PT-12 Lactobacillus salivarius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PT-12 Lactobacillus salivarius

      Hallo zusammen,ich hatte ja einen Gemalten-Hahn und eine Kanarien-Henne die beide Antibiotika bekommen haben.Da Antibiotika die natürlichen Bakterien im Darm auch verstören,das Immunsystem geschwächt wird muß der Vogel nach einer Antibiotikatherapie wieder aufgepäppelt werden.Dazu gibt man 3 Tage Vitamine danach für 10 Tage Laktobacillen um die Darmflora mit "gesunden Bakterien" wieder aufzubauen.PT-12 kann auch bei Handaufzuchten,sowie in der Naturbrut angewendet werden.In der Naturbrut beginnt man mit der Gabe 2 Tage vor schlupf der Jungen und endet wenn die Küken 7 Tage alt sind.Vielleicht ist es eine Überlegung wert,wenn viele Nestlinge sterben PT-12 einzusetzen.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin, ich verwende es auch schon über Jahrzehnte. Und ich kenne noch viele Züchter auch von anderen Vogelarten, die seit vielen Jahren PT-12 mit gutem Erfolg in der Zucht einsetzen. Und natürlich kann man die Dramflora mit dem Lactopacillus wieder schnell aufbauen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Ich gebe meine Vögeln auch PT-12.

      Ich habe es als Kur vor der Mauser gegeben. Allerdings erst das PR-12 und dann die Vitamin-Imun-Kur.





      Zital re-scha:
      "PT-12 Lactobacillus salivarius

      Anwendung bei Altvögeln

      Bei der Erstanwendung sollte PT-12 über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen verabreicht werden. Folgeanwendungen können zweimal im Monat erfolgen, auch einmal wöchentlich ist zur Prophylaxe gegen pathogene Keime möglich. Bei Durchfall (bakterieller oder mykotischer Art) sollte PT-12 mindestens 14 bis 21 Tage lang appliziert werden. Zur unterstützenden Behandlung der Macrohabdiose, einer Krankheit, die durch Megabakterien bzw. Macrohabdus ornithogaster ausgelöst wird, ist über einen Behandlungszeitraum von drei bis vier Wochen neben dem Einsatz eines antimykotischen Medikaments der Einsatz von PT-12 sinnvoll. In diesem Fall sollte PT-12 mindestens sieben Tage länger als das Antimykotikum verabreicht werden. Zum Schutz vor Reinfektionen mit Macrohabdus ornithogaster sind in regelmäßigen Abständen – in der Anfangszeit zweimal 14-tägig – Applikationen von PT-12 empfehlenswert. Während und nach Antibiotika- und Antiparasitikagaben sollte PT-12 täglich bis zur Besserung sowie einige Tage darüber hinaus eingesetzt werden.

      Bei vorhersehbaren Stresssituationen (durch Futterumstellungen, Transport, Ausstellung etc.) ist es ratsam, PT-12 zur Vorbeugung gegen Dysbiosen zwei- bis dreimal wöchentlich, beginnend eine Woche vor dem Ereignis, zu verabreichen.

      PT-12 kann direkt über das Körnerfutter, Weichfutter- bzw. Keimfutter, Aufzuchtfutter oder Obst appliziert werden. Als Hilfsmittel zur Bindung ans Futter hat sich das re-scha-Produkt Frutin bewährt.


      Immun-o-flash
      Anwendung

      Immun-o-flash ist ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Arzneimittel. Es kann nur stoffwechselseitig ergänzend tätig sein. In Problembeständen sollte zunächst das biologische Arzneimittel PT-12 (Wirkstoff: lactobacillus salivarius) über mindestens 10 Tage verabreicht werden, um die Tiere gesundheitlich zu stabilisieren. Anschließend kann die Anwendung vom Immun-o-flash wie unten beschrieben erfolgen."

      Das PT-12 sollte im Tiefkühler gelagert werden.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Im Tiefkühler halten es sich so gut wie unentlich, da der Lactobacillus nicht kaputt werden kann. Nur an der Wärme gehen sie eben sehr schnell kaputt.
      Ich öffen immer einen Beutel und fülle den in einen Salzstreuer mit Deckel so das ich ihn nur zum Streuen kurz herraus nehmen muss.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Also ich hatte bisher keien Probleme damit und ich kenne noch mehrere Züchter die es auch so handhaben. Und wenn du die nicht gleich eine ganze Packung kaufen willst, kannst du ja mal rumfragen, ob nicht der eine oder andere auch was benötigt und man kann so vieleicht eine Pachung teilen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roland ()

    • Also ich hatte mit dem Beutel und einem Löffel immer mehr Verlust als ich verwen den konnte, aber seit dem Salzstreuer hat sich das so gut wie erledigt. Und ich mache immer nur 1 Beutel rein und nicht das ganze Päckchen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Roland schrieb:

      Und wenn du die nicg gleich eine ganze Packung kaufen willst, kann st ja mal rumfragen, ob nicht der eine oder andere auch was benötigt und man kann so vieleicht eine Pachung teilen.

      Werde ich auch so machen, denn für meine paar Vögel lohnt sich das nun wirklich nicht. Leider hat das Sternchen schon mit der Java es so gemacht, aber hier sind ja noch mehr aus Berlin. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: