Wieder einmal - irgend etwas stimmt nicht , diesmal bei einem Freund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieder einmal - irgend etwas stimmt nicht , diesmal bei einem Freund

      Irgend etwas stimmt nicht,
      so hieß mein Beitrag Anfang des Jahres woran sich vielleicht Einige von Euch erinnern können. Das reinste Grauen....
      So nun passiert das Gleiche bei einem Freund, wir stehen ratlos dabei und er will heute Abend mit dem Züchter telefonieren wo wir die Goulds geholt haben.
      Hier ein Kurzbericht:
      Am Samstag bei einem Züchter weiter weg gewesen damit wir uns die passenden Partner und Vögel selbst aussuchen können, außerdem wollte ich diesmal die Zuchtstätte sehen und nicht aufs Geratewohl kaufen.
      Alles in Ordnung dort, eine Wand mit Zuchtkästen, zwei Volieren wo ml und wbl getrennt gehalten werden. Schöne Vögel, anständiges Futter und Haltung. Wir durften uns aussuchen was wir haben wollten, vielmehr hatte ich einen Hahn bestellt der auch so war wie ich es gewünscht hatte. Mein Freund hat zwei Pärchen und einen einzelnen Hahn gekauft, da er von mir eine Junghenne bekommen sollte. Gestern Abend ließ dann der WB Hahn die Flügelspitzen hängen, heute morgen war er so schwach das er sich nicht mehr auf der Stange halten konnte und verstarb binnen zwei Stunden. Der zweite Hahn Wildfarben das Gleiche Spiel innerhalb eines halben Tages, kaum das man sah das er nicht in Ordnung war verstarb auch er.....
      Ich habe ihm kurzerhand Baycox/gleichzeitig Rotlicht vorbei gebracht und ihm geraten es ins Trinkwasser zu tun, ein Einziger Strohhalm als Rettung....nicht gerade viel. Hatte irgend wann mal in einem anderen Forum von einer galoppierenden Kokzidiose gelesen ausgelöst durch Stress ???
      Meine Hähne stehen ja schon wie geschrieben in Quarantäne im Wintergarten und sind bis heute abend normal im Verhalten. Angst habe ich trotzdem, Baycox ist im Trinkwasser.
      Er sagt auch das alle Tiere anständig gefressen und getrunken haben, ich hatte ihm empfohlen darauf zu achten. Die Vögel haben eine neue Voliere bezogen die in einem Wohnraum steht. Vergiftungserscheinungen schließe ich aus, da keinerlei Materialien dabei sind die solches auslösen könnten.
      Kann es denn sein das gesund erscheinende Vögel durch Stress urplötzlich Krankheiten zeigen?? obwohl alles in Orndung war - kann das wirklich sein?
      Persönlich habe ich ein schlechtes Gewissen da ich meinen Bekannten dort hin mitgenommen habe, aber es erschien wirklich alles dort in Ordnung.
      LG Gabriela
    • Hallo Gabriela,
      ich habe eben das mal gegoogelt und habe gefunden, dass das ein Anzeichen von Stoffwechselstörungen sein soll.
      Irgendwann hatte ich auch mal gelesen, das Flügel zucken generell ein Zeichen von Stress ist.
      Wie sind die Goulds jetzt untergebracht? Sind alle Käfigseiten offen im gegensatz zu vorher?

      Manche Goulds reagieren bei Umzug und Futterumstellung sehr empfindlich. Ich lasse mir immer ein wenig von dem bisherigen Futter mit geben, was ich die erste Zeit füttere bis sich der Umzugsstress gelegt hat.

      Auch kann ich mir vorstellen, das durch Umzugsstress eine Kokzidienerkrankung ausbrechen kann.
      Haben die Goulds gefressen oder nur in der Futterschale rumgepickt? Wie ist denn der Zustand der verstorbenen Goulds? Sind sie abgemagert, also spitzes Brustbein?

      Stoffwechselprobleme können aber auch durch einen Leberschaden hervorgerufen werden. Schaut euch mal die Leber an, wissenswertes dazu gibt es hier im Threat "Mein Gouldamadinen Einstieg ist leider wohl nicht so gelaufen wie erhofft" ...

      Das sind nur Gedankenanstöße aus meinen eigenen Erfahrungen und gelesenes Wissen, ob es wirklich daran liegt, vermag ich auch nicht zu sagen ...

      Daumen sind gedrückt,
      viele Grüße, Michaela
    • So mein Bekannter hat mit dem Züchter gesprochen - außer das er ihm neue Vögel angeboten hat konnte er wohl auch nichts tun...und auch nichts raten.
      Er steht vor einem Rätsel und kann sich das plötzliche Versterben der Tiere nicht erklären. Wir hoffen auf ein Wunder. Eine Bekannte von ihm ist auch TA und gleichzeitig Gouldshalterin weiß auch nicht weiter und so etwas noch nicht gehört...
      Michaela, sie sind nicht mager - normal nicht zu fett, nein es sind normale Jungvögel, durchgefärbt, den Leberthread kenne ich. In den Boxen sowie in den Volieren standen Mineralien, Grit und Kohle. Eigentlich alles so wie es sein soll.
      die Voliere ist hinten, links und rechts zu, vordere Seite Gitter und Türchen, oben Gitter mit Beleuchtung. Er behauptet sie haben gut gefressen und getrunken, mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin nur froh das meine Junghenne noch bei mir wohnt, wir wollten warten bis sie fertig mit umfärben ist.
      Was könnte man bei Stoffwechselstörungen tun?
      Gabriela
    • Gabriela schrieb:


      Michaela, sie sind nicht mager - normal nicht zu fett, nein es sind normale Jungvögel, durchgefärbt, den Leberthread kenne ich. In den Boxen sowie in den Volieren standen Mineralien, Grit und Kohle. Eigentlich alles so wie es sein soll.

      Gabriela

      Wurde beim Kauf der Goulds auch auf das Brustbein geachtet? Es sollte nicht spürbar sein, dann ist der Vogel gut gehalten.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • hallo ihr! ich habe eine frage,geht bei den ersten nächten das licht total aus,oder habt ihr dimmelicht? bei totaler dunkelheit können die jungtiere soart von hkv(herzkreislaufversagen)bekommen.ausgelöst von angst,stress wegen der neuen umgebung.organisch sieht man da nichts genaues.lg
    • Hallo Raptor, also - so entnehme ich es in Deinem Posting - ist es trotz größter Vorsicht und bestem Wissen auch als versierter Züchter und eventueller Käufer für Nachzucht - möglich das so etwas passiert, Stess usw. oder? nicht unbedingt echte schlimme Krankheiten???.
      Also bis heute sieht es soweit gut aus bei meinem Bekannten, keine weitere Krankheitsanzeichen mehr - entweder greift Baycox, oder was auch immer. Bei meinem Drei ist kein Unwohlsein zu erkennen.
      Nachtlicht habe ich eigentlich immer an. Gruß Gabriela
    • Plötzlicher Tod kann auch durch Vergiftung ausgelöst werden.
      Es müssen nicht immer Stress, eine vererbte Herzkrankheit, oder Genickbruck der Grund sein.

      Was in diesem Fall kaum zutrifft: Vögel wie Goulds, können Vergiftungen durch Dämpfe von Lacken und Farben erleiden, was auch zum plötzlichen Tod führt.
      Ev schlechtes, ranziges Futter, Eier deren Schale gefärbt ist, (Gift dringt durch die Poren des Eies ein) Petersilie - für Wellis genießbar - für Kanari sofortiger Tod.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Also Vergiftung schließe ich komplett aus, mein Bekannter ist versierter Halter und denkt wirklich mit - ich war dort und habe mir alles angesehen, nein da wäre wirklich nichts - Grünzeug haben sie nicht bekommen.
      Ich vermute in diesem Fall leider doch Schwächung durch Wassermangel und oder Futtermangel, da auch meine drei Jungs das Trinkröhrchen erst mal nicht benutzt haben, Einer sich komisch benahm, ich kenn' die Anzeichen mitlerweile, und sofort einen Wassernapf auf den Boden gestellt habe. Der wird auch benutzt! Bei mir wäre meine selbstgezogene blaue Henne beinahe solch ein Opfer geworden, deshalb bin ich vorgewarnt.
      Er hat zwar gesehen das sie getrunken und gefressen haben..... vielleicht saßen sie aber nur davor -. Bin skeptisch, die Kleinen sind nun mal nicht so einfach und keine Kanarienvögel. Das habe ich ihm auch gesagt und probiert zu erklären worauf er achten muß.....
      Das hier hat auch nichts mit DEM zu tun wie ich es Anfang des Jahres hatte, mitlerweile sehe ich darin doch große Unterschiede. LG
    • darüber hatte ich gestern auch schon nachgedacht und wollte antworten. Habe es nicht getan aus Angst, vieleicht nur Glück gehabt zu haben. Meine haben auch Petersilie bekommen. Und das nicht mal wenig. Petersilie soll lediglich wehenfördernd sein. Was anderes fällt mir momentan nicht ein.
      lg andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • raptor49 schrieb:

      Generell kann das bei jedem Vogel passieren. Hatte ich leider auch schon. Die Vögel die ich kaufe sind optisch immer "Gesund" - und dennoch blieben solche Probleme leider nicht aus.


      - kann mich der Meinung von raptor49 nur anschließen :thumbsup:

      BoogieWoogie schrieb:

      - für Kanari sofortiger Tod.


      - Petersilie wird sehr gern von Exoten, Wellis und Kanieren genommen und kann Problemlos verfüttert werden ! :essen:
    • Hallo,das Petersilie für Kanarienvögel zum sofortigen Tod führt ist ja schrecklich.Als ich das gelesen habe war ich schon geschockt,schließlich hatte ich meinen beiden erst Bio-Petersilie gekauft. Gut das ich das noch rechtzeitig gelesen habe,schließlich haben sie die Antibiotikabehandlung überlebt nun sollen sie ja nicht an Grünfutter wie Petersilie sterben.Nun liegt die teure Petersilie im Müll,wie kommt das nur das sie daran so schnell sterben?Wenn man sowas für alle schreibt muß man ja auch eine Erklärung für so eine schwerwiegende Äusserung haben.Grüsse Merlin
    • Also ich hab zwar keine Kanaries, aber ich kenne genug die welche haben und die füttern allesamt Petersilie, egal ob "normal", Bio oder selbst angebaut. Hab deswegen auch mal nachgefragt, die haben keinerlei Probleme damit :?:

      Merlin schrieb:

      Wenn man sowas für alle schreibt muß man ja auch eine Erklärung für so eine schwerwiegende Äusserung haben

      Das würde mich auch interessieren...Was genau an der Petersilie ist giftig für die Kanarienvögel ?

      Merlin schrieb:

      Nun liegt die teure Petersilie im Müll,

      Wieso schmeißte die Weg ? Über Salzkartoffeln,Suppen,und in Salaten schmeckt die doch lecker :lachen: oder magst du keine ?
    • Ich habe gerade hier Bücher über Kanarien liegen weil wir uns vielleicht ein Paar anschaffen wollen.
      Und da steht unter Gemüse eindeutig Petersilie , dann wird sie wohl nicht Tödlich sein .
    • Merlin schrieb:

      Nun liegt die teure Petersilie im Müll

      Das hätteste Dir sparen können, da passiert rein gar nichts. Lediglich für tragende Meerschweine ist Petersilie in Masse nicht sehr gut. Dazu müssten sie aber Kiloweise davon fressen. Das Kanarien davon sterben ist völliger Blödsinn. Wie viele Kanarien wären in den Privatenhaushalten schon gestorben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,ich bin schließlich Anfänger in der Kanarienzucht.Man sollte da schon auf erfahrene Züchter die mehr Ahnung als ich haben hören.Die Untersuchungen und die Behandlung von der Kanarien-Henne hat mich schließlich ein kleines Vermögen gekostet,da muß sie jetzt nicht an der Petersilie umkommen.Eine Erklärung wäre schon gut,dann kann ich das Thema bei unserer nächsten Vogel-Versammlung mal ansprechen.Ich kann nur sagen warten wir auf BoogieWoogies Erklärung,vielleicht sind ihr ja schon einige Kanarien deshalb gestorben.Grüsse Merlin