Milben, Federlinge - Mitbewohner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,wie die Vögel,die Vollieren oder das ganze Vogelzimmer behandelt werden ,muß jeder mit seinem Gewissen ausmachen.Ich kann nur jedem dringend raten die Gebrauchsanweisung genau zu lesen und sich über die einzelnen Wirkstoffe genau zu informieren.Das ist sicherlich nicht in 10 Minuten erledigt,es gibt zu Dichlorphos z.B.Hinweise von ungefährlich bis nicht in Räumen anwenden in denen sich ständig Ziervögel oder kleinere Haustiere befinden.Grüsse Merlin
    • Milben, Federlinge usw.

      Hallo Merlin,
      Du hast natürlich Recht, die Bedienanleitung sollte man natürlich lesen und ich wollte damit natürlich auch nicht sagen das es falsch angewendet nicht ungefährlich sein kann (eventuell).
      Deshalb wollte ich ja auch meine Erfahrung damit erklären, dass es bei mir keine für mich sichtbare Schäden (außer an den Käfern, die ich niemals anders in Griff bekommen hätte) damit an den Vögeln gab und meine Zuchtergebnisse bestätigen das ja auch (denn in der Zeit hatte ich die Strips im Einsatz). Man sollte sie natürlich nicht direkt im Käfig platzieren.
      Es ist sicher so damit wie bei fast allen Medikamenten (es können fast immer Nebenwirkungen, manchmal sehr schlimme auftreten) und trotzdem nimmt man sie. Außerdem sind Luftsackmilben, Federmilben und all das kleine Getier etwas sehr häßliches und schlimmes und sie können auch daran sterben. Also geht man manchmal einen Kompromiss ein, geht es gut oder sterben sie von den Tierchen. Meine Erfahrung war bisher gut damit. Ich hatte übrigens auch keine andere Wahl, außer den Kammerjäger holen wegen den Käfern und der hätte auch mit Gift gearbeitet. Aber was hätte ich in der Zeit mit meinen Vögeln gemacht. Es geht ja hier in dem Forum um Erfahrungen auszutauschen eben wegen sollchen Problemen und meine Erfahrung ist diese.
      Viele Grüße Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Hallo Jens,deshalb meine ich ja das muß jeder für sich entscheiden.Das war bei dir die richtige Entscheidung,mit Bactacol oder Ivomec hättest du die Käfer nicht in Griff bekommen.Wir können nur unsere Erfahrungen weiter geben,es gibt selten ein Richtig oder Falsch.Es ist auch gut das jeder unterschiedliche Erfahrungen gesammelt hat,so kann jeder für sich entscheiden welche Möglichkeit für ihn am besten ist,nur soll niemand einfach was übernehmen ohne selber mal nachgedacht zu haben und nicht über Vor und Nachteile Bescheid zu wissen. Deshalb versuche ich immer alles bis ins kleinste zu erklären,je mehr Hintergrundwissen wir haben um so besser können wir Entscheidungen treffen .Ivomec ist auch keine Zuckerlösung.Grüsse Merlin