Ungewollte Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Kerstin,kann es sein das du Exotenfutter und Vitamine gibst? Ich denke das ist ein normales Verhalten von den Gouldamadinen,die wissen wann es Zeit zum brüten wird.Das ist bei mir nicht anders,deshalb muß ich auch nicht Wochenlang Zuchtvorbreitung betreiben.Wenn die nicht brüten sollen mußt du die Lichtdauer und das Futter um stellen,anstatt nur Exotenfutter,auch Grassamen geben.Grüsse Merlin
    • Hallo,

      du solltest das Futter umstellen, dass es nicht zur Brut anregt.

      Ich würde auch die Eier nicht wegnehmen und die Henne zu ende legen lassen. Es könnte sonst sein, dass sie immer weiterlegt und mehr Eier als üblich.
      Wenn das Gelege komplett ist, kann sie auch ruhig brüten, in der Zeit kann sie sich von der Anstrengung erhohlen.
      Sie wird mit der Zeit schon das Interesse verlieren wenn sich nichts tut.

      Gruß
      Uwe
    • Hallo Kerstin,die Eier die in der Volliere liegen kannst du rausnehmen.Im Notfall wenn die Henne nicht auf hört mußt du nach Geschlechtern trennen,oder die Henne alleine setzen.Ich glaube das normale Exotenfutter ist noch so reichhaltig das die Vögel von alleine triebig werden.Grüsse Merlin
    • Hallo Kerstin! :mütze:
      Ein stinknormales Exotenfutter,wird auch als "Ruhefutter" bezeichnet(Firma Graf oder Blattner). :thumbsup:
      Dazu Gritt und Mineralien, Sepia, Kohle , Heilerde,das gebe ich das ganze Jahr über! :fliegen:
      Aber in deinem Fall ; kein Grünfutter und Eifutter bis die Henne keine Eier mehr legt,und die Triebigkeit Nachlässt! :hot:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Kerstin,du kannst das Ruhefutter mit Grassamen und Wellensittichfutter verlängern.Ich gebe zur Aufzucht der Jungen nur Ruhefutter(von Blattner) mit Kanariensaat vermischt,dann kannst du dir vorstellen wie Nahrhaft das Ruhefutter noch ist.Grüsse Merlin
    • Hallo Kerstin! :mütze:
      Wir waren doch alle mal Anfängerund haben uns über die Tips der alten Hasen gefreut!
      Als ich mit der Vogelzucht anfing,gabs noch kein Internet. :hmm:
      Da musstest du auf Vogelschauen und V.Börsen,um was zu lernen. :lesen:
      Darum bin ich jetzt als "Alter Hase"auch im Forum um Wissen weiterzugeben,
      und auch noch dazuzulernen. :thumbsup:
      Deshalb bin ich im Forum,dabei lernt man auch sehr liebe Menschen kennen!
      Danke für deine Aussage!! :danke:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup: