getrocknete Vogelmiere für Prachtfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • getrocknete Vogelmiere für Prachtfinken

      Hallo zusammen,in der neuen AZ-Zeitschrift ist ein interessanter Bericht über Vogelmiere.Das in frischer Vogelmiere Vitamine und Mineralien enthalten sind ist jedem klar,es wurde auch über getrocknete Vogelmiere geschrieben.Einige von euch haben schon Erfahrungen mit der getrockneten Vogelmiere gemacht,die Idee finde ich für die Wintermonate nicht schlecht.Preislich gesehen,2,50g für 3,90€ finde ich bezahlbar.Nur kann ich leider nirgends einen Hinweis finden,wie und bei welcher Gradzahl die Vogelmiere getrocknet wird.Werden Kräuter über 40 Grad getrocknet,sind Vitamine nicht mehr viele enthalten.Habt ihr eventuell bessere Informationen,welche Vitamine noch in getrocknete Vogelmiere enthalten sind?Ich wüßte schon gerne ob es dann reicht die Vogelmiere zu verfüttern, oder ob zusätzlich noch Vitamine gegeben werden muß.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra! :mütze:
      Ich glaube es reicht,wenn du die Miere einfach lufttrocknest.
      Wenn du sie jezt verfütterst,klein schneiden,sonst wird sie verbaut.
      Ich weis das du das weist....ist füralle gedacht!
      Ansonsten kann man damit die winterliche Speisekarte sehrgut
      aufwerten! :essen:
      Du kannst auch Majoran, Salbei,Oregano,Löwenzahn,Petersilie und Thymian
      drocknen und verfüttern. :thumbsup:
      Das sind alles Bestandteile meines Mischfutter`s das ich das ganze Jahrüber gebe!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,danke für deine Antwort. Sind denn in getrockneten Kräutern oder Vogelmiere noch genügend Vitamine enthalten,sonst könnte ich doch genauso gut Heu verfüttern.Ich will meinen Vögel auf natürlicher Weise im Winter Vitamine geben.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,
      du kannst sehr gut Vogelmiere in Blumentöpfen ansähen die wächst sehr schnell und da sind dann auf alle Fälle genügend Vitamine enthalten.
      Bei den Kräuern die man so kauft, denke ich das bei der Troknung mit Wärme nachgeholfen wird damit es schneller geht.
      Und da würde es dann wieder auf die Temperatur ankommen wie viel Vitamine verloren gehen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland! :mütze:
      Ich kaufe diese Gewürze nicht im Laden nebenan,
      Sondern bei "Graf". und soweit ich weis beziehen die bei Blattner! :thumbsup:
      Und ich glaube das sich die, bei der Herstellung dieser Kräuter auch
      Gedanken machen,sonst würden sie die nicht als Futtermittel verkaufen! :grübel:
      Ich denke einfach positiv. :thumbsup:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,ich bestelle mein ganzes Futter bei Blattner.So als Tipp,bestell doch gleich bei Blattner.Da gibt es zwar getrocknete Kräuter,da steht aber nur bei wo für die gut sein sollen,nicht welche Vitamine enthalten sind.Vogelmiere habe ich sonst auch in Töpfe ausgesäht,ich dachte nur es gibt eine einfachere Möglichkeit.Grüsse Merlin
    • Hallo Leute

      Im Prinzip geht es ja scheinbar darum ein gutes Grünfutter für den Winter zu finden !

      Ich kann nur sagen das im Somer diverse Samenstände von Gräßern etc. eingefroren werden können, so das auch im Winter genügend da ist.

      Ich allerdings greife im Winter auf Chicoree zurück, das ist ein sehr gutes Grünfutter !

      Übrigens sollte Vogelmire nur sparsam verfüttert werden da von einigen Kollegen beobachtet wude das zu größe Mengen schlecht für die Verdauung sind !

      Löwenzahn dagegen kann nahezu bedenkenlos auch in größren Mengen angeboten werden und auch vom Nährstoffgehalt her ist es sinnvoller mehr Löwenzanh alks Vogelmire zu geben.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Klar können deine Goulds Löwenzahnblätter fressen !

      Sie sind reicher an Spurenelementen und Mineralien als die öfters verfütterte Vogelmire !

      Du musst naturlich zuerst schauen ob deine Vögel das Grünfutter vertragen fals du vorher nichts in der Form verfüttert hast.

      Fals doch kannst du eigentlich bedenkenlos das ganze Jahr über Löwenzahnfüttern.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo zusammen,

      wer in einer Stadt wohnt, keinen Garten hat und auch sonst keine Moeglichkeit hat um Loewenzahn und Vogelmiere selbst zu ziehen, kann in Gaertnereien nachfragen. In den Gewaechshaeusern waechst dieses fuer unsere Voegel so wichtige "Unkraut" auch im Winter in so manchen Ecken und nicht genutzten Gewaechshaeusern. Fragt aber auch bitte nach, bevor ihr dort Gruenzeug holt, ob dort irgendwelche chemischen Mittel eingesetzt worden sind.

      Viele Gruesse Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.