Federrupfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Federrupfen

      Federrupfen ist ein Phänomen,das nur in Gefangenschaft auftritt.Papageien und Sittiche fügen sich selbst schlimme Gefiederschäden zu.Finken dagegen rupfen häufiger den Partner-oder Kontaktvögel.Sehr lange wurde das Rupfen nur als Verhaltensstörung abgetan,Überbesetzung des Käfigs und ständige Reizüberflutung (andere Haustiere,Fernsehen)ist ein Beispiel für Stress,denen ein Vogel wehrlos ausgeliefert ist.Verhaltensstörung, Stress und Langeweile sind die bekanntesten Ursachen fürs Rupfen.Manche Organerkrankungen,Parasiten und Pilzerkrankungen können ebenfalls Auslöser zum Rupfen sein.Störungen der Nieren-und Leberfunktion,sowie Haut-und Federerkrankungen können zu starkem Juckreiz führen,so die Vögel zum kratzen und schließlich zum Ausreißen der Federn stimulieren.Werden "lebendige",das heißt sich noch im Wachstum befindlicher Federn ausgerissen enstehen Blutungen.Das süßliche Blut verleitet den Partner zum weiter picken.Durch die entstandenen Wunden können sich Infektionen bilden, die einem geschwächten Vogel auch mal den Tot bringen kann.Grüsse Merlin
    • Hallo Friedhelm,wenn ich Probleme habe gehe ich nach dem Ausschlußverfahren vor.

      1.Prachtfinken rupfen sich nicht selber,dann würde mir die Vögel ansehen wer ist andauert am Gefieder von anderen Vögel zugange.Ist da keiner dabei kann man das schon mal ausschließen.

      2.Dann würde ich den Vogel mit einer Lupe absuchen vielleicht sieht man Parasiten,Ivomec kann dann auch nicht verkehrt sein.Nach ein paar Tagen muß sich der Zustand verbessern.

      3.War es das auch nicht hilft nur noch der Gang zum Tierarzt, die Sammelkotprobe würde ich gleich mitnehmen und auf Würmer untersuchen lassen.

      4.Wenn alles ohne Befund ist und es bleibt wirklich nur noch die Niere oder die Leber über,würde ich mit dem Arzt über eine Erlösung reden.

      Den gerupften Vogel würde ich extra setzen,mit einem Anästesin-Puder behandeln und die Luftfeuchtigkeit erhöhen.Das Stress,mangelnde Partnerharmonie usw. vorher ausgeschlossen sind setze ich mal voraus.Ich weiß nicht ob man viel mehr machen kann.Grüsse Merlin
    • hallo! ich habe mich auch etwas schlau gemacht und würde wenn das rupfen der federn anfängt ,tierisches eiweiß geben(zb.lebendfutter )es könnte auch dieser mangel sein.natürlich würde ich wenn mann den übeltäter erwischt versuchen ihn einzeln zu etzen und dann extra mit ltierisches futter behandeln.es ist natürlich eine beobachtungssache und muß selbst endschieden werden.lg
    • hallo petra! natürlich sollte man alle faktoren bei diesen ich nenne es phänomen in betracht ziehen.es kann auch eine marrotte der tiere sein.ich weiß,daß es jetzt sewhr krass für einige freunde ist,was ich jetzt schreibe.bei großgeflügel wird da konsequent eingegriffen,denn der übeltäter wird da außgemerzt.ich habe mir da direkt bei einem prfessor in berlin gewannt da es bei meinen hühnern der fall war.lg
    • Hallo Birgit,ich weiß das habe ich auch gelesen.Bei Hühnern kann ich das verstehen,die würde ich auch lieber schlachten bevor ich da Medikamente verabreiche und die später mit esse.Grüsse Merlin
    • hallo petra! medikamente gibt es gegen das federpicken nicht nur vermutungen warum die tiere diese marotte haben könnten.die gelehrten pylosophieren schon jahrelang darüber,aber sie kommen auf kein klares ergebnis so hat mir der prof.geantwortet und einige ratschläge mitgeteielt.lg
    • ich kram dein beitrag mal wieder raus

      hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert
      von 2 tierärzten behandelt erstverdacht vitaminmangel zweitverdacht pilzbefall

      beides wurde behandelt ohne deutliche verbesserung des zustandes

      allgemeiner zustand ist top gut ernährt keine organ auffälligkeiten...

      wenn ihr jetz keine iden habt werde ich den vogel in 4 wochen erlösen.....

      beobachtungen haben gezeigt das er oft die flügel schüttelt als wenn es ihn juckt....

      parasiten können ausgeschlossen werden nach einer behandlung mit ivo...

      achja vogel ist von märz dieses jahres und es trat während der ersten mauser auf seine 4 geschwister sowie der rest der gruppe zeigt keine symtomatik....

      vogel ist auf der brust federlos und hat blutig scharfige hautläsionen....er pickt auch die ganze zeit dran rum...
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gouldfan ()

    • leider schon probiert mit frontline
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo,du hast ja schon alles mögliche unternommen um dem Vogel zu helfen.Vielleicht kannst du noch die Luftfeuchtigkeit erhöhen und einen Puder gegen Juckreiz probieren(frag mal in der Apotheke nach Puder für kleine Kinder).Puder auf ein Wattestäbchen und die Stellen leicht abtupfen.Wenn das alles auch nicht hilft würde ich wirklich mal an eine Nierenerkrankung denken und den Vogel erlösen lassen.Wurde bei der Hautuntersuchung beim Tierarzt etwas Haut mit einem Skalpel abgeschabt und unters Mikroskop gelegt?Nicht das doch nur Parasiten für den Juckreiz verantwortlich sind.L.G.Paula
    • Wenn Du schreibst der Hahn schüttelt die Flügel. Meinst Du dann wie nach dem Putzen oder dieses Stress Flügelschlagen. Bei extremen Stress lassen viele Vögel es ja auch an sich aus. Aber wenn Du schreibst das er sich nir die Brust blutig pickt, mhh. Hat der Tierarzt mal den Kropf kontrolliert? Bei innenliegenden Erkrankungen rupfen und beissen Tiere sich auch manchmal blutig. Vielleicht falls es noch nicht untersucht wurde wäre das noch eine Idee. Kropfabstrich machen um auch dort alles auszuschließen. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Gouldfan schrieb:

      leider schon probiert mit frontline

      Hallo,ich war vor kurzem bei einem Tierarztvortrag.Dabei ging es auch über Parasiten,Frontline hilft nicht gegen Parasiten(Federlinge,Milben u.s.w.) bei Vögel,das Mittel hilft nicht mal gegen Zecken bei meinen Hunden. Genauso hilft das Desinfektionsmittel Bactazol gegen Parasiten nicht.L.G.Paula
    • frontline hilft ist klinisch bewiesen.....

      ich meine das stress flügel schlagen also nur die flügelspitzen schagen ganz schnell und wenn es ruhig ist hört man es rytmisch das macht der vogel auch in den ruhephasen....

      habe ihn einzelt gesezt um den stress in der gruppe zu vermeiden....hautgeschabsel wurde untersucht mit minimalen befall eines pilzes der auch momentan noch behandelt wird....

      der pilz als ursache wurde aber ausgeschlossen.....es sind auch keine neuen kiele zusehen verdacht besteht natürlich das er sich die neuen kiele ausrupft und dadurch immer blutet es fehlen auch sichtbare hautteile

      werde morgen mal ein foto machen .......
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo Gouldfan ! Es ist gut so , das Du den Vogel einzeln gesetzt hast .Bekommt er die volle Ladung Licht wenn ja ,minnimiere sie in der Intensität ( dimmen) damit er erst ein mal zur Ruhe kommt . Futter würde ich so wie immer geben . Ein Tipp Badehaus erst einmal weg und dafür ein Trinkröhrchen mit ein paar Tropfen Zitrone (nicht aus der Flasche , sondern von der Frucht ) ,ein wenig Rotlicht ist da auch nicht zu verdenken. So würde ich es machen . Entscheiden must Du . Lg