Wichtig, bitte bitte lesen und macht diesmal bitte alle mit, ehe es zu spät ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig, bitte bitte lesen und macht diesmal bitte alle mit, ehe es zu spät ist

      Liebe Vogelfreunde,

      Macht bitte in Eurem eigenen Interesse mit, lest bitte die Nachricht und unterschreibt alle die Unterschriftensammlung. Nur dann könnt Ihr auch sagen ich habe versucht es zu verhindern. Den wenn das Verbot doch kommt ist alles zu spät.

      Also schickt bitte die unterschrieben Petitionen an Angela oder Wolfgang Declair oder an mich Jens Wolf, (wolfnr99), prachtfinkenwolf@aol.de und ich leite sie weiter an die zwei lieben (Angela + Wolfgang) die sie unermütlich für die Vögel und damit auch für uns einsetzen und viel Zeit investieren.

      Einfach den Grünen Text makieren, kopieren und in euer Schreibprogramm einfügen, Name, Anschrift, E-Mail Adresse und evenduell Homepage einsetzen, speichern und als Anhang an eine von den drei E-Mailadressen schicken als Anhang.

      Also bitte macht alle mit.

      Viele Grüße Jens (wolfnr99)

      An E-Mail Adresse: angela.declair@gmx.de oder w.declair@t-online.de

      Nachdem für die letzte Petition nur knapp 6000 Stimmen abgegeben wurden, möchte ich mit anderen Vogelfreunden eine neue starten. (Um ernst genommen zu werden, braucht man mindestens 50.000 Stimmen). Ich weiß, dass einige meinen, die Forderung ist so absurd, dass man sie gar nicht glauben kann. Aber genau darauf scheint man jetzt zu setzen. Während wir uns aufopfernd um unsere Vögel kümmern, oft auf den Urlaub verzichten, usw., verhandeln Tierschützer (220 Vereine haben sich für das Importverbot damals zusammengeschlossen) mit Politikern in Deutschland und der EU.

      Der deutsche Tierschutzbund (800.000 Mitglieder) schreibt: (und ähnlich auch andere Tierschutzvereine)
      Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in Menschenhand. Die Haltung von Exoten im Privathaushalt und der Handel mit ihnen sollte grundsätzlich untersagt werden.

      http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Positionspapiere/Heimtiere/Exoten_im_Privathaushalt_2012.pdf



      Die Tiere dienten meist nur als Einrichtungsgegenstand oder Statussymbol. Eine artgerechte Haltung ist aus Tierschutzsicht nicht möglich. Nur in den seltensten Fällen können die Tiere gemäß dem Tierschutzgesetz gehalten werden.



      http://www.tierschutzbund.de/3445.html

      PETA Deutschland fordert außerdem ein Heimtierschutzgesetz mit folgenden Punkten:



      Verbot der Wildtierhaltung in Privathaushalten. Verbot von Vogelbörsen und -ausstellungen. Massive Eindämmung der Zucht aller „Heimtiere“.

      http://www.peta.de/web/heimtierschutzgese.3015.html





      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Petition Teil 2 weil der Text zu lang und zu groß war

      Sehr geehrte Bundestagsabgeordnete, sehr geehrter Bundestagsabgeordneter!



      Wenn meine Vögel frei entscheiden könnten, wo sie leben möchten, sie würden gegen nichts auf der Welt ihre sichere Umgebung verlassen. Sie werden älter als in der Natur, weil sie keine Feinde haben und stets ärztliche Versorgung. Sie brauchen nie lange nach Futter suchen und in Dürrezeiten hungern, denn der Handel bietet alles artgerecht für jedes Lebewesen an. Selbst die Beleuchtung wurde mittlerweile von der Industrie auf die Augen der Vögel abgestimmt.



      Meine Vögel werden sehr geliebt und verwöhnt, denn jeder, der selbst keine Tiere hält, kann überhaupt nicht ermessen, wie viel Freude sie mir bereiten. Sie würden nicht singen, wenn sie nicht optimal untergebracht und versorgt werden. Ich würde sie für nichts auf der Welt hergeben, und ich nehme an, Tierschützer haben sich noch nie damit befasst wie liebevoll fast alle überall untergebracht sind. Allein auf fast 800 Internetseiten gibt es wundervolle kleine und große Volieren, wo es den Vögeln an nichts fehlt. (Für jeden einsehbar, wenn man die „Links“ der Vogelhalter verfolgt.)



      Ich sehe nicht ein, dass der kleine Bürger nur noch mit Verboten belegt werden soll. Schließlich wurden nur durch Wissen und Nachzuchten der privaten Halter der Balistar, die Socorrotaube und der Spixara bisher vor dem Aussterben gerettet und viele weitere wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen. Wir Vogelhalter brauchen auch keinen Haltungsnachweis, denn es gibt genug Literatur und Ratschläge in den verschiedenen Foren. Tierquäler können sicher auch jetzt nach den Gesetzen bestraft werden. Ich möchte nicht in Sippenhaft genommen werden, weil es einige wenige schwarze Schafe gibt.




      Ahnen Sie überhaupt wie viele ältere Menschen zurzeit zuhause sitzen und um die geliebten Tiere weinen. Wie können ausgerechnet Tierschutzvereine, die von unseren Steuergeldern leben, nur so herzlos sein?



      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Vogelliebhaber, der alles dafür tut, damit die Vögel sich wohl fühlen







      Nachname – Vorname – E-Mail Adresse – Homepage (falls vorhanden) – Adresse







      ..... ….. ….. ….. …..






      (Bitte unbedingt zurück schicken, denn es geht wirklich alle an. Auch Familienmitglieder angeben, denn die hängen ja ebenfalls an den Tieren und bitte nach Möglichkeit auch Freunde und Vereinsmitglieder darauf aufmerksam machen.



      Ich werde alles sammeln (übrigens rein „ehrenamtlich“, denn ich möchte auch auf meine Vögel niemals verzichten) und weiterleiten an die zuständigen Stellen. Natürlich werde ich alles sehr vertraulich behandeln. Die ersten richtig wunderschönen Volieren habe ich bereits an den Tierschutzbund und an die zuständigen Politiker, die beim BNA waren, weitergegeben.

      http://azalt.azvogelzucht.de/board/showtopic.php3?threadid=123815



      Sie waren wirklich erstaunt und hatten solche Haltungen noch nie gesehen. Inzwischen habe ich noch weitere Volieren im Internet gefunden, was doch eigentlich allen zeigen sollte, dass das keine Ausnahmen sind, sondern dass alle Vögel so leben.





      Einige wurden von mir schon vor dem BNA-Treffen angeschrieben, aber da ich mittlerweile im Internet noch so viele tolle Seiten gefunden habe, kann es sein, dass einige nun ähnliche Post doppelt erhalten werden. Trotzdem gibt es aber noch ein paar weitere Informationen)



      Lieber Vogelfreund,



      ich schreibe Sie direkt an, weil ich auch auf Ihrer Homepage gesehen habe, wie liebevoll Sie über Ihre Vögel schreiben und wie schön Sie untergebracht sind.



      Da ich es nicht schaffe, jeden persönlich danach zu fragen, ob ich die Bilder mit zu den Politikern schicken kann, schreibe ich alle jetzt auf diese Weise an. Wer nicht möchte, dass ich seine Fotos von den Volieren zeige, den bitte ich, mich kurz anschreiben, damit ich die Aufnahmen davon aus der Sammlung heraus nehme.



      Ich werde auch für die Zeitschrift „Gefiederte Welt“, die eine Serie „Vogelhaltung im 21. Jahrhundert“ bringt, einen Bericht schreiben und viele Volieren zeigen. Da auf den Internetseiten viele Fotos verkleinert sind und sich für einen Druck in der Zeitschrift nicht eignen, würde ich mich auch über einige Originalaufnahmen freuen. (abgedruckte Fotos werden honoriert)



      Und ich hoffe, dass wir alle jetzt zusammen halten, egal welche Vögel wir züchten.




      Auch wissen wir nicht, ob alle Forderungen der Tierschutzvereine Erfolg haben werden. In Vorträgen beim BNA wurde vor allem Folgendes mal so kurz erwähnt und angeprangert: Sittiche, die allein in Haushalten leben und sich laut Tierarzt Dr. Kummerfeld selbst verletzen. Mutationszüchter, weil sie nichts für die Arterhaltung tun. Bestimmte Kanarienrassen (Gloster, Friesen, usw.). wegen angeblicher Qualzucht. Schauwellensittiche und Schauzebrafinken, weil sie durch die Größe nicht mehr richtig fliegen können. Und dann eben die gesamte Exotenhaltung, weil man Exoten nicht das richtige Licht und ausreichenden Platz, usw. bieten kann.
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Petition Teil 3, weil der Text zu lang und zu groß war

      Bitte nehmen Sie sich jetzt ein bisschen Zeit, damit uns unser Hobby erhalten bleibt, denn wir wissen ja alle, wie sehr wir uns über unsere Vögel freuen. Und warum sollten Politiker, wenn Sie unsere schöne Haltung (fast 800 Volieren) sehen, sich nicht auf unsere Seite stellen?Herzliche Grüße aus Stelle
      Angela Declair



      PS.: In der Anlage zeige ich mal ein paar Volieren (von mir und von Freunden), die zeigen wie ich Seiten zusammengestellt habe. Den größten Wert habe ich dabei auf die Volieren gelegt, aber natürlich auch auf ein paar Vögel, um zu zeigen wie gut es ihnen geht und dass Sie auch privat in Schwärmen gehalten werden (was Politer wie Heinz Paula, SPD, bezweifeln). Ich glaube, damit kann man Politiker ebenso beeindrucken, als wenn sie nur kranke Vögel auf Börsen zu sehen bekommen.


      Diese Anlage, die wunderschön ist und wunderschöne Vogelanlagen zeigt ist leider zu groß um sie als Anhang unter zubringen. Deshalb schickt mir eine E-Mail mit der Frage (Kennwort)" Fehlender Anhang" an ( prachtfinkenwolf@aol.de) und ich lasse Euch die wunderschönen Bilder von Angela und Wolfgang zukommen. Ihr werdet begeistert sein.
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfnr99 ()

    • Hallo Jens,ich sollte das jetzt besser nicht schreiben,nur ich zähle mich eigendlich zu den Tierschützern.Ich weiß auch das ich gleich zerfleischt werde ,nur wenn ich lese was in z.B.Vogelforen ab geht,bin ich der Überzeugung das viele Exoten nicht in Private Haushalte gehören.Das Wildfänge nicht importiert werden dürfen,kann ich auch nur unterstützen.Das viele Tiere nur ein Statussymbol dastellen steht für mich fest.Im Grunde kann ich nur sagen die Tierschützer haben Recht,auch wenn das bedeuten würde das ich alle Vögel abschaffen muß.Es gibt sicherlich viele Menschen,die sich mit ihren Vögeln aus kennen,aber es gibt wesendlich mehr Menschen die ihre Tiere aus Unwissenheit zu tode quelen.Es ist für Vögel nicht spaßig 72 Stunden im Ausstellungskäfig zu sitzen,das kann mir niemand erzählen.Ich zähle auch zu den Menschen die ihre Vögel in Ausstellungskäfige stecken so ist das nicht.Ich glaube nun nicht das Tierschützer mit allen Forderungen Erfolg haben werden,nur man sollte sich wirklich überlegen was für die Tiere gut ist und nicht für uns Menschen.Grüsse Merlin
    • Hallo !
      Generel halte ich nichts von Leuten ,die andere nötigen etwas zu tun,

      was sie eigendlich gar nicht wollen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe,

      was ja nicht sein muß, erscheinen bald irgendwo bei irgend einem Politiker,

      oder in irgend einer Zeitung meine Bilder von meinem zuhause und meinen Vögeln.

      Es sei denn ich melde mich bei Ihnen und das ist ja wohl nicht richtig.
      Wenn das so ist und ich bekomme das mit,können Sie Sich schon mal freuen !
      Dann höhren Sie von mir.
      Buja54
    • Hallo Merlin, da gebe ich dir recht.
      Aber es gibt auch NICHT GUTE und die wollen die Vogel und Tierhaltung verbieten. WIR TÖTEN KEINE VÖGEL UND TIERE.
      Wir versorgen sie besser als die Natur das beste Beispiel wie ALt werden Prachtfinken in der Natur und wie Alt werden sie in unseren Zuchanlagen.
      In unseren Zuchtanlagen habe sie KEINE NATÜRLICHEN FEINDE aber in der Natur.
      Aber so kann jeder seine Meinung dazu haben und ich hoffe, dass die Diskusion hier darüber SACHLICH UND FACHLICH bleibt denn jeder kann und darf seine Meinuung über ein Verbot der Tierhaltung haben.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland,hast du nicht auch schon Vogelanlagen gesehen,wo du den Tierschutz hin schicken wolltest?Papageiamadinen mit abgefrorenen Zehen,wo dir die Mäuse zwischen den Füssen hergelaufen sind und in den Nestern verschwunden sind.Oder du schreibst das eine Volliere für ein paar Vögel schon 1,50m lang sein sollte und du gleich ausgelacht wirst,weil 0,80m nun auch reichen. Dei Vögel sich gegenseitig rupfen,die Frau nicht mehr ins Schlafzimmer darf,weil da der Papagei ist. Handaufzuchten damit die Vögel auch zahm sind und mehr Geld einbringen.Es gibt schon viele schlimme Dinge die wir den Vögeln antun können.Es gibt Dinge über die nicht geredet werden darf weder in einem Vogelverein noch in einem Forum.Überall wird immer nur schön Wetter gemacht.Manchmal ist es besser der Vogel wird von einer Katze gefressen dann hat das Leiden wenigstens ein Ende.Es gibt immer zwei Seiten,ich finde wenn Züchter und Tierschützer aufeinander zugehen würden ließe sich manches besser regeln.Nur das wird sicherlich ein Traum bleiben.Grüsse Merlin
    • Ich finde es gibt noch wichtigere Baustellen, wo im Sinne der Tiere gehandelt werden muss...doch die Lebensmittelindustrie hat eine große Lobbi und da steckt viel Geld hinter.
      Bei Massentierhaltung und Tiertransporten leiden Tiere die zur Lebensmittelgewinnung gehalten werden, aber haben diese Tier nicht auch ein lebenswertes Leben verdient.

      Es gibt sicherlich Vogelhalter, die ihre Vögel nicht so halten, wie wir uns das wünschen. Aber mit diesem Gesetz werden dann wieder alle bestraft.
      Die, die ihre Vögel halten und züchten, um nur Geld damit zu verdienen, finden dann einen anderen Weg
      Dann werden die Tiere im vllt noch schlechter gehalten, weil sie in dunklen feuchten Kellern versteckt werden... was ist dann gewonnen ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Nicht so hastig. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es geht wohl eher um Reptilien, als um Vögel, auch wenn diese Finken meist als Exoten bezeichnet werden. Niemand wird Euch Eure Goulds und Zebrafinken verbieten.



      Und auch auf die Gefahr hin von Euch zerfleischt zu werden - Auch ich finde Tierbörsen pervers und meine, es ist Tierquälerei. Auch Ausstellungen sind reiner Stress für die Vögel und dort tätscheln sich Leute, die nicht unbedingt das Wohl des Vogels im Vordergrund sehen (Beispiel "Standard"-Wellensittiche).
    • Hallo Annett,ich gebe dir Recht unser Tierschutzgesetz muß endlich zum wohle der Tiere verbessert werden.Dabei geht es nicht nur um Nutzvieh sondern auch um Hunde und Katzenzuchten,die schon zu Qualzuchten ausarten.Wir könnten aber doch die AZ unterstützen,indem wir unsere Nachzuchten melden.Dann hätte die AZ ein Argument das wir auf Wildfänge garnicht angewiesen sind,oder der Reisfink wäre dann nicht mehr meldepflichtig.Das wäre ein Anfang.Grüsse Merlin
    • Hallo,wenn ein Vogel für mehrere Stunden in einem Ausstellungskäfig sitzt wird er nicht gleich einen Schaden davon tragen.Es gibt wunderschöne Ausstellung,da werden Vögel un großen Vollieren gezeigt.Wenn die verboten werden sollten ist das schon schade.Grüsse Merlin
    • Wenn das die Regel wäre, gäbe es keinen Grund drüber zu reden, oder?



      Aber diese Petition verbreitet eine unsinnige Panik. Da sind mit Exoten wohl eher Chamäleons und sowas gemeint und da stimme ich 100% zu. Geht mal hinter die Grenze nach Holland in eine größere Zoohandlung. Ihr werdet erschrecken, was man da alles kaufen kann und wie die oft angeboten werden. Und Tierbörsen (egal welche) sollten meiner Meinung nach sofort verboten werden.
    • Hallo Vogelzüchter! :mütze:
      Ich muss hier an dieser Stelle, Finkenfritze und Sternchen recht geben. :thumbsup:
      Es wird alles nicht so heiss gegessen,wie es gekocht wird.(sagte Finkenfritze schon)
      Nur weil hier ein Politiker einen Furz gelassen hat.
      Die sollen sich doch mal umschauen hier in Europa!
      Tiertransporte (lebend)...
      Massentierhaltung, Hühner, Enten, Schweine, "Mastgänse"...u.v.m.
      Schaut nach Bamblona (da werden Stiere gequält), in anderen Ländern
      fängt man Zugvögel für die Speissekarte.
      Ich könnte noch über Elefanten, Delphiene und Wale schreiben,
      aber das würde ausufern.
      Der Naturschutz soll sich erst um diese Angelegenheiten kümmern!
      Ich bin auch für eine Einfuhrsperre für bedrohte Arten.
      Dann geben sich die Züchter wieder etwas mehr Mühe Arten zu erhalten
      und nicht nur Mutaten daraus zu züchten.
      Wir hatten diese Problem schoneinmal vor ca. 40 Jahren mit dem
      Kapuzenzeisig, für die Einkreuzung der roten Farbe in den Kanarienvogel.
      Gott sei Dank gab es damals nach der Einfuhrsperre Züchter die den
      Kapuzenzeisig zwecks der Arterhaltung in Reinform weitergezüchtet
      haben.
      Das man jetzt wieder Mutanten daraus züchtet, ist eine andere Geschichte.
      Ich glaube wir kleinen Züchter tun mehr für den Naturschutz,als diese grossen
      Organisationen mit dieser Panikmache!
      Zu den "angesprochenen schwarzen Schafen "in der Vogelzucht kann ich nur sagen,
      Diese Vollpfosten werden es irgendwann begreifen,und das Züchten und die Vogelhaltung von selbst einstellen!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,ich finde es geht hier wirklich um Exoten und nicht um den gesamten Tierschutz.Da Politika vielleicht keine Vögel züchten,wir Züchter nun keine große Lobby haben könnte es uns wirklich mal treffen.Ganz so leichtfertig sollte man mit dem Thema nicht umgehen.Grüsse Merlin
    • Hallo liebe Vogelfreunde,ich bin schon etwas enttäuscht über die Meinungen und die wenige Einsicht über die Wichtigkeit der Unterschriftensammlung (Petition).So nun zu der Wichtigkeit. Denkt Ihr wirklich die zwei (Angela + Wolfgang Declair ) machen die aufwendige Arbeit aus Spaß und das schon Jahre. Es ist auch so wichtig den Abgeordneten und Tierschützern die sich mit dem eventuellen Verbot von der Haltung von Exoten beschäftigen, davon zu überzeugen, dass es auch verantwortungsvolle Vogelhalter und Züchter gibt. Ich kann leider auch nicht verstehen warum sich welche weigern die Petition zu unterschreiben und sich noch aufregen. Diese Unterschrift dauert maximal 15 min, kann aber im Ernstfall wenn doch ein Verbot beschlossen werden soll viel bewegen.Allen Gegnern möchte ich hiermit sagen, die schwarzen Schafe unter den Vogelhaltern werden davon nicht abgeschreckt, denn machen ihr Geschäft weiter. Den Exoten-Vogelhandel hat es ja auch weiter gegeben trotz Verbot und bei einem Verbot der Haltung von Exoten würde der illegale Handel und Import von Exoten noch mehr verstärkt, weil ja dann die deutschen Nachzuchten auch noch wegfallen würden. Also würden ja wieder nur die Vogelhalter bestraft, die nicht einmal wissen warum sie das nicht mehr dürfen. Das Ganze hat auch nichts mit Panikmache zu tun, denn wenn es einmal beschlossen wurde ist es zu spät, dann lässt es sich nicht mehr rückgängig machen.Und nun zu den Transportboxen, Ausstellungskäfigen. Dazu kann ich nur sagen, wenn Ihr zu 4 oder gar 5 Personen im Auto von München bis nach Hamburg fahrt ist es bestimmt enger (weniger Platz) wie in einem Ausstellungskäfig und ihr tut es euch freiwillig an. Wer sagt eigentlich das es den Vögel schadet für eine gewisse kurze Zeit. Ich meine damit aber Ausstellungskäfige zu Ausstellungen, die mit viel Grün und Natur dekoriert werden. Die Ausstellungskäfige von Wellensittichen und Kanarien usw. meine ich damit nicht, auch nicht die winzigen Käfige in denen Gesangskanarien gehalten werden und dann noch lange Zeit im Dunkeln damit sie zum Gesangswettbewerb gut singen und diese Vogelhaltung gehört nicht zu den Exoten. Warum eigentlich nur die Exoten, auch unter den einheimischen Wildvogelhaltern wird es genau so viele schwarze Schafe geben.Zu Vogelbörsen geht es leider nicht viel anders als mit schlichten Ausstellungskäfigen. Aber dazu muss man auch sagen, jeder gute Vogelhalter erkennt sofort, das die Vögel nicht darunter leiden weil sie gerade in dem Ausstellungskäfig sein müssen. Denn gut gehaltenen Vögel macht es eigentlich nichts aus kurze Zeit in den Käfigen zu sein. Aber die Vögel die verstört, niedergeschlagen sind und mit hängenden Flügeln dasitzen, die sitzen so da weil sie schlecht gehalten werden und die haben auch schon so ausgesehen bevor sie in den Ausstellungskäfig kamen. Und nun zu dem Vogeltransport wenn Züchter untereinander Vögel verschicken. Wenn ich Vögel geschickt bekomme, diese herausnehme aus der Transportbox und in einen großen Käfig oder Voliere setze und die fangen sofort ein Balzspiel an, kann ich nicht von traumatisierten oder gestörten Vögeln reden. Dasselbe höre ich auch von Vogelfreunden denen ich Vögel geschickt habe. Ich habe nicht einmal (und ich habe schon viele Vögel verschickt) gehört das ein Vogel verstört angekommen ist. Auch hier gilt wenn ich schon einen verstörten schlecht gehaltenen Vogel verschicke ist es klar das der verstört ankommt. Und nun noch kurz zur Wichtigkeit der Petition an einem Beispiel.Es gibt wie Ihr ja sicher alle wisst in freier Natur in Australien nur noch etwa 2500 Gouldamadienen. Unter den Züchtern gibt es bestimmt mehr Gouldamadinen als in freier Natur, dank züchterischer Arterhaltung. Allerdings gibt es auch da züchterische Entartungen (blaue und gelbe Goulds) die mit Arterhaltung nichts zu tun haben. Dafür wird es wieder Prügel geben, aber das ist meine Meinung, weil diese Vögel einfach nicht mehr schön sind und ich stelle sie auf eine Stufe mit Schauwellensittichen und entarteten Züchtungen von Kanarien.Es ist ja jetzt schon so weit gekommen das es die wunderschöne Gouldamadine (nach meiner Meinung einer der schönsten Vögel überhaupt) artrein in der Wildform fast nicht mehr gibt, weil die meisten Goulds Spaltvögel sind von ehemaligen gelben, blauen oder anderen Mutationen sind. Es gibt ja jetzt schon Vereine die versuchen die wenigen reinrassigen wildfarbenen Goulds zu sammeln und zu züchten. Also wie schon gesagt ich will keinen nötigen wie hier auch schon geschrieben wurde aber es muss jeder entscheiden ob er es darauf ankommen lassen kann, das Exoten (Vögel) ein Halteverbot bekommen könnten. Im übrigen ich habe keine Reptilien aber auch da werden verantwortungsvolle Halter bestraft und nicht die schwarzen Schafe bei einem Halteverbot , nicht anders wie bei den Vögeln. Deshalb es können natürlich auch alle anderen Exotenhalter mitmachen. Es ist doch klar die meißten Politiker die das entscheiden kennen die Vogelhaltung nur von Ausstellungen und Börsen und das sieht dann schon für jemanden der keine Ahnung hat schon etwas schlecht aus, weil eben viele Vögel dort aus schlechter Haltung präsentiert werden. Aber diejenigen müssen anders bestraft und ausgeschaltet werden (übrigens auch von anderen Vogelhaltern angezeigt werden, was jetzt auch schon möglich ist). Diese zwei (Angela + Wolfgang Declair) wollen keine schwarzen Schafe schützen, sondern die Politiker darauf aufmerksam machen, das Exotische Vogelhaltung (auch andere Vogelhaltung, nicht nur Exoten) anders aussehen kann, denn wie und wo sollen die Politiker es denn sehen. So ich glaube ich habe damit alles gesagt.Im Übrigen (für Merlin), im Falle eines Haltungsverbotes wäre auch die Homepage „ Prachtfinken-Freunde“ uninteressant. Viele Grüße Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Hallo Jens,
      jetzt muß ich mich dazu auch mal melden. Eigentlich wollte ich es nicht tun.
      Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen bei deiner Vorstellung was die Vögel alles aushalten und wozu sich die Menschen freiwillig hergeben. Dieser Vergleich geht gar nicht. Vögel denken nicht, sie fühlen nur und handeln instinktiv im Gegensatz zum Menschen die sich in ein Auto quetschen. Ich habe jahrelang Katzenausstellungen mit gemacht. Einige Katzen war relativ unbekümmert was die Ausstellungen anging. Dafür aber hassten sie das Autofahren. Anderen wiederum machte das Autofahren überhaupt nix aus, dafür aber die Ausstellungen. Andere flüchteten schon auf hohe Schränke wenn wir nur am Vortag die Koffer packten. Ich denke das es für den einen oder anderen Vogel auch ausreichend Streß ist an Ausstellungen teilnehmen zu müssen.

      Zweitens, diese Petition könnte auch von mir stammen. Meine würde sich genauso unproffessionell lesen. Da stecken nicht wirklich Fakten drin sondern mehr das Denken von Liebhabern und Haltern dieser Rasse/Exoten. Das macht einfach mal nix her vor Politikern.


      Drittens, kann ich aus Deinem Beitrag nicht herauslesen das Du Dich durchringen könntest auch andere Meinungen zu aktzeptieren. Z.B. die Petition und auch was die Sache der Mutationszuchten angeht. Du siehst es als "Entartung" und findest das diese nicht mehr schön sind. Schön ist relativ und ich finde diese Mutationsfarben sehr schön. ja ich bin sogar tw. regelrecht fasziniert davon. Hier ist es ja eigentlich nur die Farbe. Da finde ich es schon weitaus schlimmer das Französiche Bulldoggen und Perserkatzen weiter gezüchtet werden dürfen. Was meinst Du wieviel Petitionen da schon unterwegs waren. Nur eben in die andere Richtung.

      Und das Du hier auf Widerstand stößt ist kein Wunder. Nicht derjenige muß Dir schreiben das er seine Fotos nicht veröffentlich haben will sondern Du hast die Pflicht jeden einzelnen zu fragen ob Du das darfst. Wenn Dir das zuviel ist dann lass es einfach sein. Du bist derjenige der damit das Urheberrecht verletzt ! Das wird sogar strafrechtlich verfolgt und könnte Dich Unsummen kosten.
      Gruß Andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen: