu bekommen.Ich drück dir dann mal die Daumen.Grüsse Merlin
    • na dann herzlichen Glückwunsch :)

      bei Reisamadinen ist es normal das sie so viele Tage auseinander sind,sie fangen beim 3. Ei an zu brüten,aber können dann trotzdem noch bis zu 9 Eiern legen!

      Reisamadinen sitzen noch sehr lange bei ihren JV,also wird es lange dauern wenn du warten willst bis sie aufhört zu hudern ;)

      vergiss nicht dein Elternpaare zu melden und die JV dann auch,nicht das du Ärger bekommst wenn du sie später weggibst!!!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Also wie gesagt, den genauen Altersunschied kenn ich nicht,aber 6 Tage schätze ich nicht, da der Größenunterschied zwar erkennbar, aber nicht gewaltig ist.
      Die Eltern sind total ruhig und machen das klasse. Nur sind die ziehmliche Futterverschwender :lachen: Die schaufeln schon ne Menge raus.

      Angemeldet habe ich die Alttiere, auch wenn die Damen vom Vet. Amt wien Auto geguckt ham :D . Für die JV werde ich einen eignen Herkunftsnachweis erstellen. Vllt. hat ja jemand Tipps.
    • Hier sind auch schon die ersten Fotos. Heute konnte ich zum ersten mal wieder beide Altvögel außerhalb des Nistkastens sehen und hab direkt ein paar Bilder gemacht. Danach ist die Henne wieder zurück zu ihren Küken und man hattse wieder betteln hörn ^^ Das die das Hudern so früh "unterbrochen" haben, liegt sicherlich auch an den momentanen Außentemperaturen oder ? Leider findet man im Netzt nichts über die eigentliche Huderzeit, vllt.kennt sich einer von euch da aus ?
      Dateien
      • DSC02264.JPG

        (44,99 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02265.JPG

        (38,48 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02266.JPG

        (40,34 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02267.JPG

        (46,2 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So da die Eltern nicht mehr hudern, hab ich mir heute etwas mehr Zeit genommen. Und diesmal hab ich sie auch auf die Hand genommen. Was natürlich sofort auffällt ist das die Küken total warm sind. ^^ langsam sprießen auch schon die ersten Kiele und betteln wird immer lauter, was aber immernoch vergleichsweise leise ist.
      Dateien
      • DSC02269.JPG

        (42,1 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02271.JPG

        (37,59 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02272.JPG

        (43,83 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02273.JPG

        (43,3 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja die sind da wenig gefüttert gewesen, aber so ist das nicht immer (Sonst würden ja nicht alle 6 noch leben). Ich habe mal gehört das die Hauptfütterungszeit bei Prachtfinken erst nachmittags gegen 15 Uhr ist.
    • Hallo, die AV füttern den ganzen Tag.Besonders am Morgen und am späten Nachmitttag werden sie gefüttert bis die Kröpfe richtig voll sind,deshalb wartet man bei Nistkastenkontrollen und beringen bis die Jungen gefüttert sind.Damit die Jungen keinen Schaden nehmen wenn die AV nicht wieder sofort ins Nest gehen.Das ist eigendlich das erste worauf ich bei der Nistkastenkontrolle achte,ob alle einen vollen Kropf haben.Grüsse Merlin
    • Ja die Klenen machen sich wirklich super....Ich guck nu nicht täglich rein, aber man hört die auch ganz gut. Und ich kann jetzt auch vermehrt beobachten das Mama und Papa ein richtiges Team sind...Während der eine Partner füttert, sitzt der andre schon am Napf und holt Nachschub um weiter zu machen.
    • So langsam kommen auch schon die ersten Federn. Es ist nicht leicht die kleinen mit einer Hand zu halten. Die zappeln ganz schön. Später werden sie dann mit Farbringen (Blau Hähne und Rot Hennen) beringt, wennse sich outen.
      Dateien
      • DSC02275.JPG

        (45,2 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02276.JPG

        (46,56 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02277.JPG

        (38,16 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02278.JPG

        (37,46 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )