wie kann ein Anfänger erkennen das der Vogel krank ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kann ein Anfänger erkennen das der Vogel krank ist

      Hallo,mir ist aufgefallen das manche Anfänger das Verhalten ihrer Vögel nicht deuten können.Es kommt häufig vor das erst Fragen gestellt werden wenn die Vögel schon schwer krank sind.Ich möchte euch ein paar Anzeichen aufzählen die auf eine beginnende Krankheit hindeuten können.Wenn der Vogel plustert,Schnupfen oder gar Durchfall hat,dann wird es allerhöchste Zeit zum Tierarzt zu gehen.Vögel verbergen zwar lange Zeit das es ihnen nicht gut geht,es gibt aber Anzeichen auf die man achten kann.Wenn der Vogel plötzlich schwerer atmet und die Schwanzfedern wippen,wenn er plötzlich eine Zutraulichkeit zeigt oder viel schläft.Bei einem verschmusten Paar sich ein Partner immer mehr abwendet und seine Ruhe haben will.Selbst wenn ein Vogel plötzlich vermehrt am Fressnapf ist oder viel trinkt.Sobald ein Vogel nicht mehr auf der Stange sitzt sondern nur noch am Boden,ist es eigendlich schon zu spät.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Guter Beitrag für Anfänger !
      Vielleicht sollte man noch sagen,das so eine
      Untersuchung beim Tierarzt nicht die Welt
      kostet. ich war mit meinem Silberschnäbelchen
      zur Untersuchung und hab 5,00€ dafür bezahlt
      und das finde ich gut für eine Fach-Untersuchung
      und Beratung.
      Viele Grüße
      Buja54 :fliegen:
      PS. Ich hätte auch mehr bezahlt !!!
    • Hallo,da hast du aber einen sehr preiswerten Tierarzt.Ich glaube bei Prachtfinken ist nicht der Preis ausschlaggebend, sondern du mußt erst einmal einen Arzt finden der die Vögel behandeln kann.Hund und Katze kann jeder,ich habe auch schon den fünften Tierarzt.Die Ärzte wissen ja nicht mal was sie vor sich haben,Wellensittich und Kanarienvogel kennen sie noch.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Ja genau, der TA von unserem Hund kennt
      sich nicht aus. Aber der neue ist zwei Straßen
      endfernt von uns. Hab ich aus dem Internet
      und dann mit denen telefoniert.
      Viele Grüße
      Buja54 :pc:
    • Merlin schrieb:

      Die Ärzte wissen ja nicht mal was sie vor sich haben,
      Leider kommt das noch oft bei den vk. TÄ vor. Ich hatte auch mal einen, der hat dann erst mal in seinem Computer rumgestöbert, und sich mögliche Krankheiten angelesen. Die "standard" behandlung wie abhören und Abstriche machen, hat er nur auf meine Frage hin gemacht.
      Jetzt habe ich einen TA der ist wirklich gut, preislich OK (für ne Tierklinik) und super Beratung. Der hat mir damals auch bei der Spitzi-Henne geholfen die Legenot hatte.
    • hallo ihr! ich denke merlin hat soweit alles beschrieben worauf man achten könnte,wichtig wäre da noch die ständer(beine,füße,)die können sich verfärben bei einner bestimmten krankheitsanzeige.zehen können bei bestimmten anzeichen hochgezogen werden und das abwechselnd,weiterhin kan man auch verfärbungen am schnabel beobachten.die enddiagnose der aufgezählten veränderungen gibt dann der TA .lg