Gekeimte Kolbenhirse!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gekeimte Kolbenhirse!

      Hallo Züchterinnen und Züchter! :mütze:
      Ich habe wieder eine Rundumfrage an Alle! :schreiben:
      Wer von euch hat Kolbenhirse schon mal zum keimen gebracht?
      Wie macht ihr das?
      Wie verfüttert ihr sie(einzeln o. im Bund)?
      Welche Hirsesorte(gelb o.rot)?
      Wann wird sie am sinnvollsten verfüttert!
      Ich frage deshalb so ausführlich,damit unsere "Neueinsteiger"auch
      durchblicken,und sich Wissen aneignen können!!
      L.G.ULLI. :hund: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Ulli,Roy hat mir das schon so oft erklärt ich kann das einfach nicht.Soviel ich weiß nimmt man aber einzelne Rispen,wässert die für kurze Zeit und dann feucht halten.Wie gesagt bei mir schimmelt die Kolbenhirse.Grüsse Merlin
    • Hallo Ulli,
      ich lasse gerade selber Kolbenhirse keimen. Egal ob rote oder gelbe.
      Ich stelle sie für einige Stunden in ein Gefäß mit Wasser, dann nehme ich sie raus und lasse
      sie an der Luft trocknen.
      Das muß man mehrmals wiederholen bis sich die weißen Keimlinge zeigen.

      Bei mir schimmeln sie nicht, die Gefahr ist eher das sie zu schnell wieder eintrocknen.
      Wahrscheinlich waren sie zu feucht, wenn sie schimmeln. Ein guter HInweis ist der Geruch.
      Schwer zu beschreiben, aber sie riechen irgendwie würzig wenn alles ok ist. Sobald sie
      nicht mehr frisch sondern muffig riechen würde ich aufpassen.


      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf!Hallo Petra! :mütze:
      Danke Petra ,Danke Rolf! :danke:
      Ich weis das Blacky das auch macht,mich
      hätten aber andere Meinungen dazu auch interessiert!
      Keimt sonst keiner Kolbenhirse? Schade! :(
      Ist doch das ganze Jahr erhältlich und eigentlich leicht
      herzustellen! ;)
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Ich habe mir letzte Woche im Gartencenter Samenmischungen für Kolbenhirse gekauft.

      Man kann die komplett wachsen lassen bis sie irgendwann mal Hirse tragen oder gekeimt verfüttern.
      Habe gestern mal eine Tüte angesetzt und mal sehen was draus wird.
      :wachtel: 1,1 Chinesische Zwergwachteln :hamster: 0,4 Farbmäuse
      :fisch: 2,2 Axolotl
    • Hallo zusammen

      Ich habe das auch schon gemacht !

      Gaaaanz wichtig ist die Qualität der Hirse !

      Ein einfaches Beispiel um zu verdeutlichen wieso die qualität so wichtig ist :

      Ich habe nur Futter von Blattner das sollteman nichtlänger als 3 Stunden wässern da es sonst absäuft !

      Futter aus irgendwelchen Heimtiermärkten kann man teilweise biszu 8 Stunden im Wasserlassen ohne das was passiert !

      Weiß man also wie lange man seine Hirse wässern kann (bei mir 3 Stunden) gehts los.

      Also ers wässern, dann nehme ich die hirse nd hänge siemit einer Wäscheklammer an den inneren Rand eines Eimer damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

      Dann spüle ich die Hirse so 2-3 mal am Tag unter etwas Lauwarmem Wasser ab und hänge sie in den Eimer zurück.

      Dann wartet ma halt so lange bis die Keime etwa 1-2 mm lang sind. dann nochmal abspülen und ab in die Voliere.



      Ich habe das aber nicht lange gemacht sondern bin stattdessen auf halbreife Kolben- und Silberhirse aus der Tiefkühltruhe umgestiegen !
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Teilweise ist BILLIGE Kolbenhirse auch im Ofen nachgetrocknet und kann nicht mehr keimen.
      Mann muss zum Keimen also Qualitaiv hochwertige Hirse nehmen.
      Aber ich füttere auch nur noch halbreife Hirse aus der TK-Truhe.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Mensch Ulli nun sei doch nicht so, ich habe dir geschrieben das ich das nicht kann und auch nicht will.Willst du wirklich so einen Aufstand machen wie Jonas geschrieben hat? Dann mach mal und berichte.Grüsse Merlin