Antibiotika und Brut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antibiotika und Brut

      Hallo, wann dürfen Vögel nach einer Antibiotikatherapie wieder zur Brut schreiten? Durch das Antibiotika sind die Eier erst einmal unbefruchtet, wie lange hält der Zustand an? Ich habe bis jetzt nur unterschiedliche Meinungen gefunden,von 4 Wochen bis zu 6 Monaten.Habt ihr vielleicht genauere Angaben.Grüsse Merlin
    • Leider keine genauen Angaben, aber:

      Antibiotika und deren Mixturen sind für das Gelege fast immer tödlich.
      Sollte jedoch während der Behandlung zur erfolgreichen Befruchtung kommen
      so sterben die JV kurz nach dem Schlupf oder
      „im bestem Falle“ die Kleinen überleben das, jedoch mit schweren Schäden!

      Ich persönlich bevorzuge die langen „Wartezeiten“!
      Meine Entscheidung kann ich medizinisch (leider) nicht belegen.
      Eins weiß ich aber 100%-ig, dass manche Bestandteile der Mixturen einfach
      sehr lange Abbauzeiten haben.

      Jetzt zurück zur meiner Aussage und wieso jetzt solche „undendlichen Wartezeiten“ :
      Ich sage nur, wir züchten nicht aus kommerziellen Gründen und deswegen spielt die Zeit keine gravierende Rolle.

      Ein krankes, mit Antibiotika vollgepumptes Tier erscheint zwar villeicht nach kurzer Zeit gesund und
      zeigt kaum irgendwelche Krankheitssymptome mehr (...bis dahin alles richtig),
      aber ist das Tier in der Kondition sofort nach der Behandlung ins Brutgeschäft überzugehen?
      Ist es nach der Krankheit erholt und kräftig genug? Ist das Mikroleben in dem kleinen Organismus wieder hergestellt und aktiv?
      Ist der Stoffwechsel wieder in vollem Gange? Sind die Kraft-Reserven hergestellt? usw, usw....

      Ich lassen meinen Tieren immer eine große Pause zum erholten
      und somit zum gesund, fit und vital zu werden.

      (...also, unerforscht, aber nach dem Motto: umso länger, desto besser!) ;)
      MfG Eddy
    • Danke Eddy,du bist also auch der Meinung besser 6 Monate zu warten bis man eventuell zur neuen Brut schreiten kann.Ob die Keimzellen durch das Mittel angriffen werden und wie,da finde ich auch nichts gescheites,wird aber wohl so sein.Ich wollte nur eine Bestätigung,im Notfall dann nach Geschlechtern trennen um die Vögel nicht in Versuchung zu bringen.Grüsse Merlin