Angepinnt Zucht des Wellenastrilds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht des Wellenastrilds

      Der Wellenastrild ist auf dem südlichen afrikanischen
      Kontinent weit verbreitet. Er wurde vom Menschen in Portugal eingebürgert.

      2005/06 hatte ich das große Glück Wellenastrilde nachzuziehen.

      Ich stellte nach dem Abschmücken unseren Weihnachtsbaum in die Voliere.

      Die Vögel bauten auch sofort freistehende Nester in den Baum.

      Die Wellenastrilde bauten birnenförmige Nester mit Einschlupfröhre und Hahnennest.

      Als Hahnennest bezeichnet man ein eher spärlich gebautes Nest, das über dem eigentlichen Nest gebaut wird.
      Die Bedeutung dieser Nester ist bis heute nicht wirklich entschlüsselt.

      Früher vermutete man, dass der Hahn dort übernachtet während die Henne brütet.

      Da Wellenastrilden keine Nestschläfer sind scheint das aber wenig plausibel.

      Man vermutet, dass es eventuell dazu dient Feinde oder Brutparasiten vom eigentlichen Nest abzulenken.
      Brutparasiten sind die Dominikaner- und Purpuratlaswitwe.

      Sehr interessant ist die Halmbalz der Hähne. Zur Balz nehmen die Hähne eine Feder oder einen Halm in den Schnabel
      und tanzen wippend vor der Henne herum. Zur Kopulation kam es nie direkt nach der Balz, sondern fand stets später im Nest statt.

      Die Henne legt vier bis sechs weiße Eier, die von beiden Eltern bebrütet werden.
      Die Brutdauer beträgt elf bis zwölf Tage. Die Jungen wurden von beiden Eltern gehudert und gefüttert.

      Nachts brütete die Henne allein und der Hahn saß in der Nähe auf einem Ast.

      Nach ca. zehn Tagen übernachtete das Weibchen wieder mit dem Hahn außerhalb des Nestes.

      Nestkontrollen gestalteten sich sehr schwierig wegen der freistehenden Nestkonstruktion. Auf Nestkontrollen habe ich zu Beginn der Brut gänzlich verzichtet.
      Beringt habe ich die Vögel direkt nach dem Ausfliegen mit 2,3 mm Ringen. Die Jungen gingen zum Schlafen abends wieder ins Nest.

      Die Jungen verließen nach 17-19 Tagen das Nest. Die Jugendmauser beginnt im Alter von fünf Wochen. In dieser Zeit färbt sich auch der Schnabel rot.

      Der Wellenastrild gilt als anspruchsloser Vogel, der auch dem Anfänger empfohlen werden kann.
      Er stellt allerdings schon höhere Ansprüche, weswegen die Zucht dem Anfänger meist nicht gleich beim ersten Mal gelingt.

      Der Wellenastrild ist im vergangenen Jahr wieder vermehrt über Portugal importiert worden. Ob legal oder nicht kann ich nicht sagen.
      Auch preislich sind diese Vögel für den Anfänger wieder interessant. Das Paar bekommt man für ca. 40€.



      Ein Bekannter von mir hat noch einige Paare abzugeben wer also Interesse bekommen hat kann sich bei mir melden.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Meine Wellenastrilde bauen ihre Nester gern frei in Ginsterzweigen so zwischen 30 und 50cm über dem Boden.
      Selten bauen sie in der Voliere an höheren Standorten.
      Wenn ich mit dem Umbau fertig bin werde ich auch wieder mehr Bilder einstellen dann werde ich mal die Nester der Wellenastrilde fotografieren.
      :blitz:
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de