die spatzen und der zug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die spatzen und der zug

      Hallo zusammen

      Man hört und liest ja ab und an von der Schlauheit der Vögel.
      Tauben in London, welche U-Bahn fahren und Raben, die Autos als Nussknacker missbrauchen ;)

      Bei der Arbeit nun habe ich drei Spatzen beobachtet. In Interlaken bleiben die Fernverkehrszüge immer eine halbe Stunde stehen und es gibt dann 10 minuten in denen keine Reisenden ein und aussteigen. Die drei Spatzen kamen angeflogen und schauten sich zuerst um.
      dann stellte sich einer vor der Tür auf und die anderen sind in den Wagen um Krümmel aufzupicken. :D
      als sich dann ein Reisender genähert hat, hat der Wachposten gepfiffen und alle drei verschwanden.

      sehr schlau, und in den Wagen hat es immer Futter :) Ich finde es immer toll, wenn man sieht was sich die Tiere alles einfallen lassen :D

      gruss emynmuil
      :huhu: :mütze:
    • hallo! unsere spatzen,die in der hecke ihr domiziel haben sind richtig frech.die bande wartet bis sich mein mann in die hollywut-schaukel legt und dann geht das gepipse los.dann wackelt er an die häcke,die herrschaften fliegen raus .nach einer weile gfliegen alle wieder rein und das ganze wiederhohlt sich einige mahle,bis mein mann aufgibt.ich kann euch sagen,das ist ein beild für...... .lg :kranklachen: :kranklachen: :kranklachen:
    • Sind zwar keine Spatzen,
      aber wir haben zwei Raben hier und das am rande einer Großstadt. Die beiden kann man auch immer am Straßenrand beobachten wie sie nach Fressbarem suchen oder am Dach der Häuser sitzen und beobachten ob es nicht wo was zu Fressen gibt.
      Kürzlich lag eine Tüte vom Bäcker auf dem Gehweg ( wollte wohl jemand den Rest seine Essens nichr mehr ) die beiden kamen angeflogen, einer Rechts einer Links so lange an der Tüte gezerrt und gezogen bis sie offen war. Dann den Inhalt rausholen und in Sicherheit bringen. Das wiederholte sich 3-4 mal bis die Tüte leer war, dann wurde sie noch ausgeschüttelt bis ja kein Krümel mehr drinn ist und die Tüte inzwischen auch so aussieht ( fast zwei Teile ).
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • hehe raben räumen auch gerne mal mülleimer leer,oder reißen gerne
      gelbesäcke auf,und versträun dann den ganzen müll in der gegend schon oft genug
      gesehn :lachen: ,spatzen sind ja so frech und kommen gleich angeflogen wenn man was zum essen in der hand hat, :D
      hier bei mir im park fressen die einen sogar aus der hand :)

      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Als ich in den Ferien in Italien war, habe ich noch was lustiges beobachten können.

      Die Spatzen waren häufig im Restaurant anzutreffen. Sie setzten sich auf den Tisch oder die Stühle und haben gewartet. Wenn man Brot auf die Hand tat, haben sie es von der Hand gefressen.
      Das geht ja noch. Aber eine Spatzenmutter war besonders frech.
      In dem Restaurant haben sie immer solche Brotkörbe. Eine Familie hat den ihren auf einen leeren Tisch gestellt. Und ehe man sichs versah, sass die Spatzenmutter im Brotkorb und hat in aller Seelenruhe gefressen. :lachen:
      Ganz schön frech.
      :huhu: :mütze:
    • Bei uns im Tierpark sind die Spatzen auch so "zahm". Die hocken teilweise schon fast auf einem und fordern auch das Essen. Schon frech :lachen:
      Und am Aachener Klinikum sind die Tauben auch besonders aufdringlich. Wenn die schön was krümeln sehn kommen die sofort angeflogen und machen sichs neben einen auf der Bank gemütlich. Die kommen schon sehr nah und schnappen einem auch die Krümel von der Hose weg. :D
    • Zum Thema Spatzen kann ich auch etwas aktuelles beitragen ... :hihi:
      Bei der Gartenumgestaltung wollten wir ca. 40 m² neu mit Rasen anlegen.
      Also die Fläche von nicht-erwünschten-Pflanzen befreit, mit einer Walze glatt gerollt, Rasensaat aufgebracht, eingeharkt, nochmal gewalzt und dann immer in den nächsten Tagen eifrig gewässert.
      Ca. eine Stunde nach dem Ausbringen der Saat hatten die Spatzen die Grassamen entdeckt ... und waren daraufhin für die nächsten 1,5 Wochen nicht mehr die "Kumpels" meines Mannes :kranklachen:
      Dazu muss ich auch sagen, dass wir von drei unterschiedlichen Spatzenkolonien umgeben sind. Und die eine Spatzenmutter hat meinen Mann auch sicherlich in ihre Abendgebete aufgenommen, denn die Versorgung ihrer "Bettler" wurde dadurch sehr viel entspannter :lachen:
      Bei den vorherigen Neurasenprojekten haben wir uns nach der Empfehlung des Herstellers je m² gehalten und eine Hand extra für die Spatzen ... hatte nicht ausgereicht, der neue Rasen war zu lückenhaft und somit zu anfällig für nicht-erwünschte-Pflanzen.
      Aber dieses Mal haben wir auf 40m² die empfohlene Herstellermenge für 100m² verteilt ... und was soll ich sagen, das Projekt ist geglückt!!!
      Kaum Lücken im neuen Rasen, wir sind glücklich und die Spatzen sind sicherlich noch immer satt :hüpf:
      War aber herlich anzuschauen, wie die Spatzen immer wieder gleich zum Futtern angeschwebt sind, sobald wir den Garten verlassen hatten ... :hihi:
      Viele Grüße, Elly
      P.S.: Ich weiß, man hätte die Fläche auch mit einem Vlies schützen können ... aber dann hätten die Spatzen nichts zu futtern bekommen und wir hätten nicht so viel Spaß gehabt ... *schmunzel* ...
    • Hallo Elly !
      Vieleicht solltet ihr ein Vogelhaus mit Grassamen
      daneben stellen,sie nehmen immer das wo sie am
      besten dran kommen.Vieleicht mit ein bischen
      Aufzuchtfutter für die kleinen Spatzen.
      V.G.
      Buja54 ;)
    • Buja,
      danke für den Tipp ... das Vogelhaus steht ungefähr 2 Meter neben der neuen Rasenfläche, aber ich glaube, auch wenn dieses gut gefüllt wäre, dass die neue Rasensaat auf der Freifläche immer wieder einen größeren Reiz ausüben wird ;)
      Und da mittlerweile für alle Partein alles gut ist, haben wir richtig gehandelt :lachen:
      Viele Grüße, Elly