Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Karl,die Gouldamadinen Spezialmischung gebe ich zur Brutzeit.Die Ruhemischung wird bei mir mit Grassamen verlängert wenn die Vögel nicht brüten sollen.In der Mauser lasse ich den Grassamen dann weg,weil die Vögel dann wieder etwas mehr an Nährstoffen brauchen.Grüsse Merlin
    • Merlin,
      die Blattners machen gerade Betriebsferien bis zum 2.1. und ich muss so langsam Futter nachbestellen.
      Weißt du bzw. steht auf dem Futtersack von der Gouldamadinen-Ruhemischung, in welchem prozentualem Verhältnis die einzelnen Samen gemischt sind?
      Danke im voraus,
      liebe Grüße, Elly
    • Hallo Elly,auf dem Futtersack steht leider keine Angabe welche Saaten enthalten sind.Selbst wenn du die Seite von Blattner öffnest stehen nur die einzelnen Saaten aufgelistet aber keine % Angaben.Im Notfall nimm doch das Exotenfutter von Versele-Lage,das fressen meine Vögel zwar nicht so gerne aber wenn der Hunger so groß ist wird das auch gefressen.Grüsse Merlin
    • Merlin,
      danke für die schnelle Antwort. Bisher haben meine Goulds das VL Prestige Exotenfutter australische Prachtfinken bekommen.
      Da ist der Anteil Kanariensaat 40%, verschiedene Hirsesamen 59% und 1% Perillasamen.
      Aber im Moment bin ich ein wenig verwirrt ... ich habe im WWW geschaut und es ist wie wenn man 10 Leute fragt und dann 10 verschiedene Antworten bekommt ... ist Kanariensaat nun "böse" in der Ruhephase oder nicht ?! Ich habe im WWW und besonders hier im Forum beide Meinungen gelesen :?:
      Danke Euch im voraus,
      viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,Kanariensaat enthält viele Kohlenhydrate ca.52 % und Eiweiß ca.15 %.Die Japanhirse hat z.B. nur ca.11 % Eiweiß.Solange die jungen Gouldamadinen noch nicht durchgemausert sind fütter ich Kanariensaat zusätzlich.Danach bekommen alle Vögel nur noch ab und zu Kanariensaat,regelmäßig erst wieder zur Zuchtvorbereitung Kanariensaat angeboten.Schädlich ist Kanariensaat nicht weil sie zu den Mehlhaltigen Saaten gehört,nur durch den hohen Eiweißanteil habe ich persönlich den Eindruck das die Vögel schneller triebig werden.Ich verfütter z.B.keine Perillasamen weil die zu den ölhaltigen Saaten gehört.Aber bei 1% wie in deiner Mischung wird sicherlich kein Vogel einen Leberschaden davon bekommen.Grüsse Merlin
    • Hmmm ... dann muss ich nun zugeben, dass ich mich auf die Aussage eines Ex-Users dieses Forums bisher zu sehr verlassen habe, was den Anteil von der Kanariensaat betrifft ... hmmm ... :grübel:
      Ich werde dann mal die Ruhe-Mischung von Blattner bestellen ... mal schauen, ob ich damit meine Problemfälle in den Griff bekomme, aber nach deiner Aussage sollte ich das wohl...
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo Elly,das sind nur meine Erfahrungen und so mache ich das.Für mich ist das so einfach logisch,das man in der Ruhezeit nicht so viel Eiweiß gibt.Ich stelle den Gouldamadinen auch Grassamen zur Verfügung. Ich kann dir nur schreiben wie ich das mache ich höre mir von anderen Züchtern alles an,lese nach was die mir erzählt haben und mache das so wie ich es für richtig halte.Wenn meine Entscheidung dann die Falsche war muß ich damit leben.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,
      du mußt dich nun nicht erklären, warum und wieso du nun das oder dieses so machst ... für mich war die entscheidende Antwort, dass ein Anteil zu hoher Spitzsaat augrund des Eiweißes "böse" in der Ruhephase ist ...

      Und ein kleiner Tipp, den ich zumindest in diesem Forum auch beherzige, der mir anderweitig aus existenzgründen nicht immer möglich ist ...

      Verfallt bitte nicht auch hier - und damit meine ich alle User von diesem Forum - in die mittlerweile immer weiter umsichgreifende amerikanische Schönrednerei, wenn es um unsere Federkugeln geht!

      Sorry für meine harten Worte nun und Merlin, bitte nicht persönlich nehmen ... aber entweder ist Spitzsaat für Goulds in der Ruhephase nun "gut" oder "böse", es wird da sicherlich fundierte Kenntnisse geben, die ich aber nicht kenne und ich als Wissbegierige hinsichtlich Spitzsaat möchte da eine "gut" oder "böse" Antwort und nicht die graue Schönrednerei, die ich jeden Tag in der Firma und in den Nachrichten höre ... denn die kotzt mich mittlerweile ehrlich gesagt mehr wie an.

      Ich glaube, ich habe es in der Vergangenheit bei einem Beitrag schon mal durchluschern lassen ... wir tauschen uns hier sehr anonym aus zum Wohl von unseren Federkugeln, zu dem Wohl von Lebewesen mit Seele, zu dem Wohl von Lebewesen, die leider bei der Tiermedizin keine verständlich große Lobby haben, da sich mit der Behandlung einer 15 Gramm Gouldamadine keine Familie ernähren läßt ... und genau deswegen finde ich es so enorm wichtig, dass wir uns hier gegenseitig offen und ehrlich mit unseren Erfahrungen helfen und austauschen, um den Federkugeln, für die wir Verantwortung übernommen haben, im Fall der Fälle bestmöglich zu helfen ... auch wenn wir als "ich-hab-mich-da-schon-mal-schlau-gelesen-Besucher" beim Tierarzt outen müssen!

      Bei meinen Federkugeln habe ich es nicht mit "dem Rücken", da ich mich zu oft "ducken" muss ... in meinem weiteren Leben gebe ich zu, ich muß mich notgedrungen "ducken", um die Finanzierung von Haus und Hof sicher zu stellen ... aber ich tue es wahrlich nicht gerne und ich sehne den Tag herbei, dass dieses Elend ein Ende hat ...
      Meine Gedanken, mal so völlig frei ... liebt oder haßt mich dafür, aber ich bleibe mir auf jeden Fall treu, was meine Federkugeln und dieses Forum betrifft ...
      Unabhängig davon werde ich wohl dieses Jahr kaum noch Gelegenheit haben, hier vorbei zu schauen und deswegen wünsche ich allen hier einen Guten Rutsch in ein gesundes und ehrliches Jahr 2013!
      Viele Grüße, Elly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elly ()

    • Merlin,
      es ist ganz einfach ... einfach so schreiben, wie es ist, denn es ist das wahre Leben ... das wahre Leben, so wie es ist, ohne Schönrednerei ...

      Ich habe so viele Tipps für meine Federkugeln hier in kürzester Zeit aus dem Forum und aus dem Internet erhalten. Und nun weiß ich auch, dass Spitzsaat während der Ruhephase "böse" ist ... was kann ich besseres für meine Federkugeln bewirken?!

      Aber ich gebe dir recht, dass muss jeder für sich selber entscheiden, wie und was er schreibt ... und ich habe mich dafür entschieden, dass ich zumindest in diesem Forum zu dem Wohle der Federkugeln schreibe - auch auf die Gefahr, dass die Menschen meine offenen Worte nicht mögen und mich eventuell deswegen meiden - diese Gefahr gehe ich aber bewußt ein - denn unsere Federkugeln haben keine "Lobby" im normalen Alltag und vielleicht gebe ich dem ein oder anderem durch mein Handeln den Mut, kein "Rückenleiden mehr bei den Federkugeln" zu haben ... und wenn nach meinen Worten nur einer sein sollte, dann haben unsere Federkugeln doch schon gewonnen ...
      Viele Grüße, Elly
    • Elly schrieb:

      Spitzsaat während der Ruhephase "böse"

      Die einzelnen Saaten in der Gouldamadinen-Ruhemischung beinhalten so ca. 3,5 bis 4,0 % Fett - das ist OK!
      Kanariensaat oder Spitzsaat oder
      Glanz hat im Vergleich mit den anderen Saaten ein Fettgehalt von über 6 %.
      Die Tatsache macht den Glanz aber nicht „böse“
      In der Ruhephase verfüttern viele Züchter den Glanz (hat hohen Proteinanteil) mit Silberhirse und die Goulds sind fit,
      munter und nicht verfettet. Das einzige Problem beim Glanz kann (mal irgendwo gelesen) eine fehlende Aminosäure (Cystein) darstellen.
      Die ist für viele lebensnotwendige Funktionen im Organismus zuständig. Das wäre aber ein Problem bei Verfütterung von „nur“ Glanz.
      Die gute Exotenmischung (für Ruhephase) ist deswegen aus vielen Saaten zusammengesetzt
      um den Haushalt an Vitaminen, Mineralien, Fetten, Kohlenhydraten, Proteinen und Ballaststoffen optimal zu versorgen.

      Also meine Meinung ist:
      Glanz ist in eine ausgewogenen Mischung und gutem Verhältnis zu anderen Saaten für mein Verständnis nicht „böse“
      Sollten andere Züchter und Halter unterschiedliche Meinung, Wissen oder Erfahrung haben
      dann werden wir uns über jede Information freuen

      Man(n) lernt nie aus! ;)
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_7898.JPG

        (35,93 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich weiss auch nicht wo hier das Problem ist. In einem anderen Thema hatten wir das schon mal diskutiert.
      Ich persönlich bestelle mir Einzelsaaten. Oder ein schon fertiges aus dem Baumarkt. Da sind nur die Gurndsaaten drin, keine Spitzsaaten und auch keine Grassamen. Zur Zucht mische ich mehr Spitzsaaten rein und zur Ruhezeit weniger Spitz- dafür aber mehr Grassamen.
      Ich finde mancheiner macht auch einfach zu viel Aufwand mit Ruhemischung hier und Zuchtmischung da. Drei bis vier Hirsesorten reichen vollkommen, je nach Verwendung (zur Zucht oder in der Ruhe) wird einfach das Mischungsverhältnis geändert und fertig ist die Sache.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Karl,auch wenn du nicht züchten möchtest brauchen die Vögel schon auch mal Grünfutter,Keimfutter oder halbreife Grassamen.Ich denke mal wenn du nur immer das gleiche fütters wird es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen.Die Vögel brauchen auch mal Vitamine in natürlicher Form,jetzt sicherlich nicht in den Mengen und so oft als wenn du die Vögel zur Zucht vorbereitest, aber darauf verzichten kannst du nicht.Die Mischung des Ruhefutters kannst du das ganze Jahr über geben,nur da würde ich je nach Zustand der Vögel mal Wildgrassamen untermengen,oder wenn die Vögel in der Mauser sind Kanariensaat dazu geben.Grüsse Merlin