Haltung in Käfigen oder Flugvolieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich halte meine rotk. Papageiamadinen nur in Voliere oder Flugboxen mit Maßen mindestens
      2m lang x1m breit x 2 m hoch bei Voliere
      1,5 m lang x 1 m breit x 2 m hoch bei Flugboxen

      Ja verfetten schneller deswegen kriegen meine:
      Mischung Körnerfutter:
      in BrutZeit:
      Papageiamadinenfutter ca 1/2 der Tagesration in Brutzeit
      Wildsamenmischung ca 1/2 der tagesration in Brutzeit
      dazu hänge ich an decke so auf das sie nur ranfliegen müßen rote franz Kolbenhirse, und Grasrispen und Reisrispen
      Dazu Gibt es immer verschiedene Mineralien Grit,Eierschalen gemahlen
      etwas häufiger wie in Ruhephase Eifutter Orlux trocken Exoten gemischt mit Orlux Frutti Pattee
      dazu wird immer angeboten Grüne Gurke schneide Stück ab je nach Menge der in Voliere oder Box befindlichen Vögel halbiere es schneide es längs in Mitte durch stecke es auf Astgabe von Naturast und da fressen sie sehr gerne naßen Körner und naßen von Innen nach Außen bis zur Schale so haben auch Goulds von Ihnen bei mir das gelernnt.
      in Ruhephase:
      Papageiamadinenfutter ca 1/4 der Tagesration in Brutzeit
      Wildsamenmischung ca 3/4 der tagesration in Brutzeit
      dazu hänge ich an decke so auf das sie nur ranfliegen müßen rote franz Kolbenhirse, und Grasrispen und Reisrispen
      Dazu Gibt es immer verschiedene Mineralien Grit,Eierschalen gemahlen
      gibt es in Ruhephase selten außer in Ze der Ausstellungen oder bei Streß oder Mauser kommen sie besser durch da, Eifutter Orlux trocken Exoten gemischt mit Orlux Frutti Pattee
      dazu wird immer angeboten Grüne Gurke schneide Stück ab je nach Menge der in Voliere oder Box befindlichen Vögel halbiere es schneide es längs in Mitte durch stecke es auf Astgabe von Naturast und da fressen sie sehr gerne naßen Körner und naßen von Innen nach Außen bis zur Schale so haben auch Goulds von Ihnen bei mir das gelernnt.

      mfg
    • Alle Papagei Amadinen neigen zur Überfettung wenn sie nicht genug Bewegung haben. Die Hähne werden dann auch unfruchtbar.
      Ich habe Forbes und Dreifarbige gezüchtet und leider die Erfahrung machen müssen das Boxenhaltung garnicht geht. In der Voliere waren es dann später super Zuchttiere und haben mir reichlich Nachwuchs beschehrt.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Franky68 schrieb:

      Alle Papagei Amadinen neigen zur Überfettung wenn sie nicht genug Bewegung haben. Die Hähne werden dann auch unfruchtbar.


      Wir haben seit 2005 eine Mindestmaßgröße für Käfige und Volieren vom Gesetz aus.
      Ich möchte nicht wissen, wieviele ... :rolleyes: auf Grund dieses Beschlusses die Zucht aufgegeben haben.

      Für einen Vogel kann der Käfig nie groß genug sein!!! Durch das Fliegen bleibt ein Vogel in Topforum.
      Und kränkelt daher seltener.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Was für mich da immer wieder ein Witz ist die angebotenen wir nennen sie hier nur" Hubschrauberkäfige" 60cm lang x 60 cm tief und oft fast 2 m hoch auch wen viele weniger Platz haben aber wenn sich da Laie nicht vorher richtig damit beschäftigt das Vögel dann viel Freiflug brauchen in Wohnung sind die in "Zimmervolieren" ein Witz.
      ist ja selbst bei Flugboxen es geht da für mich erst ab 1,50 m los besser noch Länge Höhe ist ja bei meisten Arten erst an zweiter Stelle außer man hat Arten die gerne klettern sonst bevorzuge ich alles was ab 1,5m ist und längste bei mir ist 6 m lang wo man auch erst so richtig schön Flugeigenschaften sehen kann.
      Weiß viele können es nicht, weil sie in Wohnung leben in der Größe machen ihre Anlage wie sie es gerne möchten aber, hatte früher auch sehr große Arten ist mir halt wichtig das sie sich richtig "austoben" können soweit es geht und mir würde auch manches gefallen an großen Arten aber durch Platz was sie brauchen und auch wegen Lautstärke wegen Nachbargrundstücke geht leider nicht alles was man da gerne hätte.
      Aber finde es halt schön wenn sich die kleinen richtig austoben können und um so mehr man Ihn "Freihheit" durch geräumige und lange Voliere geben kann um so unabhängiger ist man selber wenn man mal Krank ist und jemand anders nur füttern kann oder man mal nicht da ist.

      mfg
      :morgen: :kaffee:
    • Die Mindestgröße für RPA (alle Prachtfinken unter 13 cm) beträgt für 4 Vögel 80 x 40 x 40... echt ein witz!

      Für Mövchen und ZF sogar nur 60 x 35 x 40 aber dann nur für 1 Paar und Freiflug ist gefordert.
      LG Sam und die Tiere!

      1.1 Singsittiche
      1.1 Kanarienvögel
      1.1 Zwegwachteln
      1.1 jap. Mövchen
      20 Zebrafinken

      Aquarien, Teich & Terrarien
    • Eine vogelfreundliche Voliere ist, wenn der Vogel nicht nur von A nach B und wieder retour fliegen kann sondern wenn er darin auch Loopings fliegen kann und er die Flugbahnen individuell gestalten kann! Auch eine angemessene Höhe ist von Vorteil. (Ich will hiebei keine Maßangaben angeben.)

      Dadurch kann er Aggressionen abbauen, die Muskulatur wird gestärkt und der Stoffwechsel wird auch angeregt.
      Hochfliegen, Drehkrankheit - all das würde nicht so leicht auftreten!!!

      Ich habe immer wieder beobachtet: Vögel, die aus der Voliere zur Brutzeit in die Nistkäfige eingesetzt wurden, waren einfach gute Eltern.

      Kam ein Vogel das erste Mal in die Voliere hatte er große Probleme überhaupt mal in die Höhe zu fliegen, weil er nur auf Weite nicht auf Höhe einen Käfig benutzen kann.

      Zugvögel steckt man in den Windkanal, damit sie auf ihre Kilometeranzahl kommen...
      Rotschwanz, ev Mauersegler... falls sie geschwächt zur Abreise sind.


      Ja, Sam, das ist die Mindestgröße! Vielen Züchtern war das einfach zu groß...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Es sollen vereinzelt unangemeldete Stichproben durchgeführt werden. :hmm:
      Geht wahrscheinlich von der BH (Bezirkshaupmannschaft) aus oder dem Amtstierarzt aus.
      Die Züchter sind ja gemeldet sofern sie einem Verein angehören.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Immerhin steht in den Mindestanforderungen auch, das ein Käfig an 3, eine Voliere an 1 Seite Geschlossen sein sollte.

      Licht und Futter den Ansrüchen entsprechend, Austattung mit Versteckmöglichkeiten und eine dem Sozialverhalten entsprechende Haltung.

      Leider ist es nur ein Leitfaden.... den sich amer die ATAs mal mehr zu herzen nehmen sollten!

      Denn 60 x 35 x 40 ist schon luxus für die meisten Kanarien! Vom Freiflug und Partner ganz zu schweigen....
      LG Sam und die Tiere!

      1.1 Singsittiche
      1.1 Kanarienvögel
      1.1 Zwegwachteln
      1.1 jap. Mövchen
      20 Zebrafinken

      Aquarien, Teich & Terrarien
    • BoogieWoogie schrieb:

      Es sollen vereinzelt unangemeldete Stichproben durchgeführt werden. :hmm:
      Geht wahrscheinlich von der BH (Bezirkshaupmannschaft) aus oder dem Amtstierarzt aus.
      Die Züchter sind ja gemeldet sofern sie einem Verein angehören.

      Franky68 schrieb:

      Mich würde ja mal interessieren wer das vom Gesetzgeber her kontrolliert??

      Gesetze bringen nur was wenn auch jemand kontrolliert :?:


      Also kenne nur aus meine Erfahrung und berichten wird immer mal wieder kontrolliert und wer Volieren bzw. Flugboxen groß genug hat muß sich auch keine Sorgen machen.
      WWie damals bei meiner Zuchtgenehmigung wurde auf alles geschaut ob sogar Sitzstangen verschiedene Größen usw. haben usw.
      Bei uns wird genau hier drauf geachtet bei beringen sowieso vor allen die Ringpflicht haben und wird auch am liebsten gesehen wenn jede Art geschlossen beringt ist selbst bei Prachtfinken ist ja auch Wertseigerung des eigenen Vogel's und man kann es viel besser über Generationen nachvollziehen von, welchen Elternpaar, usw er abstammt.

      mfg
    • Nur Papageien-,und Sittichzüchter werden überprüft denn die müssen sich und Ihre Vögel anmelden (wegen der Psittakose Papageienkrankheit). Ich habe fast 20 Jahre Papageien und Großsittiche gehabt Ihr dürft mal raten wie oft bei mir kontrolliert wurde.
      Desweiteren müssen Waldvögel und alle artengeschützten Tiere angemeldet werden.
      Prachtfinken darf jeder Halten und Züchten ganz ohne Anmeldung oder Überprüfung es sei denn ihr Baut eine Voliere die dem Bauamt gemeldet werden muss.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Eine kleine Ergänzung zur Kontrolle der Einhaltung des Tierschutzgesetzes!


      Österreich hat seit 2005 ein wesentlich strengeres Bundestierschutzgesetz im Gegensatz zu Deutschland (welches EU-konform geht)!

      Die MA 60, das Veterinäramt, kontrolliert unangemeldet Vogelhalter und –züchter auf die artgerechte Haltung der Vögel. Dazu gehört vor allem die Einhaltung des Mindestmaßes für Vogelkäfige und Volieren.

      Wird eine dementsprechende Missachtung vorgefunden, so kann die Behörde im schlimmsten Falle die Vögel, zumindest vorläufig, beschlagnahmen!

      Seit 2005 gaben wegen der strengeren Auflagen viele Züchter ihre Zucht auf!

      Ich finde es sehr schade, dass es erst eines solchen Tierschutzgesetzes bedurfte, um den Gefiederten Schützlingen einen angemessenen Freiraum zu bieten.


      Unseren tierischen Freunden einen angenehmen Tierschutztag!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht das Vetamt auch zu Privathaltern nach Hause und kontrolliert? Woher wiessen sie denn wer Vögel hält, gibt es da ein Meldeverzeichniss? Oder (ich drück es mal übertrieben aus) ruft da der Hans Müller beim Vetamt an und sagt sein Nachbar Ingo Mayer hält nen Kanarienvogel in nem Winzkäfig. Ich finde das ja super mit den Kontrollen und den Gesetzten aber ich kann mir nicht vorstellen das das wircklich so genau kontrollierbar ist. Ich denke auch nicht das das Vetamt diese Kontrollen wircklich ernst nimmt. Denn was ich schon alles gesehen habe wo das Vetamt einfach wegschaut oder sagt das ist zulässig, wo die Tiere im eigenen Dreck knöcheltief stehen. Es gibt auch Vetämter die das ernst nehmen, das möchte ich auch nicht in Frage stellen, doch das ist die Minderheit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das betrifft jetzt nur Österreich. Das EU Gesetz kenn ich nicht.

      Jeder Züchter, der ausstellt muss einem Verein angehören, wegen Ringe...
      Weiters unterschreibt er auch, dass in seinem Bestand keine ansteckende Krankheit vorliegt, usw.
      und somit ist seine Anschrift auch bekannt. Das trifft auch für Tierhandlungen zu.

      Seit 2005 dürfen keine Vögel in Tierhandlungen mehr angeboten werden, wenn die Auflagen nicht erfüllt werden.
      Allerdings hat die Situation leicht entspannt.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Für die kleinen privaten Halter ists nicht so schlimm.
      In einzelnen Fällen können aber Hinweise beim Vetamt einlangen, denen dann nachgegangen wird.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Also ich finde das sehr wohl schlimm auch bei den kleinen Privathaltern. Ich denke der großteil der Vögel die zu Hause gehalten werden sitzen bei Privathaltern in Minikäfigen. Wenn ich nur allein hier bei mir in der Gegend rumschaue könnte ich dir unzällige Vögel, wie Wellensittiche und Kanarienvögel aufzählen die in ihren kleinen Knästen vor sich hin wegitieren. Das ist nicht nur hier so sondern bestimmt auch bei dir in der Gegend, daher finde ich deine Aussage nicht so toll. Warum sind die Vögel in Privathaltung nicht genau so von dem Gesetzt betroffen wie die der Züchter. Klar kann man die nicht alle kontrollieren. Ein kleiner Anfang wäre es schon wenn die Zoohandlungen auch artgerechte Käfige verkaufen würden. Wenn dieses Gesetzt nur die Züchter betrifft dann können die "normalos" ja munter weiter Vögel in Minikäfige stopfen und die sich als Deko in die Wohnung stellen. Ich will jetzt hier niemand angreiffen sondern nur meine Meinung dazu äussern, ich finde es toll das es solche Gesetzte gibt aber leider sind auch diese Gesetzte nicht sonderlich gut überlegt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das mit dem runden Käfig kann ich nicht bestätigen. Der Zebrafink, den wir damals darin gehalten haben zeigte kein anderes Verhalten wie meine beiden Reisfinken, die in einem rechteckigen Käfig leben. Von Orientierungslosigkeit überhaupt keine Spur. Beim Aquarium wird das auch immer wieder gesagt, wobei ich hier die Erklärung nachvollziehen kann (Fische senden Wellen aus, die von dem gebogenen Glas mehrfach reflektiert werden und somit die oben-unten, rechts-links orientierung durcheinannder bringen). Warum verlieren die Vögel in einem runden Käfig die Orientierung? Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben... :hmm: