blaue Gouldamadinen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Storch,

      ja da hast du Recht. Für den Teil möchte ich mich entschuldigen: Entschuldigung. Werde ihr das künftig via PN mitteilen.

      Ich bin grad schon auf der Suche nach Züchtern von blauen Goulds, die man da mal um Rat fragen könnte. Jonas zum Beispiel hat ja schon einige grundlegende wichtige Dinge geschrieben. Vielleicht würde er Merlin eigene Nachzuchten verkaufen oder ihr seine "Quellen" preisgeben, damit sie mal an vernünftige Tiere kommt, die ihr nicht wegsterben.

      Sternchen: Und klar, bei einer Wohnungszucht ist man schon arg eingeschränkt. Ich habe auch nur ein Vogelzimmer und halte mich dementsprechend zurück. Z. B. würde ich liebend gerne afrikanische Prachtfinken, Tarantas, Goldbugpapageien und Schwarzköpfchen züchten. Aber was nicht geht, geht halt nicht. Ein eigenes Zimmer für die Blauen (und evtl. anderen ähnlich empfindlichen Arten) finde ich nicht übertrieben. Oder man macht das bereits vorhandene Zimmer "blauenfähig", wenn das mit den bereits vorhandenen Arten vereinbar ist.
    • Ein spezial Zimmer finde ich übertrieben !

      Mann muss mal etwas geld in einen Schwung voll gute investieren und sich damit abfinden wenn mal der eine oder andere wegstirbt !

      Das hört sich hart an aber sonst ann man sich nie einen guten Stamm aufbauen wenn man jeden Waschlappen am leben erhält und seine Gemkombination wieder in den Stamm einbaut.

      Das ist als wenn ich einen Turm bauen möcht und immer die untersten Steine wieder herausziehe irgendwann stürzt der ganze Turm ein !

      Also blos keine Sonderbehandlung sondern Vögel aus guten Zuchten kaufen und wie einen normalen Gouldin den Bestand einführen, wenn 50 % wegstirbt ab ich dann noch 50 % gutezur Zucht über und da taugen die Nachzuchten auch was !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Jonas schrieb:

      Also blos keine Sonderbehandlung sondern Vögel aus guten Zuchten kaufen und wie einen normalen Gouldin den Bestand einführen, wenn 50 % wegstirbt ab ich dann noch 50 % gutezur Zucht über und da taugen die Nachzuchten auch was !

      Sehe ich genau so. Ich halte meine Blauen auch mit den anderen zusammen. Bei ganz normaler Raumtemperatur und normaler Luftfeuchte. Kein extra hier und da. Im Winter ist es auch mal kühler bis minimal 18 Grad da ist mir noch nie einer von der Stange gekippt, weder von den Blauen noch von den anderen. Ich hab jetzt auch aus einigen Ecken Spalter zusammen getragen und werde es mit denen versuchen, ich werde berichten wie es läuft.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,vielleicht drücke ich mich falsch aus.Was habe ich denn geschrieben,nun nochmal: Die ersten Jungvögel waren ein Zufall,das waren zwei wf.Vögel.Ich habe geschrieben ich kaufe nur bei Züchter die ich kenne oder tauschen mit denen.Ich kenne also die Anlagen,die Elterntiere und die Züchter. Die letzte Henne war von Klaus-Dieter,die konntet ihr alle besichtigen,da hat niemand gesagt mit der kannst du nicht züchten die taucht nichts.Und nochmal es sind nicht alle 11 Vögel in ein paar Wochen gestorben.Was soll ich in euren Augen denn noch machen? Ihr schreibt immer das gleiche,dann machen alle die blaue Gouldamadinen verlieren den gleichen Fehler.Ich kaufe nicht auf Börsen,z B.Ulli hat zwei Hennen verlohren,die sind von einer Züchterin die Blaue ausstellt.Also die waren auch nicht von irgend einem Züchter.Grüsse Merlin
    • Ohje, wenn ich das hier so lese bin ich gespannt was bei meinem blauen Gouldpaar wird...

      Jedenfalls sind beide sehr fit und krätig.
      Sollte aber etwas schief gehen, werde ich die beiden wohl nichtmehr verpaaren,
      auch wenn die beiden sich in der Voliere selber gefunden haben.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Die Blauen Goulds - für viele gehören sie zu den schönsten Goulds überhaupt. Mag sein, dass sie vor 20 Jahren anfälliger waren und leichter kränkelten, wenn die Haltung nicht optimal war. Sei es durch falsche Fütterung oder zu niedrige Luftfeutigkeit in den Zuchträumen.
      Persönlich hatte ich jedoch nie Probleme mit den Blauen. Ob sie WB oder LB waren. Sie werden unterschieden in normalen Dunkelblau, (Schwarzanteil) Himmelblau und Mittelblau. Standard sind die Dunkelblauen. Blau ist eine verdünnte Farbe - es fehlt ihnen die gelbe Farbe. Verpaart man Blau x WF sind die Nachkommen in guter Kondition. Weiße Henne ist auch eine Möglichkeit.
      Aber, sollen wirklich so viele gute, in Form und Farbe, WF Goulds für die Blaue Farbe geopfert werden. Zu bedenken ist, wenn wir immer WF einarbeiten, um vitale Blaue zu erhalten, dass die überaus attraktiven WF bald eine Rarität sind!! :weinen: Viele WF zeigen eine blauen Deckenfarbe auf. Außerdem leidet die Gefiederqualität B Federn) an der verdünnten Farbe.
      Sterben ist aber keine Krankheit der Blauen. Es sind vitale Vögel
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo zusammen! :mütze:
      Ich hatte mittlerweile auch schon ein "paar" Ausfälle an blauen Vögeln,
      aber für diese Farbspielart Sonderbehandlung einführen....ne,ne,ne.
      Mein blauer Hahn (der sich anschickt Vater zu werden)ist als einziger geblieben.
      Ich gebe da meinen Vorrednern Recht,schaffen sie es,ist es gut,
      schaffen sie es nicht, auch gut- Natürliche Auslese!ist traurig,aber richtig.
      Ich würde nie so einen schwächlichen blauen Vogel auf die Stange hiefen,
      nur damit es seine vermurxten Gene weitervererben kann!
      mein blauer Hahn ist super drauf toi,toi,toi,und mal schauen ,was er mit seiner
      "gelbe Lady"zusammengebracht hat. :thumbsup:
      Aber Extrawurst für blaue nein!
      Es gibt so viele Spalterbige in blau,warum immer die "Wildfarbigen einkreuzen"?
      Ich habe auch 5 bis 6 spalterbige in blau,weis aber nicht welche das sind, noch keine, oder (1.Brut).
      Könnt ihr alle haben(Blauzüchter).
      Da ich auch gerne male (und Farben liebe),kommt mir so ein gelber und blauer Farbklecks in meinem Vogelschwarm
      sehr entgegen!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von storch ()

    • Blaue Goulds ... nach meinen persönlichen Erfahrungen mit diesen und nach dem Lesen des ganzen Threats haben hier alle ein bißchen Recht.

      Blaue Goulds müssen nach meinen Erfahrungen nicht anders gehalten werden wie WF-Goulds was Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft.
      Allerdings glaube ich, dass sie empfindlicher auf das angebotene Nahrungsangebot reagieren und eher Verdauungs- bzw. Stoffwechselprobleme haben wie WF-Goulds.

      Da hat mich im Nachhinein die Aussage des Züchters drauf gebracht, von dem wir ein Paar blaue Goulds haben. Der meinte beim Kauf hinsichtlich seiner JV-Voliere, dass seine blauen JV "muckerten", er mit Vitaminen nach hilft und dass die Sterblichkeit bei den Blauen wohl doch recht hoch ist im Gegensatz zu den wildfarbigen ... hmmm, vorher waren die JV von 2 Blauen, die wir unabhängig von diesen neuen Blauen hatten, im Nest verstorben. Allerdings hatte mich der süssliche Geruch, der beim Öffnen des Nestes in meine Nase stieg, doch ein wenig stutzig gemacht ... :hmm: ... und ein nicht mehr hier vertretener User hatte mir Vitamin-B und Silberhirse empfohlen, da Luke (auch blau, allerdings nicht der Vater der JV) eindeutig Leberschäden aus der vorherigen Haltung hatte ...

      Aktuell hat Hera (SK/WB blau) mit Morpheus (RK/LB wf) seit Anfang Juni 2012 mittlerweile 5 JV erfolgreich auf die Stange gebracht. Die Kleinen sind nun 45 Tage alt, tragen ihr Jugendgefieder, lassen mich noch im Unklaren hinsichtlich des Geschlechtes (keiner lauscht bei einem erfahrenen Hahn) und sind sehr agil ... und dumm sind die auch nicht, aber da werde ich einen neuen Threat für Eröffnen.

      Jonas wird da schon wohl recht haben ... für die "teuren Blauen" tun die Züchter viel und man kann beim Kauf der Blauen gar nicht genug aufpassen, dass man nicht einem Geldmacher zum Opfer fällt. Leider ist bei uns so eine blaue Henne auch nach 2 Monaten in den Regenbogenhimmel geflogen ...

      Und ich kann dazu auch nur sagen, dass ich mehr wie sparsam geschaut habe, als bei den JV eines WF-Züchters weißbrüstige aufgetaucht sind ... :hihi: ... auch wenn ich den hübschen, weißbrüstigen Caruso mittlerweile nicht mehr missen möchte :elly:
      Resumee der Geschicht ... wenn man zukauft, kann man mittlerweile (fast) nie sicher sein, was man bekommt ... und das betrifft die Vererbarkeit sowie den Gesundheitszustand. Allerdings würde ich hinsichtlich der zugekauften, blauen Goulds, auch die vorherige Ernährung in Betracht ziehen.
      Sorry also im Vorwege, aber wenn mir nun die zugekaufte Hera von der "Stange" kippt, würde ich mir weniger Gedanken über UNSERE Haltungsbedingungen machen, wie wenn nun einer ihrer JV von der Stange kippt ... traurig wäre ich allerdings in beiden Fällen gleichermaßen ...

      Merlin,
      vielleicht hast du bisher mit deine Blauen einfach nur Pech gehabt. Ich könnte danach aber verstehen, dass du von einer Zucht blauer Goulds absiehst.

      Viele Grüße, Michaela

      P.S.:. Ob Elly oder Michaela, mir ist es ehrlich gesagt egal ... ich gebe im grossen WWW nur das preis, was ich möchte und ich meine, der Real-Vorname sowie der Wohnbereich sind noch nicht aussagekräftig genug, um persönliche, brisante Daten preis zu geben ... aber ich sage nur Threat "Bombenevakuierung", Morrygan ... ob nun hier oder anderweitig in Foren gepostet, die normale Presse hatte genug darüber im WWW gepostet, um einen Rückschluss auf deinen Wohnort zu schliessen ...
    • storch schrieb:

      Es gibt so viele Spalterbige in blau,warum immer die "Reinerbigen einkreuzen"?
      Hallo Ulli,das gehört eigendlich hier nicht ins Thema aber niemand nimmt reinerbige wf.Gouldamadinen und verpaart die mit blauen Gouldamadinen.Das ist einfach dumm,warum kauft man einen blauen Vogel ?Um blaue Vögel zu züchten,du nimmst einen Spalter damit auch blaue Vögel fallen, wf. mit blau ergibt nur Spalter.Mutantenzüchter sind vielleicht anders aber nicht dumm.Grüsse Merlin
    • Bin ich hier der Einzige, der Positives von blauen Goulds brichten kann? :?:
      In den letzten drei Jahren hatte ich mit meinem Blauen Paar absolut KEINE Probleme! Jeweils zwei Bruten und von fünf Eiern vier geschlüpft und auf die Stange gekommen. Nur in diesem Jahr haben sie -bis jetzt- "gestreikt" und keine Brut begonnen.
      Ich hoffe, daß sich das noch ändert.
      Ich halte meine Blauen zusammen mit gelben und wf in einer Voliere, in der auch gezüchtet wird. Wie gesagt, klappt eigentlich ganz gut.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo, muss hier auch noch einmal was dazu sagen.
      Ich hatte bisher zum Glück nur einmal Pech mit einer blauen Henne, wie ich schon vorher hier schrieb.
      Diese übernahm ich im Winter. War sicher nicht so der perfekte Zeitpunkt.Ging nicht anders. Man kann sicherlich mutmaßen, warum sie es nicht geschafft hat.
      Bringt mir aber auch nicht viel, da ich sie nur knapp 2 Wochen hatte.
      Nun mal was positives. Ich habe noch eine blaue Henne nachgekauft, von einem User aus unserem Forum. Die ist absolut fit! Eigentlich für meinen spaltblauen wf Hahn. Zur Zeit interessieren sie sich aber leider noch nicht füreinander. Na vielleicht....
      Einen blauen SK/lb Hahn habe ich auch, er ist mit einer spaltblauen wf Henne zusammen.
      Auch dieser ist absolut fit und stabil.
      Also Nachzuchten habe ich noch nicht, aber so sieht hier alles sehr positiv aus.
      Meine Goulds halte ich in einer Gemeinschaftsvoliere und es läuft super!
      LG von Sylke :2vögel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sywo ()

    • Hallo Petra! :mütze:
      Ich möchte doch keine blauen Vögel züchten,aber um zusehen
      welcher Wildfarbene Vogel von mir spalt in blau ist,müssen sie erstmal Junge Haben.
      Wenn jemand einen WF spalt blau kaufen möchte,soll ich dann sagen ,der könnteoder der Vllt.?
      Und ich habe nicht behauptet,Mutantenzüchter sind dumm,im Gegenteil,die wissen über
      Goulamadinen mehr als ich,denk ich mal!
      Liebe Grüsse ULL!! :hund: :thumbsup:
      P.s.Das Wort reinerbige,habe ich ersetzt durch wildfarbige!siehe oben!
    • storch schrieb:

      Wenn jemand einen WF spalt blau kaufen möchte,soll ich dann sagen ,der könnteoder der Vllt.?

      Würde ich immer dazu sagen. Gibt viele die wissen nichts damit anzufangen, weil kein Interesse an der Veerbung ist. Einige freuen sich drüber, also immer mit angeben wenn die Jungvögel aus blauen Verpaarungen gefallen sind.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo zusammen !

      @Ösi : wieso schreibst du nicht im Forum deine Meinung anstatt mich hinterrücks schlecht zu bewerten ?

      @Stroch : So wie du versuchts einen reinwildfabigen Stamm aufzubauen ist das total richtig !

      Man braucht Mutanten um die neuen wildfarigen auf eine eventuellespalterbigkeit zu überprüfen !

      Um sich einen uten Stamm aufzubauen kan man halt nicht jeden Waschlappen einkreuzen, so ist ds halt !

      @Perta : Wenn du es noch einmal versuchen willst leg dir einige Paare zu und es geht von neuem los !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,im Moment reicht es mir erst einmal.Ich will Gouldamadinen züchten und nicht immer Angst haben müssen wann fallen sie von der Stange,oder sind die Eier nun mal endlich befruchtet.Wenn es der Zufall will das Blaue schlüpfen ist es gut,ansonsten sollen andere züchten.Grüsse Merlin
    • Hallo Jessi! :mütze:
      Wenn das so ist, haben meine Wildfarbenen Gould`s vielllllllllllllllllllllllllllll Verwandtschaft bei den blauen!!! ;)
      Ganz im ernst,warum sind denn die blauen so viel gefragt,weil sie so schwer zu züchten sind? :weiss nicht:
      Warum versucht man es nicht über blauxblau? ich weis dann werden die Vögel kleiner,
      aber aus einen gesunden Stamm kleiner Blauer,könnte man die Grösse über Spalter auch wieder hinbekommen!
      Ist nur so ein Gedanke,bitte fresst mich nicht,wenn ich was falsches gesagt habe! :verlegen:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,ich glaube nicht das blau x blau nur kleine Junge hervorbringt.Da werden schon viele von sterben,denn die werden nicht nur die Farbe vererben.Dann kommen wir nochmal nach Nürnberg. ;) Grüsse Petra