blaue Gouldamadinen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blaue Gouldamadinen sterben

      Hallo zusammen,ich habe einfach Pech mit blauen Gouldamadinen.Erst ist mir meine dazu gekaufte blaue Henne im alter von 7 Monaten verstorben,danach der Zucht-Hahn.Jetzt fängt das einzige blaue Junge auch an zu plustern.Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal,wenn ich die blauen Goulds. überhaupt so lange am Leben erhalten konnte das sie zur Brut geschritten sind, waren die Eier unbefruchtet.Oder die blauen Jungen sind alle vor der Mauser eingegangen. So sind mit der Zeit wenn ich die Jungvögel mitzähle,11 blaue Gouldamadinen eingegangen.Das ist für mich frustrierend und wird auch auf Dauer teuer,wenn ich die Vögel nach kurzer Zeit vergraben muß.Wenn ich wenigstens wüßte woran das liegt,könnte ich was dagegen unternehmen.Die bekommen Vitaminspritzen vom Tierarzt,mehr kann der auch nicht machen.Den nächsten toten Vogel werde ich dann wohl doch mal sezieren lassen müssen,obwohl das für mich die letzten blauen Gouldamadinen waren.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra,

      dass ist schade und tut mir auch Leid, ist eine sehr schöne Mutation.
      Blaue Gouldamadinen gelten in der Regel als sehr anfällig und keiner weis wohl woran es liegt.
      Wichtig ist wohl bei der Zucht, dass man nie Farbe mal Farbe verpaart, sondern immer über Spaltvögel geht, die Chance ist dann größer das sie kräftig bleiben.

      Gruß
      Uwe
    • Guten Tag,
      ich bin der Meinung, dass blaue Gouldamadinen empfindlicher sind, als Wildfarbene oder auch andere Mutationen.
      Es gibt sicherlich auch Ausnahmen. Ich habe auch 2 blaue Vögel verloren. Bei dem Hahn weiß ich nicht genau, was passiert ist. Ich war in der Zeit im Urlaub als er im letzten Herbst starb.
      Meine Henne kränkelte dann auch vor sich hin. Ich habe sie 2x wieder ausgepäppelt, doch sie verstarb dann letztlich doch.
      Mein pastellblauer Hahn, den ich von Jessi habe, der ist sehr fit und hatte ja jetzt seine ersten Jungen. Bei ihm kann ich mich gar nicht beklagen.
      Jetzt habe ich noch einmal einen neuen Versuch mit 2 Blauen gestartet. Wenn das auch schief geht, dann lasse ich das mit den Blauen.

      @ Merlin: Für deinen blauen Jungvogel drücke ich die Daumen, dass er wieder gesund wird !
      11 blaue Vögel, da hätte ich das sicherlich schon längst aufgegeben. Ich bewundere deine Geduld.
      @ Forp: Ich finde nicht, dass sie kleiner als andere Gouldamadinen sind. Meine jedenfalls nicht.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,ich habe bei den ersten blauen Gouldamadinen die geschlüpft sind wohl mit zwei Spalter gezüchtet.Die beiden hatten bei der ersten Brut 4 wf. und 2 blaue Junge,in der zweiten Brut dann 4 blaue und 2 wf Junge.Mit den wf.Jungen züchte ich heute noch.Ich habe mal Bilder gesucht da käme man nicht drauf das die blauen Jungen alle sterben.Grüsse Merlin
      Dateien
      • RUEG7346.JPG

        (148,36 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RUEG7350.JPG

        (128,23 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RUEG7351.JPG

        (126,61 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Annett,das hast du richtig verstanden.Die AV waren keine Geschwister oder sonst verwandt.Die Henne ist meine Nachzucht und den Hahn habe ich in Zwolle gekauft.Grüsse Merlin
    • Annett,deshalb habe ich die Henne verkauft.Ich habe dann nur noch wf. und gelbe Goulds.gezüchtet,dabei hatte ich so gut wie keine Ausfälle.Im letzten Jahr sind von über 40 Jungvögel 2 gestorben.Bei dem Paar mit dem blauen Jungen,in zwei Bruten jeh 1 totes Küken.Ich komme mir schon wie ein Bestatter vor,das kann ich nicht ertragen.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra! :mütze:
      Dann sehe ich für meine sebstgefundene Verpaarung(blauer Hahn gelbe Henne)richtig schwarz....naja,
      mein Glas ist halbvoll,und ich lass mich Überraschen was dabei (wenn überhaupt)rauskommt! :weiss nicht:
      Auf jeden Fall kennen sie den Ablauf des Brütens schon mal!! :tanzen:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Merlin

      Ich Habe noch keine Zucht gestartet (was meine gelbe Henne nicht weiss ) aber ich finde es schon traurig bei 1 toten Tier.
      In deinem Fall ist es schon sehr übel, aber ich wünsche dir und deinen Pieps :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und viel :glück: :glück: :glück:

      Gruß Kerstin
      Gruß Kerstin :forbes:
    • Hey Merlin;

      Habe auch eine blaue Henne die seit etwa einem Jahr immer wieder rumkränkelt. Im moment geht es mit Ihr. Aber letztes Jahr im Herbst war es ganz schlimm...da habe ich gedacht Sie Stirbt. Habe Sie extra in einer Box gesetzt mit viel Wärme. Dort hat Sie sich erholt.- toi toi toi_

      Kann es sein das es bei den Blauen wichtig ist immer konstant gleiche Temperaturen im Zimmer zu haben?

      Jetzt zum Beispiel Lüfte ich Täglich das Vogelzimmer und lasse auch komplet das Fenster auf über Stunden...die blauen verkriechen sich gleich immer in die Ecken. Wärend die WF und gelben es lieben , im Sonnenschein rumzufliegen.
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hallo Petra! :trost:
      Das ist wirklich großes Pech! Nun ja, das ist wohl die Natur. :( Ist ein schwacher Trost, oder?
      Ich kann verstehen, dass Du die letzte blaue Henne verkauft hast. So oft ein Vögelchen zu begraben muß ich mir auch nicht geben!
      Ich habe leider auch schon eine blaue Henne verloren. Sie war gerade mal 2 Wochen bei mir, sie kam mit ihrem spaltblauen Hahn(wf). Tja, dem geht`s super.
      Keine Ahnung was sie hatte. Alles war in Ordnung, nachmittags setzte sie sich unten hin und starb.
      Fand ich schon ungewöhnlich. Es ging so schnell! :weiss nicht:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo zusammen,nicht das ihr jetzt den Eindruck habt alle blauen Gouldamadinen sterben.Es werden sicherlich viele sein die außer dem Farbfehler noch andere Gendefekte haben,aber das soll jetzt nicht heißen das immer alle Blaue wegsterben.Es wird sicherlich auch blaue Goulds. geben die nicht so anfällig sind,nur die habe ich noch nicht gefunden und noch mehr junge Vögel und Geld werde ich nicht begraben.Grüsse Merlin
    • also kann auch nur von meinen erfahrungen mit blauen schreiben....
      hab zur zeit auch nur mehr einen blauen goudshahn vom letzten jahr, is in der jugendmauser stecken geblieben, plustert seither immer wieder, lässt seine flügel etwas hängen.... aus erfahrung glaube ich nicht, dass er jemals wieder ein wirklich robuster vogel werden wird, wie man sich es eigentlich wünscht.....

      meine blauen waren auch immer viel anfälliger als wf...., einige wenige waren seit anfang an fit und sind es dann auch geblieben...., aber wenn mal ein blauer mit dem "kränkeln" begonnen hat, dann hat sich das meist durchgezogen und sie wurden nicht mehr wirklich fit, bzw sind eben auch eingegangen.....
      vielleicht entsteht bei der blauen mutation ein bestimmtes "schlechtes" gen bzw wird viel wahrscheinlicher mitvererbt; und bei den wf gibt es dieses "schlechte" gen in dieser form gar nicht... hat ein blauer gould dieses gen mitbekommen, kränkelt er ständig bis hin zum tod...., blieb er mit etwas glück von diesem krsankmachendem gen verschont, dann is er eben seit anfang an fit...???
      nur mal so ne idee und gaaaanz laienhaft ausgedrückt....
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Ösi,das ist auch meine Vermutung,nur leider nicht zu beweisen.Denn eine Ansteckende Krankheit kann es nicht sein,sonst wären die wf.Gewister nicht verschont geblieben.Es scheint aber auch nicht bei allen blauen Goulds. so zu sein,denn Jessi züchtet ja auch blaue Gouldamadinen und das mit Erfolg.Grüsse Merlin
    • Solch ein "Massensterben" von verschiedenen Tieren, die ja zum Teil auch garnicht miteinander verwandt sind, ist wohl auf Haltungsfehler dieser offensichtlich anfälligen Mutation zurückzuführen. Sonst müssten die Blauen ja bei allen Züchtern der Reihe nach wegsterben und nicht nur bei dir.

      Ich empfehle dir, nochmal alles genau zu überprüfen: Temperatur, Luftfeuchte, Windzug, Ernährung etc. und dich mit einem erfahrenen Züchter von blauen GA auseinander zu setzen. Es wurde hier ja bereits angesprochen, dass die blaue Mutation scheinbar sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert. Da kann man mit einem Thermostat Abhilfe schaffen. Vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, die blauen Mutationen von den anderen künftig getrennt zu halten, um besser auf ihre besonderen Haltungsansprüche eingehen zu können?

      Wenn man das mit einer Mutation nicht hinbekommt, sollte man es doch lieber lassen - der Tiere zuliebe.

      Übrigens wollte ich mal fragen, ob du das auch noch "du weißt schon wo" postest. :D


      morrygan
    • Hallo,schön das ich jemanden gefunden habe der sich mit blauen Gouldamadinen auskennt.Wenn die blauen Gouldamadinen nicht mit wf.Gouldamadinen zusammen gehalten werden können,was muß denn genau beachtet werden?Da ja nicht nur ich das Problem habe,welche Temperatur usw. brauchen die Blauen im Gegensatz zu den wf.Goulds.Grüsse Merlin
    • Deswegen sag ich ja, du solltest dich mal mit einem erfahrenen Züchter der blauen Mutation auseinandersetzen.

      Wie du weißt, kenne ich mich mit Goulds - gescheige denn mit blauen GA - nicht aus. Aber ich kann eins und eins zusammenzählen und die daraus resultierende, logische Schlussfolgerung erkennen. Ich weiß zum Beispiel, wenn bei mir innerhalb kurzer Zeit insg. 11 Vögel sterben und offensichtlich kein genetischer Defekt vorliegen kann und es keine erkennbaren Krankheitsanzeichen gab und die Tiere noch dazu aus unterschiedlichen Quellen stammten, dass der Fehler bei mir als Halter & Züchter liegen muss.
    • morrygan schrieb:

      Sonst müssten die Blauen ja bei allen Züchtern der Reihe nach wegsterben und nicht nur bei dir

      Das ist nicht nur bei Merlin so. Mir sind auch schon 2 Blaue weggestorben und ich weiß es auch von einigen anderen Züchtern. Die machen das blos nicht öffentlich Publik.
      Wer weiß wievielen Züchtern das noch so geht und sie dagen blos nichts....

      Ich persönlich denke, dass die Haltungsbedingenung nicht viel anders sind, als die der Wildfarbenen. Früher hieß es, dass Gouldamadinen eine hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Wärme brauchen. Beides bekommen sie bei mir jetzt immernoch, auch wenn die Wildfarbenen jetzt vllt nicht mehr so empfindlich sind wie früher sind. Meine Temperaturen schwanken auch nicht großartig. Auch die wildfarbenden Gouldamadinen bevorzugen diese Haltungsbedingungen. Da bin ich mir sicher.

      Ich denke, das Problem ist eher, dass die Vögel schon so überzüchtet sind und deshalb so anfällig. Das ist wie bei vielen Rassehunden.
      Wie auch schon beschrieben, sollte man sie über Spalter nachziehen und darauf verzichten Blau und Blau zu verpaaren. Und immer wieder frisches Blut mit einbringen.
      Wenn man aber Vögel kauft, ob nun Spalter oder auch in blaue Vögel...man weiß meist nicht, was im Vorfeld da schon alles falsch bemacht wurde und wie es mit den Genen der Vögel ausschaut....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: