Volliere sauber halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volliere sauber halten

      Hallo zusammen,in meiner Volliere leben im Moment Gouldamadinen,Binsen und Tigerfinken.Damit es bei der Brut nicht nur Streitereien gibt,mußten Versteckmöglichkeiten geschaffen werden.So war mein Plan,die Gouldamadinen haben ihre zweite Brut nun groß,die Binsen sitzen auf ihren Eiern die wohl unbefruchtet sind,und der Tigerfinken Hahn wechselt ins Brautgefieder.So weit ist auch alles bestens,nur bekomme ich die Volliere nicht sauber.Der Boden das ist kein Problem,die ganzen Äste kann ich nun nicht zum sauber machen rausnehmen.Beim nächsten mal muß ich mir doch eine andere Lösung suchen.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1936.JPG

        (97,44 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1937.JPG

        (97,97 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1938.JPG

        (88,37 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Dekoration ist immer ein Thema und immer ein Problem.
      Um diesen Problemen entgegen zu wirken müssen wir uns einfache, gute und praktische Montagetricks einfallen.
      So zu Beispiel versuche ich die Sitzstangen und die ganzen anderen Äste und Nester so zu montieren und Platzieren
      dass ich die einzelnen Details (fast) immer ohne Störung für die Bewohner ausbauen, reinigen und wieder einbauen kann.

      Es gibt natürlich Dekos die einfach bleiben müssen, das sind weniger die Dekos, das sind eher die Zeiten,
      Zeiten die im Leben der Vögel besondere Ruhe benötigen, z.B. die Brut, die Mauser, Eingewöhnungszeiten nach dem Umsetzen, Neukauf usw. .. usw. ...
      Sobald sich die Vögel in der Ruhephase befinden können wir mit den Putzaktionen starten,
      obwohl es ist auch hier auf nicht allzu große Veränderung der Umgebung, bzw. der Dekoration sehr zu achten.
      Wieso ist das so? .........Ganz einfach,
      die neuen Dekoelemente kennt unser Vogel nicht und auf alles was Neu, Anders und Unbekannt ist
      reagiert er mit einer Portion Angst, bzw. Skepsis.
      Das liegt einfach am Charakter der Geschöpfe.
      In der Natur kann ein Vogel vor unbekannten Teilen und den raschen Veränderungen einfach wegfliegen und sich erst von Weitem wieder nähern und sie zu beobachten,
      in unseren Käfigen/Volieren ist er gezwungen mit den neuen Details und Situtionen sofort zu leben und sie in kürzester Zeit auch zu akzeptieren,
      also immer eine totale „Crash-Eingewöhnung“

      Ou, jetzt aber genug vom Thema abgedriftet................... :verlegen:

      und somit schnell zurück zum Saubermachen:
      um die Arbeiten (in meinen Käfigen und Volieren) relativ schnell zu vollziehen habe ich alle Details mit Haken, Rastern und Ösen versehen.
      Dabei ist auch Vieles von außen fixiert, was die „Störungen“ noch weiter reduziert.
      Weiterhin ist nix von den Details an den Wänden angeschraubt, angenagelt oder festgeklebt.
      All das macht das Aushängen – Reinigen – Einhängen unkompliziert, einfach und schnell.

      MfG Eddy