Mutter Natur, die Grünzeug Lieferantin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mutter Natur, die Grünzeug Lieferantin

      Hallo, ich war am frühen morgen schon fleißig.... Nachdem ich gestern mit Roy und Karin über das Thema geredet habe, hab ich mich heut früh auf die Socken gemacht und Grünzeug gesammelt. Leider nicht so viel verschiedenes wie ich eig. vorhatte aber Ok. Was ich auch nicht wusste ist, das ich meinen Piepern Brennessel-Samen geben kann (danke Roy. für den Tipp)... Die stehen total drauf. Dann noch übliche Sachen wie Gräser und Löwenzahn und speziell für die Reisfinken, etwas wilden Weizen. Nur bei einer Pflanze bin ich mir nicht sicher...Undzwar auf Bild 1 und 5 ganz links...Kennt die jemand ? kann man die verfüttern ?
      Dateien
      • DSC02258.JPG

        (72,23 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02260.JPG

        (50,87 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02261.JPG

        (61,94 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02262.JPG

        (62,96 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Kevin !
      Ja ,sie wurde verringert.
      Da warst Du ja schon fleissig.
      Super Mixfutter,ich würde alles geben.
      Nur die Brennessel würde meine Frau bekommen,
      für Brennesselsuht.Der ist nach 24 Stunden gut
      gegen Läuse bei Pflanzen und nach 48 Stunden
      ist das der beste Dünger,stinkt nur ein bischen.
      Viele Grüße
      Buja54 :fliegen:
    • Das sieht doch alles sehr gut aus . Außer das links weiß ich nicht habe ich meinen noch nie gegeben .
      Meine haben eben vom Markt Möhren grün und Kohlrabi Blätter bekommen . Das Möhren grün finden
      alle klasse und fressen es gut . :essen:
      Am Wochenende gibt es geriebene Möhren . Die Natur ist im Sommer ein guter Futter ergänzter . :ja:
    • Ich füttere meinen Prachtfinken Beifuß, aber nur in sehr geringen Mengen auch wenn sie es Tonneweise fressen würden.
      Denn zum einen enthält Beifuß leicht Giftige ätherische Öle ( z.B. Thujon ) und zum anderem auch eine Droge ( Artemisiae herba ) daher wirkt er auch gegen Fett und wird z.B. bei der Weihnachtsgans als Gewürz benutzt.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo,Grünfutter und die verschiedenen Pflanzen wurden hier und in anderen Foren schon öfters vorgestellt.Eigendlich sollte man sich mit solchen Themen bevor man züchtet damit beschäftigen. Vielleicht kann man ja für Anfänger eine Scheckliste erarbeiten,was sie vor der ersten Zucht wissen sollten.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Eigendlich sollte man sich mit solchen Themen bevor man züchtet damit beschäftigen.

      War ja nicht das erste mal das ich draußen sammeln war, nur habe ich hauptsächlich Wegerich, Gräser und Löwenzahn geholt. Durch Roy kam ich darauf das man auch verschiedene Saaten benutzen kann (wilder Weizen und Brennessel-Samen)..
    • Sternchen schrieb:

      schau mal, ich glaube diese Buch wäre was für dich:



      ..das ist wirklich gut :thumbsup:

      Ich werde mal die Tage ein Buch vorstellen, ein Werk mit einem super Inhalt
      (für mich, als Tierhalter und Hobbygärtner) ist das unverzichtbare Lektüre.

      "Giftige Pflanzen für Klein- und Heimtiere: Pflanze erkennen- Gift benennen- richtig Therapieren
      von J. R. Kupper,D. C. Demuth

      Link - Leseprobe: books.google.de/books?id=6PYod…Weinrebe%20giftig&f=false

      MfG Eddy
    • Was auch ein gutes Buch ist:

      Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabel,

      es sind sehr viele Futterpflanzen in Farbe abgebildet, und was auch gut ist finde ich. Das die Fundorte so wie die Jahreszeit dabei stehen wo bzw. wann man sie finden kann.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • In anderem Thema wurde durch ein User eine Frage gestellt: ob es giftige Gräser gibt
      (bzw. ob es in einem Buch Beschreibungen von giftigen Gräsern zu finden sind)

      Im o.g. Buch ---> Giftige Pflanzen für Klein- und Heimtiere
      Die Antwort lautet:
      1. nein keine giftigen Gräser sind dort beschrieben.
      2. Mir ist nur das Rohrglanzgras bekannt und vllt noch paar andere Glanzgräser die den für viele Lebewesen giftigen Donaxin beinhalten.

      Ob die Gräser für einen Vogel giftig sind???

      Der Vogel pickt nur die Samen aus und zupft bisschen am Blattwerk, aber er frisst nicht die ganzen Pflanzen (der Vogel ist doch keine Kuh :hihi: )
      Ich denke dass für unsere „Flieger“ keine Gefahren von einheimischen Gräsern ausgehen.
      Wenn Ihr natürlich andere Erfahrungen oder Infos habt dann bitte meilden!

      MfG Eddy
    • Hallo zusammen,es ist wichtig zu wissen welche Pflanzen für unsere Vögel ungefährlich sind.Bevor man los läuft sollte man doch erst einmal überlegen welche Vögel sitzen in meiner Volliere,wo kommen sie ursprünglich her und was dürfen sie fressen,brauchen sie viele Kohlenhydrate,Eiweiß oder Ölhaltige Saaten. Wenn ich mich darüber aufrege das in Exotenfutter für Gouldamadinen etwas Negersaat enthalten ist,darf ich auch keine Brennesselsamen,Hirtentäschel und Löwenzahnsamen sammeln.Das sind zum Beispiel Ölhaltige Saaten auch wenn sie im halbreifen Zustand sind.Grüsse Merlin