Wann darf man Gouldas umsetzen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann darf man Gouldas umsetzen!

      Hallo Zusammen! :mütze:
      Vor lauter Freude,dass meine Vögel so" schön und viel" brüten,6Paare brüten,
      die ersten fliegen schon "die Tage "aus!(schätze am Wochenende)Schauen jetzt schon raus,wer da so blöd reinschaut!
      Jetzt kann ich aber mein Schutzhaus nicht beheizen(es gibt keinen Strom),und die Gouldas sind doch so heikel beim umsetzen,oder?
      Jetzt haben wir ende Juli,aber irgendwie Läuft mir die Zeit davon.
      Wer hat da eine Idee,wie ich das am besten mache! :hmm:
      Ich möchte ja meine" Kinder" nicht verlieren,und möchte auch mal wissen was in den Eltern steckt(Wundertüten).
      Also,wer mich beraten kann ,alle Augen und Ohren sind offen!Bin für jede Hilfe dankbar! :thumbsup:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,dein größtes Problem wird der Platz sein. Du hast einen Raum in der Wohnung,wenn 6 Paare brüten und es schlüpfen bei jedem Paar 4 Junge hast du 24 Junge.Die Jungen sind etwa alle gleich alt.Ab Oktober hast du mindestens 36 Vögel in der Wohnung zu versorgen,denn dann könnte es Nachts schon kalt werden.Ich würde die Jungen vor der Mauser ins Haus holen,spätestens Ende September.Dann müssen sie wärend der Mauser nicht nochmal umziehen.Die Tage werden dann auch immer kürzer,an Regentagen wird es dann in deinem Schutzhaus nicht mehr richtig hell.So empfindlich sind gesunde Gouldamadinen nun auch nicht,die müssen das umsetzen in der Mauser auch überleben,es kann passieren das ein paar in die Stockmauser kommen.Davon stirbt aber kein Vogel.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra! :mütze:
      Von den vielen Antworten,hab ich mir jetzt "deine" herausgepickt,
      obwohl ich weiss ,das du deine Vögel nicht in der Aussenvoliere untergebracht hast!
      Danke für deine Antwort,und dafür,dass ich mit dieser Situation besser zurecht komme!
      Ich wünsche Dir und deinen Vögeln alles Gute!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,wir haben leider erst im August Versammlung da werde ich mich mal schlau machen.Falls ich vorher noch was in Erfahrung bringen kann melde ich mich.Grüsse Merlin
    • Hallo Storch !
      Ich freu mich auch,das Dir so viele geantwortet haben !
      Ich hätte ja geschrieben aber ich kenn mich da nicht aus.
      Meine Vögel kann ich nicht umsetzen,die bleiben immer
      Draußen,auch im Winter.
      Viele Grüße
      Buja54 :fliegen:
    • Wenn du die Tiere zusammen mit den Eltern umsetzt, kannst du sie auch schon vor der Selbständigkeit umsetzen.
      Ansonsten sobald sie futterfest sind.
      Bei kräftigen und gesunden Tieren ist es auch kein Problem, sie während der Jugendmauser umzusetzen - kann nur passieren, daß sie dann erst mit der ersten "regulären" Mauser durchfärben (=Stockmauser).
      Ich mußte sogar mal Tiere umsetzen, als die JV noch im Kasten waren, hat (zum Glück) auch funktioniert. Davon würde ich aber dringend abraten, da die Gefahr einer Aufgabe der Brut einfach zu hoch ist. Bei mir ging´s damals leider nicht anders....
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Huhuuu Ulli,
      aus eigener Erfahrung mit Stromanschluss in der geschützten Innenvoliere kann ich dir folgendes mitgeben ...

      Beobachte die Temperaturen, besonders die Nachttemperaturen in der Innenvoliere, sehr genau. Wenn die sich dann unter 15°C bewegen, dann husch mit den Goulds nach drinnen ... wir haben Nov. 2010 eine Heizperiode mit einer schlecht gedämmten Innenvoliere im Aussenbereich und einer Stromheizung mit Einschalten bei 15°C hinter uns .. da kannste die Euronenscheine auch gleich abfackeln :kranklachen:
      Aber nach diesem komischen Wetter mittlerweile, muss man das im Blick haben, um im Fall der Fälle alle von heute auf morgen umzuquatieren.
      Wie meine Vorredner schon richtig meinten. Noch nicht futterfeste JV müssen auf jeden Fall mit den AV untergebracht werden, die "Futterbar" finden die dann auf jeden Fall auch bei Ortswechsel wieder ... und bei den schon weiter entwickelten JV kannst du höchstens das Pech haben, dass sie in Stockmauser geraten und sie somit ihre Farbenpracht erst später preis geben.
      Lieben Gruß, MIchaela
    • Huhuuu Ulli,
      ich noch mal zu deinem nicht beheizbaren Schutzhaus, ist mir erst nach meiner letzten Antwort noch eingefallen ...

      Es gibt Thermometer, wo man am nächsten Tag die kälteste Nachttemperatur ablesen kann. Sollten sich für dich zwecks Überwachung gut eignen. Ich habe nicht so ein Thermometer, aber bei mir springt auch bei mindestens 15°C die Stromheizung an.

      Ich kenne dein Schutzhaus und somit deine Gegebenheiten nicht. Aber gerade heutzutage ist das Angebot an Dämmstoffen doch recht hoch. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, damit das Schutzhaus auszustatten und somit ein paar Nächte länger bewohnbar zu machen. Denn gerade in der Übergangszeit sind primär die Nächte kritisch, die Tage aber temperaturmäßig noch völlig ausreichend, um die Federkugeln draussen fliegen zu lassen.

      Liebe Grüße, Michaela