Ehekrise bei den Bandamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehekrise bei den Bandamadinen

      Guten Abend und Hallo!

      Ich habe ein Bandamadinenpärchen als Mitbewohner das sich momentan in einer Krise befindet. . . und ich weiß nicht was zu tun ist.
      Er ist wahrscheinlich über ein Jahr alt und Sie etwas jünger. Sie wurden als Paar gekauft und verstanden sich immer wunderbar, bis jetzt. Nun jagt der Lio seine Zia durch den Käfig, zieht ihr an den Federn, welche er teilweise auch ausreißt, und hackt auf sie ein. Kurz bevor er sie anfing zu attackiere, schien er zu balzen, also ich nehme sein Gehüpfe, das etwas vom Glöckner von Notre Dame hatte, als Balzverhalten wahr. :lachen:
      Da aus seinen "5-Minuten" doch eher ein Dauerzustand wurde, musste ich sie trennen und steckte Lio in einen anderen Käfig, der aber neben dem Käfig von Zia steht. Während er nach ihr ruft, sitzt sie gemütlich auf der Stange. Beide bekommen kein Zusatzfutter oder Ähnliches (sie scheint einen Schnupfen zu haben, weshalb sie nun Vitamintropfen bekommt, hängt ihre "Erkältung" mit dem Gesamtzustand zusammen?).

      Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen :)

      (Wenn dieses Thema in eine andere Rubrik gehört einfach darauf hinweisen!)
    • Am besten wäre, wenn du uns etwas mehr von der Haltung erzählst. Welches Futter, Käfiggröße, sind Nester drin wie oft gibts Vitamine....Es kann sein das der Hahn brutig ist und da gehen die schonmal etwas ruppig mit den Hennen um.
    • Hallo bob,bevor du über Haltung und Nest schreibst berichte mal lieber von dem Schnupfen den die Henne hat.Das war vielleicht nicht schlecht das du die beiden getrennt hast.Grüsse Merlin
    • Ok, danke für euer schnelles Antworten.
      Der Käfig ist relativ klein, aber sie haben immer die Möglichkeit aus dem Käfig zu kommen, was sie eher sehr selten machen und wenn, dann nutzen sie auch nur die paar Meter um den Käfig.
      Höhe 76cm, Breite 54cm und Tiefe 35cm.
      Das Futter ist Alleinfutter für Prachtfinken, teilweise bekommen sie immermal wieder Hirse und Grashalme zum knabbern.
      Ja, das mit dem Brutig-sein vermute ich auch, aber sie flieht vor ihm und gerät nur schon wenner sich neben sie setzen will in Panik :( was kann ich dagegen tun? Hormonbehandlung?
      Die Vitamnintropfen gibt es in unregelmäßigen Zeitabständen, hauptsächlich wenn sie mausern.
      Der Schnupfen ist mir erst vor drei Tagen aufgefallen, sie niest zwar nicht andauernd aber immer mal wieder. . . also noch ist sie nicht richtig verschnupft.
    • Hallo bob,auf den Schnupfen mußt du acht geben.Das ist nicht so wie bei uns Menschen nach einer Woche geht es dir wieder gut,eine Krankheit bei so kleinen Vögel darfst du nicht unterschätzen.Ich würde zu einem Tierarzt gehen und wenigstens einen Kropfabstich machen lassen.Grüsse Merlin
    • Also zum Schnupfen ist ja schon alles gesagt....
      Der Käfig ist leider etwas sehr klein, das kann auch eine Ursache sein, weswegen der Hahn die Henne jagt (Stress).Haben die ein Nest ???? Futtertechnisch ist alles ok und da müssten sie nicht sofort brutig werden. Am besten wäre ein größerer Käfig (mindestens 100*60*50cm L/H/B) damit sich die beiden auch mal ausm "Weg" gehen können
    • Als ich im Internet las, dass diese Vögel wohl auch gerne in Nestern schlafen, besorgte ich ihnen ein offenes Nest, welches sie gleich zum Eier ablegen nutzten. Nachdem sie nicht brüten wollten kaufte ich ein Nest das zu ist. . .. die Zia scheint noch zu jung zum Brüten zu sein, da sie ohne Unterbrechung Eier legt aber nicht bebrütet, weshalb ich noch etwas warten wollte, mit einem nächsten Versuch.
      Ich zog auch schon in Betracht ein Volier zu bauen, aber ich hoffte dass sich das Problem zwischen den beiden auch ohne Großanschaffungen lösen lässt .. . .
    • Also ein Nest brauchen die nicht zum schlafen...Sollte es jetzt noch drin sein, nehm es weg ! Wenn die Henne noch kein Jahr ist, sollte sie auch nicht brüten bzw. Eier legen.

      bob schrieb:

      aber ich hoffte dass sich das Problem zwischen den beiden auch ohne Großanschaffungen lösen lässt .. . .
      Eine größere Behausung solltest du Dir schon anschaffen, auch wenns keinen Ärger gibt.Prachtfinken neigen bei zu wenig Bewegung, zu verfetten und das kann auf Dauer die Leber schädigen.
    • Das Nest ist schon lange draußen, da ich wie erwähnt noch warten werde.
      Die beiden sind im Käfig ziemlich aktiv und dürfen raus wann sie wollen, der Käfig ist immer offen und eine Landemöglichkeit, ein Baumkonstrukt, ist auch gegeben.
      Aber was soll ich nun mit dem Lio machen? So wie er gerade gelaunt ist wird er die Zia selbst in einem größeren Käfig hetzen und attackieren.
      Ich habe auch schon versucht die beiden wieder zu vereinen, aber er scheint gerade an nichts anderes denken zu können Ö.ö
    • Eine neue Umgebung kann immer gegen ein solches Verhalten helfen. Solange solltest du die beiden getrennt lassen. Sollten es wirklich gezielte Aggressionen sein und keine übermäßige Brutigkeit, würde ich Dir raten, die beiden neu zu verpaaren.
    • Sind herrliche, aber leider nicht ganz einfache Prachtfinken, die Bandamadinen. Wegen der extremen Triebigkeit des Männchens trotz kargem Futter, habe ich meine damals (vor rund 2 Jahren) in erfahrenere "Bandamadinenhände" wieder abgegeben. (Obwohl ich sie heute noch vermisse, der Gesang des Bandamadinenhahnes war einfach gigantisch").
      Auf jeden Fall ist - wie schon gesagt wurde - eine wesentlich größere Unterbringung ein Muß!
      Was erstmal am allerwichtigsten ist, den Gesundheitszustand der Henne im Auge zu behalten (les Dir auch mal was über Luftsackmilben durch!) und versuche baldmöglichst mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Eh sie nicht topfit ist, auf keinen Fall zusammen lassen.

      lg Susi
    • Das stimmt. Der kleine Lio verzauberte mich mit seiner lustigen Melodie, selbst jetzt huscht noch ein Lächeln über mein Gesicht wenn er singt^^
      Wahrscheinlich ist es eh besser wenn es keine Nachwuchs gibt.
      Über welche Wege kann ein anderer Vogel von der Zia angesteckt werden?
    • bob schrieb:

      Über welche Wege kann ein anderer Vogel von der Zia angesteckt werden?
      Durchs Wasser, Sitzstangen, Körperkontakt,Tröpfcheninfektion usw.
      Deine Tiere benutzen den Selben Wassernapf, den selben Futternapf, sitzen und reiben sich auf den selben Sitzstangen usw. Dadurch kommt es zur ansteckung, weshalb man kranke Vögel getrennt lassen sollte.
    • Ich denke, je länger kranke und gesunde Tiere zusammensitzen umso höher steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung !
      Auch wennse gesund sind, bitte keine Wellensittiche mit den Amadinen zusammen lassen.
    • Ich habe ja erst vor ein paar Tagen den Schnupfen bemerkt und wie die Inkubationszeit bei den Vögelchen ist weiß ich nicht.
      Mit dem Wellensittich verstehen sie sich ganz gut, natürlich geschieht immer alles unter Beobachtung, aber es scheint allen zu gefallen.
    • Hallo bob,Schnupfen ist ein Symtom und keine Krankheit.Woran deine Henne erkrankt ist kann nur ein Tierarzt feststellen,alles andere ist Kaffeesatzlesen und für das Tier gefährlich.Falls es eine Ansteckende Krankheit ist,müssen alle Vögel die in dem gleichen Raum sind mit behandelt werden.Bist du feststellst das ein Vogel erkrankt ist,vergeht erst einmal Zeit in der sich die anderen vielleicht schon angesteckt haben.Heute kannst du eh nichts mehr erreichen,warte den Besuch beim Tierarzt erst einmal ab.Google doch mal nach Bandfinken,da gibt es sehr interessante Berichte.Viele Züchter trennen in der Ruhezeit nach Geschlechtern,oder formen in der Brutzeit ein Nest vor.Bevor du den Hahn mit Medikamente vollstopfst lies erst die Berichte.Es sind so schöne Vögel,es wäre doch schade wenn du jetzt etwas unüberlegtest tust was vielleicht nicht mehr zu beheben ist.Grüsse Merlin