Ivomec Spot on

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ivomec Spot on

      Hallo zusammen,wie man einen Vogel mit Ivomec behandelt einen Tropfen in den Nacken ,damit der Vogel das Mittel beim Gefieder putzen nicht schluckt weiß jeder.Das Ivomec ein Antiparasitikum ist sollte auch klar sein.Nach der Verabreichung von Ivomec wird das Mittel über die Haut resorbiert und im Körper verteilt.Es reichert sich in der Leber und im Fettgewebe an und wird von dort langsam freigesetzt.Über die Leber gelangt das Ivomec ins Blutplasma(das ist der flüssige Teil im Blut),wird dann von den Blutsaugenden Parasiten aufgenommen,das führt zum Tod der Parasiten.Die Luftsackmilben ernähren sich von den Schleimhäuten der Atemwege,nehmen dadurch das Ivomec auf,was ebenfalls zum Tod führt.Die höchsten Werte von Ivomec im Blut sind nach etwa 72 bis 100 Stunden nach auftragen auf die Haut erreicht. Etwa 10% vom Ivomec wird über die Leber,Gallenblase und dann über den Darm wieder ausgeschieden und gelangt so in die Umwelt.Grüsse Merlin
    • Interessante Schilderung. Ich habe bei den LSM bei meinen Goulds, ein Präparat namens Cydectin gekriegt (fertig angemischt) . Wirkt gleich und wird genauso verabreicht, wie Ivomec. Ich hab mit Absprache vom TA das Präparat unter den Flügel gegeben ( ist meines erachtens auch leichter) und allen Tieren gehts gut.
      Mich würde jetzt mal allgemein interessieren, wie ihr Ivomec o.Ä verwendet....Ob jemand es auch schonmal unter den Flügel gespottet hat.
    • Ich mach es schon immer unter den Flügel, dort ist eine kahle Stelle einfach mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) auftragen und Vogel wieder fliegen lassen. Mir ist noch kein einziger Vogel wegen Ivomec gestorben. Selbst Spitzschwanzküken musste ich damals mitbehandeln. Jeder machts anders.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,wenn man Ivomec unter die Flügel verabreicht kann der Vogel das Mittel aufnehmen.Es geht dabei nicht darum ob der Vogel stirbt,sondern wie das Mittel resorbiert wird und in den Blutkreislauf gelangt.Grüsse Merlin
    • Hallo luidui !
      Ich hab kein Platz für so dicke Büchlein,
      ich halte mir da lieber Vögel und Futter.
      Nein, Spaß bei Seite ,am PC ist das einfacher
      für mich,da finde ich das schneller.
      Viele Grüße
      Buja54 :pc:
    • Hallo,soviel ich weiß ist es das selbe Mittel,deshalb muß man bei der Dosierung aufpassen.Das ist eigendlich eh für Rinder,Schweine und Schafe,ich glaube da wird es gegen Würmer gegeben.Ich bin mir da aber nicht so sicher.Grüsse Merlin
    • Hallo Annett,da hast du Recht,ob nun als Injektion, Spot on oder Pour -on der Wirkstoff ist immer der Gleiche.Es ändert sich die Konzentration der Wirkstoffes und die Trägersubstanz.Als Beispiel Ivomec 10mg/1ml Injektionslösung,bei der Pour- on Lösung 5mg/ 1ml. Das du Ivomec selber mischen mußt ist schon merkwürdig,ich bekomme das immer gleich fertig gemischt als 0,5%ige Lösung. Grüsse Merlin
    • hallo ihr! mir ist da was eingefallen und zwar um den fiechern keine chanse zu geben,könnte man doch die heu-stroh halme schon mal mit dem antimilbenkiller behandeln,oder ist das zu gefährlich für die vägel(wegen der vergiftung).dann haben sie für ihr nestbau milbenfreie nester,oder? :?: lg
    • Hallo Birgit,Ivomec ist kein Kontaktgift sondern ein Nervengift.Ivomec wird nicht mit NaCl verdünnt weil es eher ölig ist,wenn du damit die Kokosfasern beträufelst wirst du den Vogel der im Nest sitzt und mit der Haut damit in Berührung kommt vergiften.Die Milben werden das Mittel schon schlucken müssen um sich zu vergiften.Grüsse Merlin
    • Hallo luidui.....Meinst du evt. sowas wie Bactazol ? Das würde mich auch interessieren, ob man das verwenden könnte, da manche auch noch Heu als Nistmaterial geben (ich eigeschlossen)
    • Merlin schrieb:

      Das du Ivomec selber mischen mußt ist schon merkwürdig


      Ich wußte, es sind Luftsackmilben sind und habe mir beim TA 1%iges Ivomec geholt und es zu einer 0,1%igen Lösung verdünnt.

      Das hat vollkommen gereicht.Der betreffende Hahn war schon 2 Tage später wieder ohne Symptome. Die andere Vögel habe ich natürlich mitbehandelt und das Ganze nach 10 Tagen wiederholt.
      Ich habe mich da auch lange belesen und eine 0,5%ige Lösung wäre mir persönlich zu gefährlich.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Annett,da muß ich auch noch rechnen.Nee lieber nicht,das ist für die Vögel gefährlicher.Ich weiß auch garnicht ob es wirkliche Angaben für Prachtfinken gibt,manche nehmen 0,2 % ige Lösung.Bei Nutztieren geht das genau nach Kg wieviel man spritzen muß. Grüsse Merlin