Gouldküken beringen- wann, welche Ringe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldküken beringen- wann, welche Ringe ?

      Hallo miteinander
      Meine einzige und letzte Nachzucht ist bereits 2 Jahre her.
      Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge:

      - welche Ringgröße benötigen Goulds ?
      - in welchem Alter / welcher Tag ?
      - damals habe ich bei Fa. Herr bestellt. Die haben jetzt Betriebs-
      ferien. Welche Quellen gibt`s noch ?

      Und eine generelle Frage: Benutzt Ihr nur geschlossene Ringe ? Warum ?

      Ich frage so "komisch" weil eine meiner Hennen in der Zimmervoliere brütet, ich
      aber nicht ganz genau weiß wie weit sie ist. Deshalb könnte das Timing ev eng werden.
      Auch die Kontrolle ist äußerst schwierig, da kein Zugriff auf den Nistkasten möglich ist,
      außer ich nehme ihn raus bzw betrete die Voliere. Das möchte ich vermeiden um die
      Vögel nicht zu stressen.
      Deshalb meine letzte Frage. Mein Gedanke war, was spräche dagegen offene Ringe zu
      verwenden wenn die Jungvögel den Kasten verlassen haben ?

      Ich kann nicht abschätzen wie empfindlich die Vögel sind, wenn ich zB für 15 Minuten den
      Nistkasten rausnehme um die Küken ordentlich zu beringen... - oder mach ich mir zuviele Gedanken ? :hmm:

      LG Rolf
    • Ich persönlich bestelle die geschlossenen Jahresringe bei Graf die sind 2,5mm. Damit beringe ich die Küken um den 7-9 Tag je nachdem wie gut sie gefüttert werden. Ich benutze die geschlossenen Ringe zum Altersnachweis. Ich könnte den Leuten ja viel erzählen wie alt der Vogel ist. Mit Ring kann man immer Nachweisen wie alt der Vogel wirklich ist. Bei offenen Ringen könnte man beliebig auch ältere Vögel beringen und sie als Jungvögel ausgeben.
      Man sollte Nistkästen immer so anbringen das man schnell drauf zugreifen kann und nicht unnötigen Stress verbreitet. Meinen Vögeln macht es nichts aus wenn ich den Kasten rausnehme oder die Küken zum beringen, sie gehen dann Futtern und warten bis ich fertig bin. So sind nicht alle Vögel gibt einige die empfindlicher sind aber bei Goulds eher selten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,
      Danke für den Tip. Graf kenne ich natürlich.
      Nutzt du die Ringe (lediglich)mit der Jahreszahl ? Bei Herr konnte man auch noch andere Merkmale einprägen lassen (zB Initialen o.ä).
      Bei Graf sehe ich die Möglichkeit nicht...!?

      Das mit den Kästen ist klar. Mein erster Versuch war mit einer Graf-Box. Die konnte ich einfach abteilen und die Jungen in Ruhe beringen.
      Die Eltern konnten gar nichts sehen. Jetzt ist die Zimmervoliere durchgängig. Sie können also sehen,daß ich mir da zu schaffen mache.
      Was ich meinte ist, daß kein Zugriff ohne Störung möglich ist, so wie bei meiner ersten Nachzucht.

      LG Rolf
    • huhu,

      ich beringe mit 2,5mm tag 6-7. Bis jetzt hatte ich immer Koloniebruten in der Voliere und es haben mir noch keine Goulds das übelgenommen, sie waren es gewöhnt dass ich in die Voliere muss zum Futter und Wasser wechseln, daher war es keine große Aufregung wenn ich nach den Kästen geguckt habe.

      Die Graf Ringe haben die Jahreszahl drauf und eine fortlaufende Nummer, mehr nicht.
    • Mir reichen diese Ringe vollkommen da müssen keine Initialien drauf kann sowie so keiner was mit anfangen. Wie Krümel schon geschrieben hat ist die Jahreszahl und eine Nummer drauf.
      Ich ziehe in meiner Voliere da sitzen die Altvögel nen guten Meter entfernt und sehen auch alles was ich mache. Gab noch nie Probleme weder bei Erstbrütern noch bei Altenhasen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für eure Antworten. Hab mir jetzt ebenfalls die 2,5er Ringe von Graf bestellt.
      Die haben keine Zwischengrößen zu 3 mm. Hab meine frühere Bestellung gefunden, da hatte ich
      2,7 mm bestellt.
      Aber wenn das für andere Goulds ok ist hoffe ich mal das es auch bei mir reicht.

      LG Rolf
    • Ich benutze die geschlossenen Ringe 2,7mm von Graf. Wenn nötig markiere ich die Küken aber auch noch noch 2,5mm mit(2,7 mm gibt es nicht bei Graf) Markierungsringen.
      Ich habe die Küken dann immer gleichzeitig mit beiden Ringen beringt. Der Größenunterschied ist so gering, dass das bei mir immer möglich war.



      Die Ringröße für einige Prachtfinkenarten scheinen auch zu varieren. Die ersten Ringe, die ich bei der AZ bestellt hatte, waren (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch 2,5 mmm.
      Beim DKB sind bei Gouldamadinen auch beide Ringgrößen angebegen.

      vogelverein1960.de/Ringe/ringgroessen_pf.htm
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: