Milben, Federlinge - Mitbewohner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milben, Federlinge - Mitbewohner

      Neue Gouldamadinenhähne sitzen in Quarantäne - klar - machen soweit einen guten Eindruck, befürchte aber Mitbewohner, Haarlinge, Federlinge irgend so was ähnliches, die Vögel haben kleine schwarze Punkte am Gefieder und in der Tranportbox krabbele etwas...die Kleinen stellen auch die Flügel etwas ab und schütteln sich häufiger.
      Habe momentan nur so einen Strip zu Hause, der war gut eingepackt aber schon mal benutzt bei Verdacht auf Luftsackmilben. Gibt es sonst noch etwas was gut ist gegen diese Lästlinge, wie lange kann oder soll ich diesen Strip hängen lassen, dachte an zwei Tage und dann nach einer Woche noch mal zwei Tage. Gibt es etwas besseres das ich morgen besorgen kann? Müßte ich noch irgend etwas beachten?
      Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. LG Gabriela
    • Hallo Gabriela,Auf der Verpackung von dem Insektenstrip steht eine genaue Bedienungsanleitung dauf.Da geht es nach m³,ich habe aber keine Erfahrung damit.Ich behandel Vögel bei Verdacht auf Parasiten mit Ivomec.Schau mal bei Themen unter Luftsackmilben nach,ich meine da hat jemand über Strips geschrieben.Grüsse Merlin
    • Danke, habe ich gefunden, leider sollen diese Strips nicht so gut sein, gesundheitlich gesehen, ich habe sie zwar in einem Vogelladen/Zubehör usw. gekauft und die wurden mir auch damals empfohlen - bin jetzt verunsichert.
      Die Quarantäne Box steht im Wintergarten, Luft zirkuliert gut, habe auch die Tür zum Wohnzimmer auf.
      Ivomec bekommt ich ja beim TA da müßte ich morgen abend sowieso mit meinen Hunden hin, welches ist da geeignet, wieviel - ich denke Ihr troft das in den Nacken? LG Gabriela
    • Hallo Gabriela,wenn du eh zum Tierarzt gehst nimm den Vogel doch gleich mit. Da du keine Ahnung von Ivomec hast,ist es besser du stellst den Vogel beim Tierarzt vor.Wenn der Arzt dich nicht gut kennt,wird er dir das Mittel so eh nicht geben.Grüsse Merlin
    • Hallo,bei mir hat Frontline gegen Rote Vogelmilben nicht geholfen.Ich habe alle Vögel vor der Brut behandelt,nach drei Wochen haben die Hennen gebrütet nur die Nester waren mit Milben voll.Also doch Ivomec und alle Vögel mußten nochmal behandelt werden,ohne das die Vollieren,Zuchtboxen und Nester mitbehandelt werden wird man die Milben eh nicht los.Für mich waren das nur doppelte Kosten und viel Stress für die Vögel,lt.meinem Tierarzt hilft Frontline gegen Rote Vogelmilben nicht.Grüsse Merlin
    • Danke erst mal für die Antworten, ja ich denke Rote Vogelmilbe ist eine Spezies da braucht man mehr als Frontline. Leider bin ich heute durch Umstände nicht zum TA gekommen und hoffe auf morgen. Den Strip habe ich noch in Benutzung -
      Mit Ivomec kenne ich mir zwar aus, durch andere Tierarten, nur bei Vögeln habe ich es noch nie benutzt. Habe auch keine Probleme mit meinem TA der ist schon sehr offen für Alles.
      LG Gabriela
    • Merlin schrieb:

      bei mir hat Frontline gegen Rote Vogelmilben nicht geholfen.

      Kann auch nicht funktionieren, weil diese Milbe nicht dauerhaft am Vogel leb sondern in der Umgebung. Sie warten einfach bis das Mittel abgebaut ist und dann gehts wieder weiter. Bei der Roten Vogelmilbe muss man nur die Umgebung behandeln und nicht die Vögel, hatte ich aber auch schon in einem anderen Beitrag beschrieben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,die Milben wissen aber nicht wann vier Wochen um sind und sie die Vögel wieder ansaugen können.Natürlich wirkt Icomec weil es ein Nervengift ist und auf Milben toxisch wirkt wenn sie das Blut saugen.Man behandelt Vogel und Umgebung gleichzeitig.Grüsse Merlin
    • Ja natürlich behandelst du zwei Bereiche,einmal die Umgebung damit die Eier und die Milben abgetötet werden.Das zweite am Vogel weil du ganz einfach nicht alle Milben erwischst.Es ist nämlich nicht schlau, z.B.Desinfektionsmittel in Steckdosen zu spühen,es gibt immer Bereiche wo man nicht sprühen kann.Grüsse Merlin
    • Hallo,Wellcare brauchst du nicht mehr zu geben.Wenn du dir mal durchliest welche Bestandteile in Wellcare und welche in Ardap-Spray sind gleichen sie sich.Die Rote Vogelmilbe ist seit Jahren immun gegen Ardap-Spray.Grüsse Merlin
    • Bei mir hat Frontline immer geholfen.
      Und ich hatte vor zwei Jahren ein echtes Problem mit der Roten Milbe.
      Habe damals auch Raubmilben eingesetzt hat nur Bedingt geholfen.
      Man muss den gesamten Bestand Tropfen sonst hilft es eh nichts.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Milben, Federlinge usw.

      Hallo Vogelfreunde,
      also ich habe schon mehrfach den Detia Insekten Strip angewendet. Zur bekäpfung der Luftsackmilbe, wo ich noch die Gouldamadinen hatte und jetzt auch wieder zur Bekämpfung eines Brotkäfers (nehme an das es der war, da gibt es viele verschiedene Käfer die alle gleich aussehen) . Die kleinen braunen Käfer sind nur etwa 2 bis 2,5 mm groß und kommen einen jetzt im Sommer manchmal auf den Arm geflogen. Die Käfer hatten sich bei mir in meinem Vogelzimmer eingenistet und sehr wohl gefühlt. In allen Futternäpfen, Kalknäpfen, Trinknäpfen Fensterbrett und auf dem Boden. Ich hatte gemerkt das ich den Käfern nicht mehr gewachsen fühlte also mußte die Chemiekeule wieder ran. 4 Wochen hatte ich die Strips in dem Zimmer und jetzt treten sie nur noch ganz vereinzelt auf. Also hatte ich diesmal wieder Erfolg mit den Strips. Bei meinen Vögeln habe ich kein negatives Verhalten jedesmal feststellen können. Allerdings muß bei dem Einsatz der Strips die Möglichkeit bestehen, dort wo man sie einsetzt muss es Lüftungsfrei sein und man darf das Zimmer auch nicht lüften in der Zeit, sonst ist alles um sonst.
      Gruß Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski: