Zebrafinkenhenne krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinkenhenne krank?

      Hallo,

      ich bin gerade ziemlich irritiert. Wir haben seit ca. vier Wochen ein Zebrafinkenpaar. Sie leben in einem großen Käfig, den wir, wie in der Fachliteratur beschrieben mit richtigen Zweigen, Klettermöglichkeiten, Nest usw. ausgestattet haben.

      Gefüttert wird mit Spezialfutter für Zebrafinken, dazu Frischkost, z.B. Salat, Äpfel etc. Seit ca. einer Stunde beobachte ich, dass die Henne sich viel in eine Astgabel drückt und ungewöhnliche Laute, hört sich für mich wie Weinen an, von sich gibt.Gerade nimmt sie ein ausgiebiges Bad im Trinkwasser-Gefäß.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ihr Bauch etwas dicker ist, wie sonst. Was kann bzw. muss ich tun? TA?

      Bitte dringend um Hilfe.

      Claudia
    • Hallo Claudia,
      hast du dir denn den Bach auch einmal angeschaut, als du die Henne in der Hand hattest und die Federn etwas auseinander gepustet hast? Nur vom Anschauen kann man das nämlich schlecht beurteilen. Da kann auch ein abgemagerter Vogel normal bzw dick aussehen, wenn die Feder aufgeplustert sind.
      Ich kenne mich mit Zebrafinken nicht aus, würde bei deiner Henne aber denken, dass sie brütig ist und durch ihre Laute den Hahn zum Bau eines Nestes "übereden" möchte.
      Du deinerseits hast die Vögel durch das viele Fischfutter zur Brut animiert.
      Liebe Grüße
      Sternchen
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Erst mal ein herzliches :willkommen: hier bei uns.

      So wie es sich für mich anhört legt die Henne ein Ei, oder hat Schwierigkeiten damit. Erste Maßnahme, Nest SOFORT raus brauchen sie nicht.
      Leg ein feuchtes Tuch über die Hälfte vom Käfig und richte in einiger Entfernung eine Rotlichtlampe darauf. Falls sie vom allgemein Befinden schlechter wird, also nur noch schläft oder auf dem Boden in einer Ecke sitzt, sofort einpacken und zu einem Vgelkundigentierarzt bringen.

      Noch nen Tip, gebe deinen Vögeln nur Exotenfutter, das Gemüse und Obst (brauchen sie nicht) treibt nur unnötig an.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Erst einmal herzlichen Dank für Euer Willkommen und die Antworten.
      @ BollywoodGirl21
      Im Handbuch stand, dass ich den Zebrafinken ein Nest und Nistmaterial anbieten soll. Ich habe das aber auch erst angebracht, als ich fest stellte, dass die beiden versuchen, Nistmaterial in den Futterschüsseln unter zu bringen.

      Was das Futter angeht, ich füttere grundsätzlich Exotenfutter. Frischfutter, nur manchmal ein kleines Stück, dessen Überreste ich spätestens nach einer Stunde wieder aus dem Käfig entferne. Außerdem haben sie eine Schüssel mit Vogelsand, eine Futterstelle mit zusätzlichem Vogelgrit und einen Kalkstein im Käfig.

      Es gibt jeden Tag ein Bad. Gerade sitzt die Henne, wie oben geschrieben aber im Trinkwasser und badet. Ist es möglich, dass sie "Legenot" hat?
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      So wie es sich für mich anhört legt die Henne ein Ei, oder hat Schwierigkeiten damit.
      Schwierigkeiten müssen es noch nicht mal sein. Eher ein "Ich muss mal, kann aber nicht". I-wann lässt sies dann einfach plumpsen. So wie du geschrieben hast, hast du sie richtig in Brutstimmung gebracht und die laute sind Nestlockrufe. Wie verhält sich denn die Henne sonst....Plustert sie (bei Legenot kommt das bereits nach wenigen Stunden), ist sie apatisch ?
    • Das steht Grundsätzlich in jedem Zebrafinken und auch Mövchenbuch drin und auch im Internet wird es noch häufig verbreitet das Zebras und Mövchen unbedingt ein Schlafnest brauchen. Völliger Blödsin, also tu Dir und vor allem Deinen Vögeln den Gefallen und nimm Nest und auch Nistmaterial und alles was nur im entferntesten nach Nest oder Nistmaterial aussieht aus dem Käfig.
      Wenn die Henne ruhig da sitzt, bewegt sich ihr Schwanz auf und ab beim Atmen?
      Um mal nicht gleich vom Schlimmsten auszugehen, kann es auch sein das sie gerade ein Ei gelegt hat und noch völlig fertig ist. Beobachte sie wenn sie wieder nen munteren Eindruck macht ist es ok. Baden ist ja meist ein eher gutes Zeichen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • @ Kevin
      Nein apathisch ist sie nicht. Sie fliegt immer wieder mal durch den Käfig und beobahtet interessiert den Hahn bei der Nestauastattung. Dann wieder setzt die dich auf ihre Astgabel und es sieht tatsächlichso aus, wie "ich muss mal, aber es geht nicht." Und immer dann kommen diese weinerlichen Geräusche. Dabei plustert sie und es sieht wirklich so aus, als ob sie pressen würde. Kann ich ihr helfen? Bauch massieren o.ä.?

      Dummerweise muss ich gleichzur Arbeit und bin dann erst abends wieder zuhause.
    • Bauch massierne, lass mal lieber. Wenn man viel Erfahrung damit hat kann man damit der Henne helfen, wenn man es aber falsch macht, macht man oft mehr kaputt. In dem Falle dann das Ei im Legedarm was Gefählich bis tödlich für die Henne sein kann.
      Wenn man wirklich weiss das es Legenot ist, kann man der Henne etwas angewärmtes Öl in die Kloake träufeln aber auch hier kann man einiges falsch machen, so lange sie noch keine richtigen Anzeichen für eine Legenot zeigt, apüatisch dasitzen meist auf edem Boden und pressen und massive Schwanzatmung muss man schnell handeln.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ok. also dann wird sie sicher ein Ei ins Nest legen wollen....Möchtest du denn überhaupt Zebrafinken Nachwuchs ? Wenn ja dann lass die beiden machen, die sind auf nem guten Weg, wenn nicht warte bis alle Eier gelegt sind und tausch sie aus oder koch die Eier ab.
    • Hallo Claudia! :mütze:
      Ein herzliches Willkommen im Form!! :willkommen:
      Wegen deiner Henne würde ich mir nicht einen allzugrossen Kopf machen,
      Vllt klingen die Laute der Henne nur nagativ, ...sind aber positiv? :hmm:
      Ich kenne das Probl. Legenot von Früher bei meinen Zebras und Tiegerfinken.
      Das" sieht ganz anders aus "als du deine Henne beschreibst,da sitzen die Hennen stocksteif,
      aufgeblustert und den Kopf nach hinten.Und das Atmen sieht man sehr deutlich,wie Jessi beschrieben hat. :thumbsup: :thumbsup:
      Wenn du "Nachwuchs willst ,dann lass sie nur machen! :fliegen:
      Aber behalt sie im Auge!! ;)
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • !! Henne fit !!

      :freude: ein liebes Hallo an alle,



      habe mir völlig umsonst Gedanken gemacht. Meine Zebrafinkenhenne war gestern wieder ganz normal. Beide :knuddel: heftig und beschaffen "Mobiliar" für die Wohnung. Hatte leider in den letzten zwei Tagen ziemliches Chaos. Schul-Jahres-abschluss bei meinem zwölfjährigen und Schul-Abschluss bei meinem siebzehnjährigen Sohn. Dazu seit gestern abend [img]http://gifwelt.info/wp-content/uploads/s-krank-zahnschmerzen02.gif[/img] und jetzt gerade auf der Suche nach einem ZA.



      Möchtest du denn überhaupt Zebrafinken Nachwuchs ?

      @ Kevin

      Ich hab ja geschrieben, dass ich ein völliges "Zebrafinken-Greenhorn" bin. Grundsätzlich wollte ich mich erst mal mit den beiden beschäftigen, die ich gekauft habe und keinen Nachwuchs züchten.

      Dann habe ich beobachtet, dass der Hahn ständig versucht, irgendwelche Fusseln in den Zweigen zu befestigen. Darum habe ich dann, genau nach "Bedienungsanleitung" Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt. Nachdem die beiden das Nest anfangs eher skeptisch begutachtet haben sind sie jetzt aber so offensichtlich glücklich damit, dass ich es nicht übers Herz bringe, es ihnen wieder weg zu nehmen.



      :2vögel: Jetzt lass ich einfach mal der Natur ihren Lauf und harre der Dinge, die da kommen werden. Nachdem die Henne keinen kranken Eindruck macht, sondern weiterhin interessiert am Leben teil nimmt, also frisst, trinkt, "redet", badet usw. habe ich beschlossen, dass keine "Gefahr im Verzug" ist.

      Grüße an alle,

      Claudia
    • Aber irgend nen Grund muss der "dicke Bauch" ja haben ...Hast du mal ins Nest geguckt ob da ein Ei drin liegt (müssten inzwischen dann 2 sein) ? Zebrafinken sind die leichtesten Prachtfinken in der Zucht, doch auch da sollte man sich vorab gründlich informieren, denn oft habe ich das Gefühl das viele, die Zebrafinken nicht "für voll" nehmen und nach dem Motto "Mit denen kann mans ja machen" vorgehen. Ist jetzt nicht auf dich bezogen :D . Viele denken, " ach die sind leicht" und gehen nur halbherzig an die Sache (Hauptsache schnell NAchwuchs) doch man kann auch viel falsch machen.. Für ZF ist die Brut genauso ein Kraftakt wie für andere prachtfinken, bei Komplikationen haben Hennen genau die selben Schmerzen wie andre "wertvollere" PF und die Küken verhungern genauso, wie andre, wennse kein Futter kriegen.
    • Ich kann in das Nest nicht gut hineinsehen, aber, ich habe vorsichtig hineingefasst, als beide ZF gerade im Trinkwasserbehälter ein Bad nahmen. Konnte kein Ei fühlen.

      Vielleicht brauchen sie noch :drücken: Kuschelzeit?!

      Habe übrigens das Trinkwasser gleich frisch gemacht.
    • Hallo Claudia,das ist schön das es der Henne wieder gut geht.Da du die Vögel erst seit vier Wochen hast,weißt du denn wie alt die Henne ist?Bevor du dich jetzt mit Nest und Eier beschäftigst,solltest du schon wissen das man auch Zebrafinken nicht vor einem Jahr zur Brut ansetzt.Die Vögel sind zwar schon früher triebig und auch Geschlechtsreif,nur sollten sie sich erst einmal körperlich richtig entwickeln.Bei zu jungen Hennen kann es sonst schon mal zu Legenot kommen.Grüsse Merlin
    • Hallo Claudia! Ein herzliches :willkommen: im Forum!
      Zum Glück hat sich Deine Henne wieder gut erholt.
      Vielleicht war sie im Umzugsstress, sie musste doch mit ihrem Mann die Wohnung einrichten! :knuddel:
      Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Zebras!
      Bleiben sicher nicht die letzten Vögelchen! :ja:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Zebrafinken-Henne wieder fit

      Ein liebes :hallo: an Alle,

      Zunächst ein bischen Hintergrundwissen zu mir und warum die Zebrafinken bei uns eingezogen sind. Mein zweiter Sohn (12 Jahre) hat Ende Mai einne jungen Spatzen-Ästling vor einer Katze gerettet und wir haben ihn augepäppelt. Vor vier Wochen haben wir die beiden ZFn gekauft, dass der junge Spatz ein bischen Unterhaltung hat und zweitens mein Sohn es leichter ertragen kann, wenn der Spatz ausfliegt.

      Wir haben uns dann für das ZF-Paar entschieden, weil wir die beiden Clowns einfach zu nett fanden. Die ZF-Henne hat auch sofort begonnen, den Spatz zu füttern.

      Mittlerweile lebt der Spatz dauerhaft außerhalb des Käfigs und macht sich sehr unverfroren im Wohnzimmer breit, dafür nicht die geringsten Anstalten auszufliegen. Offenbar hat er nicht die Absicht, seine Luxuswohnung gegen die Freiheit zu tauschen. Vielleicht wirkt im kommenden Frühjahr "Der Ruf der Wildnis" intensiver.


      Ich habe mich natürlich bemüht, es unseren neuen Mitbewohnern so schön, wie möglich zu machen und habe Nistmaterial/Nest nur zur Verfügung gestellt, weil es im Handbuch so stand. Letzte Woche waren wir so weit, dass wir das Gefühlhatten, alles läuft gut und wir hatten auch schon sehr viel Spaß mit den beiden Clowns.

      Aber erstens kommt es anders und zweitens als man/frau denkt ....... und ich bin auf einmal nicht nur ZF-Halterin, sondern jetzt auch noch "ZF-Mama" ( :hmm: )

      Am Sonntag war ein erstes Ei im Nest, heute früh das zweite. Ich :freude: finde es das schön und empfinde es als Zeichen dafür, dass die beiden sich bei uns wohl fühlen. Als Neuling brauche ich aber schon wieder Hilfe. :?: :?: :?:

      1. Wie viele Eier kommen denn da noch und wann schlüpfen die Küken?

      2. Muss ich ernährungstechnisch etwas tun und was?

      3. Dürfen die beiden weiterhin regelmäßig baden?

      Ich füttere Exotenfutter, zusätzlich haben die zwei eine Schüssel mit Vogelsand/Vogelgrit im Käfig und eine Sepiaschale, an der die Henne auch mit Hingabe knabbert.

      Bin sehr, sehr gespannt auf Eure Antworten,

      Claudia
    • Hallo Ulli,
      danke für den Hinweis. Ich hab mir ja Literatur besorgt und da stand eben drin, dass die Zebras ein Nest und/oder Nistmaterial brauchen. Und jetzt hab ich "den Salat" bzw, die Eier, was ich gar nicht geplant hatte.

      Hier habe ich jetzt gelesen, dass das im Prinzip DIE "Aufforderung zum Tanz" war, was ich ja gar nicht beabsichtigt hatte. Das irritert mich ein bischen, weil ich mir deswegen gar nicht mehr so sicher bin, was ich glauben soll :weiss nicht: .

      LG Claudia