Zucht in einer Gemeinschafts-Voliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eddy schrieb:

      Ist es möglich die RK-Papageiamdinen zu Züchten in eine Gemeinschaftsvoliere, z.B. mit Gouldamadinen?
      Stört die Vergesellschaftung in der Brut-, Zucht-, und Aufzuchtphase nicht?
      MfG Eddy


      Hallo eddy was ich aus meinen Erfahrungen dazu berichten kann.
      Ich halte Rotk. Papageiamadinen seid 2007 mit Gouldamadinen in großer Voliere und auch kleinerer Voliere und bei einer brut habe sogar erlebt das sich alleinstehender Hahn der rotk. Papageiamadine mit bei füttern bei Gouldspaar beteiligt ha das schlecht fütterte.
      Ansonsten halte ich in einer Voliere Sie noch mit Ringelastrilde.
      Was ich mache immer mindestens doppelte Anzahl an Nistkästen in verschieden Ausführung wie insgesamt Paare in Voliere sind und auch in verschieden Ecken so können Sie sich aus Weg gehen falls doch mal etwas wäre aber bisher immer sehr friedlich.

      Habe bisher selber nur gute Erfahrung gesammelt streiten sich nicht mt anderen Vögel lernnen meine Vögeln, gerne etwas wie so kabbern meine Goulds dadurch an Grüner Gurke (schneide da ca 10 cm Stück ab bei großer Voliere sonst weniger halbe es längs in Mitte und da fresse sie die naßen Körner raus und nassen Teil Innen und bleibt nur Schale übrig)
      (Goulds baden seid da häufiger bei mir da, rotk. Papageiamadine so oft und sehr baden das sie so nass sind kommen da manchmal kaum nach so baden wieder hoch)

      Bei mir stört es nicht:
      Brut: nicht in Brut aber hänge immer sehr viel und verschiedene Nistkästen auf an unterschiedlichen Orten in Voliere
      Zucht: Goulds ziehen da sie ja etwas ruhiger sind trotzdem mehr als firdlich ihre jungen groß hatte wie beschrieben sogar Fall das einzelner rotk. Papageiamadinenhahn bei füttern mal geholfen hat wo Paar nicht genug gefüttert hat am Ende der Brut
      Aufzuchtphase: bei mir wenn Gouldskücken bettel füttert auch schonmal kurz nach ausfliegen so rotk. Papageienamadine mit

      habe bisher nie Probleme gehabt aber kann auch sein das, wie bei Goulds ist das man mal sehr dominates Weibchen oder Hahn dabei ist ich kamm immer nur empfehlen großzüge Volieren oder sehr lange Flugboxen, wenn möglich mit Trennmöglichkeit durch Türen bei Volieren oder Trennschieber bei Flugvolieren so kann man immer reagieren.

      mfg
      :hallo: :morgen: :grins: :herbst: