Hilfe....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WOW super java, freut mich dass du erfolgreich hebamme für das kücken im ei spielen konntest.... :sekt: :sekt: :sekt:



      also ich hab zwar auch keine dicken finger,aber hierfür hätte mir die nötige feinmotorik gefehlt...;-)

      finde die option den hahn in sichtweite zu stellen echt super und werde mir diesen trick sicher merken!! mich würd noch interessieren wie der hahn und die henne jetzt reagieren....., hüpft der hahn nervös im käfig nebenbei hin und her... oder bleibet er ganz ruhig... oder oder oder...??
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Diese Methode klappt leider nicht immer. Beim Eddy hat die Henne ihre Küken verlassen als er den Hahn abgetrennt hat. Ich musste es auch bei meiner ersten Brut machen und mein Hahn war recht nervös, obwohl er in einem kleinen Käfig direkt an dem Käfig der Henne hingt. Die Henne hat das nicht sonderlich interessiert ob der Hahn nun im selben Käfig oder einen Käfig daneben sahs, sie hat gefüttert wie eine Weltmeisterin und vier gesunde und fite Küken auf die Stange gebracht. Obwohl der Hahn alles mitbekommen hat, hat er später wo die Küken ausgeflogen waren nicht mitgefüttert, er hat ihnen nichts getan aber er hat sie halt nicht mitgefüttert.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • wenn bei mir welche rausgeworfen werden was leider immer mal vorkommt.

      kann man, wenn es oder sie noch leben gleich wieder in Nistkasten setzen
      oder bei anderen brütenden Paar unterschieben
      wenn sie fast ganz kalt sind aber noch an leben wärme ich sie in hand kurz an und wieder rein hat schon geholfen
      dann habe ich Nistästen geändert wo es fast nie mehr vorkommt:
      Ablaufnistkästen
      und die hohen Exotennistkasten mi Einflugloch

      wo sowas auch das kleine selber rauskrabbeln vermehrt pasiert
      die geflochtenen Nistkörbe

      gebe die nur noch bei die Arten und Paar die sowas bevorzugen.

      und ich schreibe mir jedes elternpaar und Brutt auf und was war so kann man wenn z. B.: doch ein Hahn hat der immer wieder selber Kücken rausschmeißt aber ist gute Zuchthenne.
      Henne in nächsten Jahr neu verpaaren da man alles zurück verfolgen kann.

      Aber sowas kommt leider immer mal wieder vor.
      Was ich noch mache Wasserschalen in der Zeit och kleinen Ast rein da ich Tigerfinken gezogen habe wo Preis noch ganz oben war und da ist bei mir Kücken ausgeflogen und ertrunken und Züchter hat mir da gesagt da flache trnkschalen und kleine Ast so können sie leichetr mal rauskrabbeln.
      Und in >Zei der Brut kurz vor ausfliegen und bis nach ausfliegen wenn sie dann schon gut rumfliegen können die JV kontrolliere ich soviel es geht.

      mfg
    • Wenn das Kleine nicht alleine aus der schale kommt stimmt da was gewaltig nicht!

      Bei mir sind jetzt auch schon 2 Küken auf der Hand geschlüpft, aber die sind von alleine aus der Schale gekommen.
      LG Sam und die Tiere!

      1.1 Singsittiche
      1.1 Kanarienvögel
      1.1 Zwegwachteln
      1.1 jap. Mövchen
      20 Zebrafinken

      Aquarien, Teich & Terrarien
    • Du wirst wohl auf das nächste Gelege warten müssen.

      Dieses aus dem Ei kletzeln ist nicht so gut. Der Vogel soll aus eigener Kraft schlüpfen. Nur ein gesundes Küken schafft das aber.

      Das Blut auf der Eischale heißt, dass der Vogelkörper noch nicht reif genug zum Schlupfen war!!!
      Lass dem Küken Zeit.


      Aber, die AV werden schon am nächsten Gelege basteln. Und Du wirst Dich darüber freuen. ;)
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Alsooo...

      der Käfig steht so dicht an der Voli, dass er eigentlich ins Nest gucken kann. Er ruft ganz oft und wirkt etwas aufgeregt.

      Die Henne hingegen verhält sich momentan echt "musterhaft". Sie wirkt sehr ruhig, hudert und füttert gut.

      Leider sind heute 2 Küken gestorben, unteranderem das was 2x runtergeworfen wurde und (was mir sehr traurig ist) ein Anderes...also das was ich aus dem Ei geholt hab, lebt noch und piepst auch schon. :D

      :thumbsup: Ich hoffe die Henne ist weiter so fürsorglich und sie kommen alle durch.

      Der Hahn hat das Ei ja rausgeschmissen.

      Und woher soll ich denn wissen ob das Küken es von alleine schafft, bevor ich es einfach sterben lasse, hol ich es lieber raus.

      Übrigens war das "Blut" an der Eischale getrocknet und es gab keine Verbindung zum Küken !!! :winki:
    • java schrieb:


      Und woher soll ich denn wissen ob das Küken es von alleine schafft, bevor ich es einfach sterben lasse, hol ich es lieber raus.
      :winki:


      Du wolltest dem Kleinen beim Schlupfen helfen, weil das Ei schon angeschlagen war? Dann war die Entscheidung gut, weil der Kleine schon voll entwickelt war.

      Ich hatte mal eine übereifrige Henne - 2-3x hat sie 2 Tage vor dem Schlupftermin die Eier aufgepickt... :weinen:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Ihr Lieben,

      heute noch einen neuen Zwischenbericht. Heute ist das letzte Küken geschlüpft und ich konnte beobachten, dass die Henne alle Vier füttert!!!! Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und freue mich einfach!!! Der Hahn scheint sich mit seiner Situation auch abgefunden zu haben, denn er wirkt nun wieder "gelassener"!

      Ich hoffe die Henne schafft die Fütterung alleine! Drückt mir mal die Daumen! :thumbsup:
    • Vier ist auch eine ideale Anzahl an Jungen, die ein einzelner Vogel schafft.

      Vielleicht kannst Du später wieder den Hahn zu seiner Familie geben,
      wenn er sich beruhigt hat und der Henne bei der Auszucht helfen kann. :rolleyes:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo,

      heute mal wieder ein neuer Zwischenbericht.

      Dieses Mal ist alles echt komosch !!!

      Leider ist noch eins verstorben, also jetzt hat die Henne nur noch 3.

      Allerdings wundert mich es das eines der 3 viel größer ist als die Beiden anderen. Die Henne füttert aber alle 3. :?:

      Wisst ihr warum das so ist?

      Die Küken haben warscheinlich einen "Schlupfunterschied" von 1-2 Tagen.

      Macht das so viel aus? :hmm:
      Dateien
      • IMG_8891.JPG

        (47,56 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )