blaue Gouldamadinen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Anje,bevor du mich angreifst mußt du meinen Beitrag schon richtig lesen.Die ersten 6 blauen Jungvögel stammen aus einer Züchtung die innerhalb von 6 Wochen geschlüpft sind.Wenn du dir die Bilder ansiehst sind die Jungen in Ordnung,da alle innerhalb von ein paar Monaten gestorben sind habe ich die Zuchthenne abgegeben.Nicht aus dem Grund das andere sich ärgern sollen,sondern weil ich nicht wußte welche Hähne von mir noch spalterbig in blau sind.Ich kaufe oder tausche nur Vögel bei Züchtern die ich kenne,du kannst dich darauf verlassen das ich mich nach den 6 toten Jungen und auch bei meinen neu gekauften blauen Gouldamadinen bis ins kleinste Informiert habe.Selbst bei der letzten Brut hätten normalerweise keine Blauen fallen dürfen.Nun mal zu den Haltungsbedinungen,ich denke mal das ich weiß was ich tue.Grüsse Merlin
    • Also erstens heiße ich nicht "Anje" und zweitens hat mein real name hier nichts verloren, außer ICH schreibe ihn. Und angegriffen habe ich schonmal sowieso nicht, das sähe bei mir nämlich ganz anders aus und würde via PN geregelt werden anstatt öffentlich.
    • Also wenn das doch so oft vorkommt, wie hier beschrieben wird, hat das in meinen Augen nichts mehr mit erfolgreicher Zucht zu tun. Wenn das schon vorkommt trotz best möglicher Versorgung der Halter und vitaler Alttiere, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, diesen Farbschlag nicht mehr zu züchten, weils im entdefekt eh keinen Sinn macht, da die Tiere nicht alt werden.
    • sooo jetzt noch mal von mir ;) Also mein Pastellblauer Hahn ist fit und hat noch nie gekränkelt. Seine Söhne sind zwar nicht blau, aber total kräftige, große und agile Vögel. Wenn es so ein schon vorher besprochenes Gen gibr, dann hat das Mein Hahn Pipo zum Glück nicht. (Sein Bruder, auch ein Pastellblauer war auch ein kräftiger gesunder Hahn. Er ist durch einen Unfall gestorben)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,warum müssen eigendlich Menschen die keine Ahnung haben sich hier so aufspielen.Ich wollte einen sachlichen Meinungsaustausch unter betroffene Züchter und keine Grundsatzdebatte.Es wäre also nett wenn sich nur die zu Wort melden,die auch was zu dem Thema beitragen können.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      warum müssen eigendlich Menschen die keine Ahnung haben sich hier so aufspielen.

      Tja das kennen wir schon. Solche Diskussionen über die Blauen Goulds arten immer aus.

      Ich kann auch nen Liedchen von singen mit den Blauen. Mein erster blauer Hahn, von Privat gekauft ist leider auch nicht Alt geworden. Er hat aber einmal sehr schönen und gesunden Nachwuchs produziert. Zwei sehr kräftige pastellblaue Hähne. Muss schon sagen sie waren nen Tick größer als der blaue Hahn. Aber wo da der Unterschied nun von Blau und Pastelblau sein soll versteh ich jetzt nicht. Wäre toll wenn Uwe das noch mal erklären könne wie er es meint.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,du kennst dich mit den Farben besser aus.Aber kann es nicht sein das Uwe recht hat,Bei den Gelben sind die pastell auch nur aufgehellt.Fällt dir dazu vielleicht noch was ein.Gibt es da vielleicht auch so was wie ein und zweifaktorig?Grüsse Merlin
    • Klar gibt es bei den Blauen auch einfaktorig und zweifaktorig. Die Pastelblauen sind einfaktorig und die Silbernen sind doppelfaktorin genau das gleich wie in Grün. Daher ja meine Frage wo da der Unterschied ist. Im Grunde sind die Farben doch einfach nur aufgehellt von Blau nach Pastelblau bis Silber aber die Mutation ist dennoch Blau. Entweder hab ich nen riesen Denkfehler oder ich weiss nicht was Forp meint.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • morrygan schrieb:

      Also erstens heiße ich nicht "Anje" und zweitens hat mein real name hier nichts verloren, außer ICH schreibe ihn. Und angegriffen habe ich schonmal sowieso nicht, das sähe bei mir nämlich ganz anders aus und würde via PN geregelt werden anstatt öffentlich.
      Hallo,das tut mir aber echt leid das ich dich verwechselt habe.Ich habe mich schon gewundert warum Anje plötzlich so aggressiv schreibt.So hat sich das dann ja Gott sei dank aufgeklärt.Da ich dich nicht kenne würde ich dich natürlich auch nicht mit Namen anschreiben,weder im Forum noch als PN.Grüsse Merlin
    • Hallo Zusammen

      Ich sage euch jetzt mal was aus meiner Sicht das Problem mit der blauen Mutation ist !

      Das Grundproblem ist das die blauen wesentlich teurer sind als wildfarbige soweit ich weiß etwa 40 ,- Stück !

      Da die Gouldamadine im wesentlichen nicht schwer zu vermehren ist sind die 40 ,- pro Vogel eigentlich noch verhältnismäßig leicht verdientes Geld wenn man bedenk das ein Paar GA schon mal umdie 15 jungvögel in ein paar Bruten auf die Stange bringen können.

      Will man Geld machen wird natürlich blau mit blau verpaart damit keine unnötigen Spalter fallen.

      Da werden die Nachzuchten natürlich schwächer, von den Altvögel mal ganz zu schweigen.

      Die Züchter die früher oder auch heute noch auf Kohle machen aus sind wollen dringenst verlusste vermeiden was heißt hohe Temperaturen und Medikamente, zur Vorbeugung.

      Wenn ich mir dnn auf einer Börse einen blauen kaufe wird mir der Züchter mit Sicherheit nicht ins Gesicht sagen wie viele Medikamente er seinen Vögeln reinpfeffert.

      Wenn ich mir dann so einen Schrottvogel nach hause hole kann ich nicht erwarten das gesunde Jungvögel fallen bzw. das der Vögel ein langes leben hat.

      Ein Grundfehler ist es auf Börsen von Unbekannten Vögel zu kaufen !

      Wenn mir die Vögel eins Verkäufers den ich nicht kenne gefallen wird über die Haltung usw. gesprochen und dann nimmt man sich die Telefonnummermit und schaut sich die Anlage vor Ort an !

      Ist alles Tip Top kann man kaufen !

      (Ich würde mir übrigens nie einen Vögel bei Dehner,Kölle Zoo etc. kaufen eben weil ich den Züchter nicht kenne und zweiten wie toll können die Vögel sein wenn sie zu einem Spottpreis dort landen ?)

      Es gibt ja genug Züchter die blaue züchten und nicht andauernd tote haben.

      Nur so kann man sicher sein das man auch gute Vögel bekommt !

      Warum gibt es das Problem bei den gelben nicht ?

      Ganz einfach sie sind billiger !

      Dementsprechend werden müssen sie nicht so aufwändig gehlten werden es kann ja nicht so viel Geld kaputt gehen !

      Da die gelben ja nix mehr kosten kann sich jeder Trottel welche kaufen verzeihen sie Fehler sind es gute, schmieren sie ab waren sie einfach so sallop gesagt nix !

      Sagen wir von diesen gelben kommen 70 % in die Tonne aber die anderen 30 % leben weiter und vermehren sich dann ist klar das diese die besten unter allen waren und das die Nachzucht auch was aushält, nur so konnten die gelben nahezu so vital wie die wildfarbigen werden !

      Die blauen sind haltzu teuersie werden nicht verkonsumiert defakto lebt auch der Schrott weiter und vermehrt sich vielleicht auch was noh mehr Schrottbedeutet und das hat die blauen zumindest teilweise zu Waschlappen werden lassen.

      Wer also wirklich gute blaue ziehen will muss sich so 4 Paare aus guten Zuchten zuklegen !

      Ich verstehe es wenn einer sagt bevor mir der Vogel ganz verregt gehe ich zum Tierarzt aber die taugen dann für die Zucht nicht mehr !

      Mit denen die keine Probleme machen wird gezüchtet und sonst mit nichts - nur so gibt es gute Stämme das handhabe ich bei allen Arten so !

      Auch wenn es am ANfang mal Verlusste gibt, damuss man drüberstehen man hilft der Art nicht damit man macht sie nur noch instabiler wenn man jeden Schrott mit reinmischt !

      Ich kann behaupten das ich bei meinen Nachzuchten egal vonwelcher Art seltenst Verlusste habe weil die ALtvögel eben einfach gut sind !

      Ds ist die Auslese zum Wohl der Vögel !!!!
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Merlin schrieb:

      morrygan schrieb:

      Also erstens heiße ich nicht "Anje" und zweitens hat mein real name hier nichts verloren, außer ICH schreibe ihn. Und angegriffen habe ich schonmal sowieso nicht, das sähe bei mir nämlich ganz anders aus und würde via PN geregelt werden anstatt öffentlich.
      Hallo,das tut mir aber echt leid das ich dich verwechselt habe.Ich habe mich schon gewundert warum Anje plötzlich so aggressiv schreibt.So hat sich das dann ja Gott sei dank aufgeklärt.Da ich dich nicht kenne würde ich dich natürlich auch nicht mit Namen anschreiben,weder im Forum noch als PN.Grüsse Merlin

      Aus diesem Forum kennt mich niemand, auch nicht du. Und selbst wenn hättest du kein Recht hier ohne meine Einwilligung meinen real name zu posten. Punkt.

      Nun, wo es plötzlich Leute gibt, die nicht deiner Meinung sind und dir nicht schreiben, dass du alles richtig und gut machst, wird uns plötzlich das Antworten in diesem Thema untersagt? Na so ein Zufall. In einem anderen Forum wirfst du einem User vor, dass bei ihm teils der Nachwuchs stirbt und selbst ist es bei dir nicht anders. Wobei der betr. User immerhin Ursachenforschung betreibt und zur Selbstreflektion fähig ist, was man nach bisherigen Infos aus diesem Thread nicht von dir behaupten kann.

      Warum hinterfragst du nicht mal, wo bei DIR der Fehler liegt? Da muss man kein erfahrener Züchter von blauen GA sein, um zu merken, dass es an einem selbst liegen muss. Das fängt - wie Jonas so schön schreibt - in der Zuchtauslese an. Dann wurde in diesem Thread die Temperaturstabilität angesprochen sowie die Luftfeuchte. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich versuchen einen Züchter mit schönen kräftigen GA zu finden, der aus Spaltern blaue GA zieht und von dem man bereits Gutes gehört hat. Die Zuchtanlage ansehen, die Altvögel begutachten und im selben Zug kann man sich auch gleich noch wertvolle Infos zur Ernährung, Haltung & Zucht holen. (Natürlich bezahlt man dann pro Vogel mehr als bei anderen, aber anders geht es nunmal nicht.)

      Dann würde ich ein separates Zimmer nur für die Blauen einrichten. Thermostat für gleichbleibende Temperaturen, anstatt täglich lüften einen guten Luftreiniger und noch einen Luftbefeuchter aufstellen. Wenn gelüftet wird, dann nur stoßlüften und die Volieren der Blauen vorher abdecken. Beim Futter würde ich speziell während der Mauser nährstoffreicher füttern, denn hier sind dir doch auch Blaue weggestorben, oder?

      Das wären zumindest so ein paar Ansätze, wie man die Haltung für deine offensichtlich sehr anfälligen Vögel optimieren kann.


      Wenn das nicht möglich ist, insb. eine gute Zuchtauswahl zu treffen, darf man sie eben nicht züchten.



      Und auch wenn ich kein erfahrener GA-Züchter bin, weil ich noch nie GA gehalten habe, bin ich wie schon geschrieben trotzdem in der Lage aus den vorliegenden Informationen logische Schlussfolgerungen zu ziehen, die in deinem Zucht- und Haltungsproblem der blauen GA weiterhelfen könnten. Nicht dir, sondern den Tieren zuliebe :2vögel:
      Und nein, insb. die ersten Sätze sind in keinster Weise aggressiv, sondern vielmehr als eine gutgemeinte Aufforderung zur Selbstreflektion zu verstehen.


      morrygan
    • morrygan schrieb:

      Aus diesem Forum kennt mich niemand, auch nicht du. Und selbst wenn hättest du kein Recht hier ohne meine Einwilligung meinen real name zu posten. Punkt

      Merlin, hat sich doch entschuldigt und hat dich nur mit Namen angesprochen, weil sie dich verwechselt hatte.

      morrygan schrieb:

      Nun, wo es plötzlich Leute gibt, die nicht deiner Meinung sind und dir nicht schreiben, dass du alles richtig und gut machst, wird uns plötzlich das Antworten in diesem Thema untersagt?

      Niemand untersagt dir hier zu antworten. Im Gegenteil, wir wünschen und hier sogar einen echten Meinungsaustausch, aber dieser sollte fachlich und sachlich sein. Es bringt auf Dauer niemanden estwas wenn in einem Forum immer nur geschrieben wird , wie süß, wie toll etc. Klar gehört das dazu, aber nicht nur. Wir wünschen und hier eine gesunde Mischung. So ist für jeden etwas dabei. Strenge Fachforen und auch die "Ach wie süß"-Foren gibt es ja auch. So hat jeder , was er braucht. Ich brauche von jedem etwas ;)

      morrygan schrieb:

      Dann würde ich ein separates Zimmer nur für die Blauen einrichten.

      Das halte ich für total übertrieben. Ich sehe es genauso wie Jonas. Habe es blos nicht so krass geschrieben. Wenn die Vögel gesund und kräftig sind, brauchen sie kein seperates Zimmer. Den Platz habe ich auch gar nicht. Ich will und kann zum Beispiel nicht die ganze Wohnung voll Volieren stellen. Da ist ein Vogelzimmer und damit ist gut.

      morrygan schrieb:

      Warum hinterfragst du nicht mal, wo bei DIR der Fehler liegt?

      Das macht Merlin ja, deshalb hat sie auch diesen Thread eröffnet. Wenn du genauer gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass Merlin nicht gezielt Blaue nachgezogen hat.

      Viele Grüße
      Sternchen ( Annett :D <<< kann jeder wissen)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: