Zerzaustes Federkleid - Mausern oder Krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zerzaustes Federkleid - Mausern oder Krank?

      Hallo liebe Vogelfreunde,

      ich habe seid zwei Tagen beobachtet, das einer meiner Schmetterlingsfinken ein ziemlich zerzaustes Federkleid hat. Er zupft sich auch teilweise hektisch an den Federn herum - auch im Kopf bzw. Nackenbereich sind mittlerweile kleine "Löcher" im Federkleid. Das Tier ist noch recht jung (März 2012) somit bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht jetzt mausert - es liegen einige Federn in der Vorliere heraus...

      Der Kot ist teilweise leicht rötlich.

      Meine erste Vermutung war, es könnten sich Parasieten eingeschlichen haben, somit habe ich meine Vögel mit Exner Petguard besprüht und auch die Vorliere gründlich gereinigt. Das hat aber offensichtlich nichts am Federrupfen geändert.

      Habt ihr eine Idee?
      Was kann ich tun?
    • Hallo !
      Also mit den Federn würde ich mir keine Sorgen machen.
      Bei mir sind auch zwei in der Mauser (Kanarien von April).
      Bei dem Kot kann ich dir leider nicht raten, das hatte ich
      noch nicht.Da kennt sich hier bestimmt jemand aus.
      Ich wünsch Dir das es nicht so schlimm ist.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo,wenn die Vögel von März sind,wechseln sie jetzt vom Jugend ins Erwachsenengefieder um.Das sich die Vögel vermehrt putzen und jucken ist erst einmal normal.Das dabei aber kahle Stellen im Gefieder sind ist mir noch nicht aufgefallen.Macht denn der Vogel einen kranken Eindruck? Kannst du von dem Kot denn mal ein Bild machen,oder hast du irgendetwas gefüttert das den Kot rötlich erscheinen lässt? Grüsse Merlin
    • Hallo,ich habe mir den Vogel schlimmer vorgestellt.Schreib mal Java an die hat Schmetterlingsfinken,die wird dir sagen können was noch normales jucken bei den Vögel ist.Grüsse Merlin