blaue Gouldamadinen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ulli,genau es ging um die Frage wen der Hahn füttert ,aber ich glaube ich habe es verstanden.Gouldamadinen füttern sofort die Jungen,nicht erst der Hahn füttert die Henne und die Henne füttert die Jungen.Solange die Jungen im Nest sind wechseln sich die AV beim füttern ab,das ändert sich wenn die Jungen ausgeflogen sind.Am Anfang wird noch von beiden gefüttert,später füttert nur noch der Hahn.Die Henne bereitet sich dann auf die neue Brut vor.Grüsse Petra
    • Hi Petra! :mütze:
      Ich wusste duhast ja auch Kanaries,deshalb habe ich so komisch gefragt!
      Das heist dann,mein Blauer ist Papa! :freude:
      Wäre schön wenn was gross werden Würde bei der gelben Mamma! :grübel:
      Ich lass es auf mich zukommen,mal schaun(ich mache auf jeden Fall Bilder) :blitz: .
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,das freut mich für dich.Denk dran was du mir versprochen hast,wenn eine gelbe Henne dabei ist nehme ich die auch gleich mit. :tanzen: Grüsse Petra PS.mach dafür ein eigenes Thema auf.
    • Hallo in die Runde,

      ich kann nicht sagen, dass Blaue schwerer züchten als andere Goulds. Ich bin durch Zufall zu Blauen gekommen, da ich ein Paar wildfarbene kaufte wo beide spalt in Blau waren und so in jeder Brut mindestens ein Blauer dabei war. Davon habe ich dann einen rotköpfigen Hahn behalten und mir eine blutsfremde Blaue schwarzköpfige Henne dazugeholt.
      Die beiden schenkten mir letztes Jahr in zwei Bruten elf gesunde, kräftige Junge und dieses Jahr habe ich auch schon wieder sechs Junge aus der ersten Brut von den beiden.
      Habe mal spaßenshalber einen Hahn und eine Henne von der Nachzucht der Beiden auf einer Schau ausgestellt und beide haben ein sehr gut bekommen, damit ist die These BlauxBlau bringt nur kleine anfällige Junge schon einmal wiederlegt.
      Ich halte und züchte meine Goulds in einem Kellerraum und im Sommer kommen sie in die Gartenvoliere.
      Bei mir ist es so, dass ich mit den Gelben und Pastellvögeln nicht in Gange komme. Versuche jetzt schon das zweite Jahr Gelbe oder Pastellvögel zu ziehen und es will einfach werden.
      Habe jetzt auch schon Nachkommen meines Zuchtpaares in der Zucht und so wie es aussieht werden auch sie mir Nachwuchs schenken.
      Man muß halt Glück haben und ein gutes Zuchtpaar zusammen bekommen, dann klappt es mit den Blauen so wie mit den anderen. Habe aber auch ein Paar Blaux Spalter angesetzt, mal sehen was dabei herauskommt.
      Die drei"G", Glück, Geduld und Geld sind bei der Zucht halt wichtig.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo Schauzebra,dafür habe ich ganz viele gelbe und passtell Vögel,die finde ich jetzt wieder ganz normal zu züchten.Machst du denn bei den blauen Goulds. irgend etwas anders?Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,
      nein ich versorge alle Goulds gleich undbringe sie auch alle gleich unter. Wahrscheinlich hatte ich bei den Blauen bloß Glück. Wollte ja eigentlich Wildfarbene rotköpfige züchten, hat auch mit dem Paar super geklappt. Nur waren beide spalt in Blau und so bin ich dann zu den Blauen gekommen. Habe mir dann ein blutsfremdes Paar geholt und mit einem Zuchtfreund aufgeteilt. Er eine Blaue Henne von mir und den blutsfremden Hahn und ich einen Hahn von mir und die blutsfremde Henne dazu. Hat eine ganze Weile gedauert bis sie was gemacht haben aber dann ging es richtig los. Mittlerweile habe ich noch blutsfremde Blaue von zwei verschiedenen Züchtern und bin dabei mir einen Stamm aufzubauen.
      Bei den Pastellvögeln habe ich mir letztes Jahr einen Pastellhahn und eine Gelbe Henne besorgt und die beiden haben das ganze Jahr über nichts gemacht. Habe mir dann noch einen Gelben Hahn dazu besorgt und der hat mit der gelben Henne auch nichts gemacht. Der Pastellhahn ist mir dann dieses Jahr weggestorben obwohl er top fit war. Nun habe ich die Gelbe Henne zusammen mit einem wildfarbenen Hahn und den Gelben Hahn zusammen mit einer Blauen Henne fliegen. Mal sehen ob es was wird.
      Ich halte die Goulds außerhalb der Zuchtzeit in einer Gemeinschaftsvoliere und zur Zucht paarweise in 1,20m Boxen. Die Gouldszucht fängt bei mir nach der Zebrafinkenzucht so ab Mai an. Mein Zuchtraum im Keller ist immer zwischen 19°C und im Sommer höchstens 22°C warm. Sie bekommen zur Zucht reichlich Keimfutter und ein selbst hergestelltes Eifuttergemisch und nach dem ausfliegen reichlich rote Kolbenhirse. Wöchentlich bekommen sie etwas Vitacombex V ins Wasser und in der Voliere außerhalb der Zucht steht den Goulds verschiedenes Wasser zur Verfügung. Einmal normales Leitungswasser, Wasser mit Vitacombex V und Wasser mit einem Vitamin B Komlex. Wobei das Wasser mit dem Vitamin B Komplex am meisten getrunken wird. Auch bekommen meine Jungtiere nach dem Absetzen bis sie durchgemausert sind immer meine Eifuttermischung versetzt mit Quiko Bio. Habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass sie so am besten und schnellsten durch die Mauser kommen.
      Meiner Meinung nach muß man ein bischen Glück haben um ein Zuchtpaar zusammen zu bekommen und wenn man dann auf Vögel der eigenen Zucht zurückgreifen kann hat man es geschafft. Habe auf meiner letzten Ausstellung mit einem Züchter aus Sachsen gesprochen, ein wirklich alter Hase in der Vogelzucht, und der hat mir auch sein Leid mit den Blauen Goulds geklagt. Er hat auch schon Unsummen für Blaue ausgegeben ohne bislang ein blaues Jungtier auf die Stange zu bekommen. Der wollte dann gleich meine Blaue Henne von der Schau für 60,00 Euro kaufen. Hat er aber nicht bekommen, da ich dieses Jahr wirklich ewig gesucht habe um bei den Blauen frisches Blut zu bekommen und die Henne als Reserve behalten wollte.
      Durch Zufall habe ich dann ein Paar Blau SK WB/ Wildfarbe spalt Blau WB bekommen, weil die Besitzer selbst Nachwuchs erwartet haben und dann habe ich noch zei Top Vögel von Klausi Di bekommen. Eine blaue Henne SK WB und einen blauen Hahn SK LB. Habe dann die beiden weißbrüstigen Blauen zusammen angesetzt und die haben auch gleich super harmoniert und die ersten Jungvögel der Beiden kann ich heute beringen und den Blauen Hahn von Klausi Di habe ich mit einer Henne von mir angesetzt und da müßte in den nächsten Tagen auch was schlüpfen. Die wildfarbene spalterbige Henne sitzt mit einem Hahn von mir zusammen und eine Blaue Henne von mir sitzt noch mit dem Gelben Hahn zusammen. Problem die beiden Blauen der letzten beiden Paare hatten sich schon in der Gemeinschaftsvoliere ineinander verliebt und haben nach dem Umsetzen immer nacheinander gerufen und sich noch nicht so wirklich für den von mir ausgesuchten Partner innteressiert, zusammen lassen konnte ich die Beiden nicht, da Geschwister.
      Mal sehen ob es mit den neuen Partnern noch was wird, besonders die Spalthenne ist sehr schön und es wäre sehr Schade wenn ich von ihr keinen Nachwuchs bekommen würde.
      So nun ist es fast eine Kurzgeschichte geworden. Ich hoffe nur, dass die Geschichte der Blauen bei mir noch ganz lange dauern wird.
      Für den Herbst habe ich mir bei einem Bekannten noch ein bis zwei Spalter in Blau bestellt um so noch meinen Genpool zu vergrößern. Ich hoffe ich habe dann ein paar Jahre Ruhe und muß nich wieder den Blauen hinterher jagen.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo Leute
      Wir sind doch alle hier um andere am schönen oder traurigen Leben seiner Pieps teilhaben zu lassen. Da muß man doch nicht , wer auch immer, so agressiv reagieren.
      Wenn man sich angep......t fühlt kann man das auch in einem anderen "Ton " regeln
      Mensch wir sind doch erwachsen, oder????

      Freundliche Grüße Kerstin !!!!!!! :winki: :winki: :winki: :winki: :winki: :winki:
      Gruß Kerstin :forbes:
    • Hallo Schauzebra,danke für deinen Bericht.Du hast mir damit sehr geholfen,das einzige was uns unterscheidet ist, ich gebe weniger Vitamine. Elly hat auch von erhöhter Vitamingabe bei blauen Goulds. geschrieben, da Vitamin B-Komplex auch gegen Stoffwechselstörungen hilft werde ich das bei dem blauen Jungen nach PT-12 nun auch geben.Mal sehen wie ihm das bekommt.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Elly hat auch von erhöhter Vitamingabe bei blauen Goulds. geschrieben, da Vitamin B-Komplex auch gegen Stoffwechselstörungen hilft werde ich das bei dem blauen Jungen nach PT-12 nun auch geben.
      ... und deswegen meine ursprüngliche Aussage noch mal konkretisiert:
      • gekaufter, blauer Gould - also keine genauen Hinweise über die bisherige Futtergabe. Allerdings nach späterer Bauchkontrolle ein eindeutiger Leberschaden, wo Vitamin B und Silberhirse helfen sollen. Wurde auch verabreicht, aber leider verstarb der Gouldhahn nach einiger Zeit. Was ich im Nachhinein auch meiner damaligen Unerfahrenheit zurechne, denn auf sowas konnte ich beim Kauf aus Unwissenheit noch gar nicht achten, denn ich wußte es da noch nicht besser ...
      • nach meinem Kauf von Hera und Zeus (beide SK/blau, Hera WB, Zeus LB) - Beitrag die dummen Bügelperlen als Kennzeichnungsringe - hatte sich hier ein User per PN bei mir gemeldet, sinngemäß: versuch, die dummen Bügelperlen ab zu bekommen und geb Vitamin B ... ich weiß aber nicht mehr, wer es war ...
      • JV muggern ... wenn ich aktuell in meine Aussenvoliere schaue, muggert da jeden Tag ein anderer der 16 JV, unabhängig, ob blau oder nicht ... die ältesten fangen doch schon tatsächlich das Mausern an, obwohl noch nicht mal 2 Monate alt ...
      • Zuchtversuche im letzten Winter - Sk/LB blau und GK/LB gelb - Eier waren nicht das Problem, aber Aufzucht der JV war zum Heulen und ich möchte nun nicht näher darauf eingehen ...
      • was mich allerdings nun mittlerweile stutzig gemacht hat ... ob beim Zuchtversuch vor 2 Jahren oder aktuell ... der Kot der JV war "zu gelblich in der Konsistenz und süßlich riechend" und von diesen JV hat keiner überlebt. Also muss das ein AV-Problem sein, da auch ein untergeschobener JV an den gleichen Symthomen verstarb.
      Und schon kommen wir wieder auf die Aussage von Jonas ... für die "teuren" blauen Goulds wird mehr getan, um sie zu verkaufen." ... das unterschreibe ich mittlerweile auch! Denn meine bisherigen AV sind dazu gekauft, ich kann mir also erst bei den Nachkommen sicher sein, dass bei denen von Halterseite alles i.O. ist.
      Bisher wusseln die restlichen 16 JV munter in der AV rum ... und ich hoffe auch sehr, dass es dabei bleibt *drückDaumen*
      LG, Michaela
    • Hallo Michaela,was heißt muggern den Ausdruck kenn ich nicht.Hast du vielleicht die AV vor der Brut gegen Kokzidien behandelt? Kokzidien können grünlich,gelben Kot verursachen,viele Jungvögel können sterben.Grüsse Petra