Maskenamadine - Geschlechter unterscheiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maskenamadine - Geschlechter unterscheiden

      Wie unterscheidet Ihr die Geschlechter der Maskenamadinen?

      Es gibt (nach Beschreibungen) nur wenige Merkmale wonach man die Weibchen von Männchen unterscheiden kann.
      Eins ist das der Gesang und zwei ist es der schwarze Fleck oder Streifen über den Füßen.
      Der Streifen ist wohl bei den Weibchen um einiges kleiner/schmaler als bei dem Hahn.
      Ist das wirklich so, kann man an dem „Fußfleck“ die Geschlechter unterscheiden? :grübel:

      Ich hätte das schon gerne gewusst, nur ich besitze und züchte die Art nicht, darum ist hier Eure Erfahrung gefragt!
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy,

      ich habe die letzen Jahre immer DNA machen lassen uns sage dir daher, dass ich feststellen musste, das die Zeichung kein Sicheres Anzeichen für das Geschlecht ist.
      Es waren wohl Männchen und Weibchen dabei die den Zeichungsmekrmalen entsprachen, aber die auch viele wo nichts davon übereingestimmt hat.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Eddy,
      ich habe 4.3 Masken in einer Gemeinschaftsvoliere, und kann sagen, dass es sehr verträgliche und auch zutrauliche Vögel sind.
      Leider hatte ich mit der Zucht noch kein glück, da diese Art bei der Partnerwahl sehr anspruchsvoll ist.
      Ein Paar hat zweimal angefangen zu brüten aber dann nach etwa einer Woche die Lust verloren.

      Die Masken haben ein besonders ausgeprägtes Schwarmverhalten, wo jeder der zu einer Gruppe stößt überschwänglich "gackernd" begrüßt wird,
      egal was die anderen gerade machen, - soviel Zeit muss sein.
      Aus diesem Grund sind einige Halter sind der Meinung das die Zucht in Gemeinschaftshaltung fast unmöglich ist.
      Paare müssen sich aus der Gruppe heraus finden, und sollen dann getrennt werden.
      Auch wenn ich alle meine Vögel auch ohne Ringe unterscheiden kann, ist es mir bei den Masken nicht möglich, das sie sich wie ein ei dem anderen gleichen.

      Die Unterscheidung der Geschlechter nach Augenschein halte ich für unmöglich.
      Ich sitze abends Stunden vor der Voliere und doch hat eine sicher geglaubte Henne nach etwa einem Jahr angefangen zu singen.
      Wenn jemand behauptet: das ist gaaanz sicher ne Henne und hat keine DNA kann ich nur sagen: Jo, alles klar.

      Auch wenn sich der erhoffte Zuchterfolg nicht einstellt, möchte ich sie sie auf keinen fall missen, da sie von ihrer art her für mich einzigartig sind.
      Gruß aus dem Sauerland.....
      :mütze:
    • Ich hatte 10 Maskenamadinen in einer Voli fliegen....aber Geschlechtsunterschiede, Fehlanzeige. Es wurden in einem Jahr 14 Nester gebaut, und in einigen lagen auch einige Eier, aber es wurde nicht gebrütet. Ich denke auch das das ausgeprägte Sozialverhalten sie in der Gruppe vom Brüten zu sehr ablenkt.
    • Es stimmt, es ist sehr schwirig in der Gruppe zu züchten jedoch nicht undmöglich. Auch das finden lassen der Paare im Schwarm ist gut, jedoch wenn sie dann einzeln in Zuchtboxen gesetzt werden, muss es mit der Brut auch nicht unbedingtr laufen. Masken sind einer der Eigenwilligsten Vögel die ich in Bezeihung Zucht/Brüten kenne.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Roland schrieb:

      Masken sind einer der Eigenwilligsten Vögel die ich in Bezeihung Zucht/Brüten kenne.



      Stimmt Roland, und sehr störungsanfällig......eines meiner Paare das ich in einer Box versucht hatte nachzuziehen hatten 5 befruchtete Eier kurz vor dem Schlupf, und als mir mal im Zuchtraum ein Vogel beim Herausfangen entkommen ist (habe ihn aber sofort beim 1. Versuch wieder erwischt) wurde das Gelege sofort verlassen. Bei einer vorhergehenden Brut wurden die Jungen nach dem Beringen verlassen.

      Maskenamadinen sind in jedem Fall die schwierigste Art unter den Grasamadinen.
    • Roland schrieb:


      Da muss ich dir voll und ganz recht geben so ist es. Ein schöner aber betüglich Zuchtauch heikler Vogel.
      das stimmt!
      ich selbst halte und züchte dieseart nicht! aber bei unserem stammtisch hat letztes mal der Rolf Böhm-Beck (Europameister letzten Jahres mit einer wildfarbenen, rotchnäblichen Spitzschwanzamadine =1.0) einen Vortrag gehalten aus dem ich auch sehr viel mitgenommen habe ;)
      also das finden im schwarm ist wie oben schon genannt sehr wichtig!
      sie müssen jedoch paarweise in Zuchtboxen untergebracht werden, wenn sie dort den Nestbau begonnen haben lassen meist die Eier nicht lange auf sich warten.
      Der Rolf lässt sie aber in kleineren Volieren mit 2 anderen Paaren (einer anderen Art) brüten (da sie sehr schreckhaft sind), denn dort haben sie mehr platzt
      wenn sie dann fest brüten und die eier 2 bis 3 Tage vor dem Schlupf sind wird ein Eifutter gereicht (dessen "Zutaten" ich lieber erstmal nicht einfach hier hin schreiben werde :lachen: )
      das eifutter darf aber nich früher gereicht werden sonst werfen sie die Eier raus oder später die Jungen
      beringen tut er sie aber erst am selben Tag an dem sie ausgeflogen sind!!!

      mfg. Leon
    • Hallo zusammen :mütze:

      Wie es scheint muß ich alle meine Angaben die ich in diesem Tread gemacht habe revidieren.

      Ich habe mir in Tschechien auf einer Börse 2.2 Maskenamadinen gekauft.......laut Aussage des Verkäufers 2 Paare. Naja, was soll ich sagen.......es sind 2 Paare! Ich habe sie jeweils Paarweise in Zuchtboxen untergebracht und ein Paar fing auch kurz darauf mit dem Nestbau an. Es wurde ein halboffener Kasten der von außen angehängt ist angenommen.

      Dieses Gelege war leider nicht befruchtet. Mittlerweile hatte auch das 2. Paar ein Nest gebaut und 5 Eier gelegt, wovon 4 befruchtet waren. Ich habe die Nistkästen fast täglich abgenommen und kontrolliert, und das wurde ohne weiteres hingenommen. Ich hatte bedenken als dann 4 Junge geschlüpft waren das sie vielleicht nach der Kontrolle verlassen oder rausgeworfen werden würden, aber Irrtum.....nichts der Gleichen war der Fall! Inzwischen bebrütete das andere Paar das vorher das unbefruchtete Gelege hatte 4 befruchtete Eier.

      Das Einzige worauf ich verzichtet habe war das Beringen.....das mach ich am Tag des Ausfliegens......man muß es ja nicht unbedingt herausfordern ;)

      Der aktuelle Stand der Dinge ist das die 4 Jungen nächste Woche ausfliegen werden und beim anderen Paar heute der erste Junge geschlüpft ist.

      Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig das der Nistkasten so angebracht ist das der brütende Vogel den Raum nicht einsehen kann, denn früher haben sie sofort das Nest verlassen sobald man den Raum betreten hat....das ist jetzt absolut nichtmehr der Fall.



      So, das wars fürs erste :winke: