Vitamine in derMauser!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamine in derMauser!

      Hallo Gouldazüchter! :mütze:
      Ich halte Gouldas nun seit einem Jahr! :freude:
      Davon 10 Monate zu Hause,in Bauer und Käfig!
      Seit 7 Wochen sind die bunten "Bomber"in meiner neuen Aussenvoliere, :fliegen:
      und nach dem Motto(wir gehen Heute aus,was ziehn wir an?)habe ich das Gefühl,
      die Vögel " Mausern nach".Ich kann es nicht anders erklären. :?:
      Kann das an der Sonne, Luft, Bewegungsfreiheit ist klar(stoffwechsel)liegen? :grübel:
      Nun zu meiner eigentlichen Frage; :lachen:
      Wie kann ich meine" Mauserer" in dieser Zeit mit Vitaminen unterstützen?
      Und mit welchen! :weiss nicht:
      Liebe Grüsse Ulli! :hund: :thumbsup: :thumbsup:
    • Ich gebe zur Unterstützung der Mauser Quiko Bio, vergleichbar mit Nekton Bio, nur günstiger. Darin sind spezielle Vitamine und Aminosäuren die die Neubildung der Federn unterstützen.Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Entweder mische ich etwas davon unter das Weichfutter oder gebe es über das Trinkwasser.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo Ulli,
      die Ausfärbung wird durch die UV Strahlen in der Natur geförtert und durch die Sonne bildet sich ja auch natürliches Vitamin so das die Umfärnung und Ausfärbung schneller voran geht und die Fraben läuchtender werden.
      Du kannst jetzt im Sommer von den Wiesen wo NICHT gespritzt wird halbreife Grassamen in jeder Form finden und sie verfüttern die enthalten sehr viele natürliche Vitamine .
      Desweiteren bietet sich Saltgurken an die viel Kieselsäuere enthalten. Die Natur bietet zu dieseser Jahreszeit genügend Natürliche Futtermittel mit ausreichend Vitaminen.
      Wenn es noch etwas weiter im Jahr ist kommt dann der Beifuß mit seinen Fruchtständen der in KLEINEN MENGEN verfüttert werden kann.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo,es gibt Vogelarten wie Papageiamadinen die reagieren bei starken Veränderungen mit einer Mauser,was ja beim umsetzen in die Aussenvolliere so ist.Ob nun auch die Gouldamadinen dazu zählen kann ich nicht sagen. Meine Vögel fangen nach der Jungenaufzucht an zu mausern,deshalb gebe ich in der Zeit so wenig Vitamine wie möglich.Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn ich während der Mauser zu viele Vitamine und eiweißhaltiges Futter anbiete,werden die Vögel sehr schnell wieder triebig.Wenn die Möglichkeit besteht sollte man auf künstlich hergestellte Vitamine verzichten,zum Teil kann man die Vitamine überdosieren.Was bei natürlichen Vitamine in Grünfutter nicht möglich ist.Grüsse Merlin
    • Ich kann nur bestätigen, dass JV, die in der Aussenvoliere "groß" werden, wesentlich leuchtender werden wie ihre JV-Kollegen, die in der Zimmerhaltung groß werden.
      Mit künstlichen Vitaminen stehe ich persönlich ein wenig auf Kriegsfuss, ich setze da mehr auf natürliche Vitamine. Momentan sind unsere JV so mal eben ausgeflogen und noch nicht mit der Mauser aus dem Jungvogelkleid konfrontiert. Aber ich halte von einem Eisbergsalat aus dem eigenen Garten oder einer Gurke wesentlich mehr.
      Je nach den eigenen, persönlichen Möglichkeiten sollte man dann versuchen einzukaufen (Bio-Landhöfen) oder selber anbauen, was bei Eisbergsalat sogar auf einer Fensterbank einer Mietswohnung möglich sein sollte. Beim Füttern von Salatgurke aus Diskountern kann ich nur empfehlen, die Schale zu entfernen. Denn wie heißt es so treffend bei Forrest Gump ... das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt ...
      Und ich möchte nun nichts wegen Geld für einen Eisbergsalat aus dem Bioanbau meines Vertrauens lesen, der locker, flockig, richtig gelagert 2 Wochen im Kühlschrank überlebt und vielleicht 1,50 Euro mehr kostet ... Goulds/Vögel sind unser Hobby, und bei Hobbies sollte Geld keine Rolle spielen, denn man sollte sich vorher bewußt sein, was finanziell auf einen zukommt!
      Viele Grüße, Elly
    • Hallo,
      wenn man was Grünes füttern will und Angst vor Pestiziden, Düngemitteln usw. hat, der kann bedenkenlos Chicorèe verfüttern,
      er wird im dunklen Raum angebaut und da braucht es keine Pestizide. Er wird von den meisten Vögel sehr gut angenommen und bleibt zum einen zur Lagerung im Kühlschrank sehr lange frisch und zum anderem bleibt er auch im Käfig oder der Voliere länger haltbar als Salat oder Gurke.

      Inhaltsstoff von Chicorèe:
      Chicorée ist besonders reich an Vitamin A, B1, B2 und C sowie an Betacarotin, dass auf die Farbbildung einfluss nimmt er enthält auch Folsäure und die Mineralstoffe Kalium, Calcium und Magnesium, die wichtig für die Blutbildung, die Muskeln, die Nerven so wie für den Knochbau sind.
      Der enthaltene Bitterstoff Lactucopikrin wirkt dann noch appetitanregend und verdauungsfördernd.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Elly schrieb:

      Und ich möchte nun nichts wegen Geld für einen Eisbergsalat aus dem Bioanbau meines Vertrauens lesen, der locker, flockig, richtig gelagert 2 Wochen im Kühlschrank überlebt und vielleicht 1,50 Euro mehr kostet ... Goulds/Vögel sind unser Hobby, und bei Hobbies sollte Geld keine Rolle spielen, denn man sollte sich vorher bewußt sein, was finanziell auf einen zukommt!
      Hallo Elly,manchmal ändern sich Lebensumstände.Ich kann von niemanden erwarten der plötzlich arbeitslos wird,seine Tiere abzugeben nur weil er sich kein Bio-Gemüse leisten kann.Auch Menschen die wenig Geld haben dürfen ein Hobby haben,Vögel kann man duchaus auch ohne gekauftes Gemüse gesund ernähren.Löwenzahn,Vogelmiere,halbreife Gräser
      bekommt man umsonst.Grüsse Merlin
    • Ich weiß ich bin jetzt fast wieder der Außemseiter. Ich habe gebe meinen Vögel seit einiger Zeit als Kur Immun-o-flash.

      re-scha.de/index.php?page=8114…&s=314400924&ss=811450500

      Ich habe es empfohlen bekommen und die Vögel die nach der Kurs angefangen haben zu mausern, hatten es viel schneller hinter sich.
      Die Vögel die schon vorher angefangen haben zu mausern, hatten es eindeutig schwerer.

      Auch meine Jungvögel haben es bekommen und mausern sehr gut durch.

      Chicorèe mögen meine Flieger auch sehr gerne, allersings finde ich, dass es schnell labbrig wird.
      Biosalat kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Den esse ist selbst ja nicht mal ;) Ist mir viel zu teuer im Bioladen einzukaufen. Bin ja nur ein kleiner Buchhändler...;)
      Ich nehme kaufe den Mini-Romana-Salat. Den wasche ich vorher ab. ich hoffe, dass ist nicht allzu gefährlich.
      Gurke fressen meine Goulds leider nicht gerne, dafür aber die Schmetterlingsfinken und die PA.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo, meine Afrikaner fressen alles was grün ist. Das hat förmlich keine Zeit alt zu werden. :lachen:
      Meine Goulds sind da wesentlich wählerischer. Auch meine mögen Gurke nur begrenzt. Aber Chicoree, Salatblätter und Löwenzahnblätter und deren Blüten mögen sie wie verrückt.
      Die verschiedenen Grassamen von meiner unbehandelten Wiese sind auch bei allen immer willkommen.
      Aus dem Heusack meiner Kaninchen suche ich auch die Gräser herraus.
      Alles so zusammen kostet nicht viel, da ja eh das meiste so wächst.
      LG von Sylke :2vögel:
    • storch schrieb:


      Seit 7 Wochen sind die bunten "Bomber"in meiner neuen Aussenvoliere, :fliegen:
      und nach dem Motto(wir gehen Heute aus,was ziehn wir an?)habe ich das Gefühl,
      die Vögel " Mausern nach".Ich kann es nicht anders erklären. :?:
      Kann das an der Sonne, Luft, Bewegungsfreiheit ist klar(stoffwechsel)liegen? :grübel:
      Nun zu meiner eigentlichen Frage; :lachen:
      Wie kann ich meine" Mauserer" in dieser Zeit mit Vitaminen unterstützen?

      Heißt das, dass sie nach dem Wechsel in die Außenvoliere ein zweites Mal zu mausen begonnen haben?
      Das kann schon mal vorkommen. Diese zweite Mauser geht meistens im Eiltempo vorbei, weil Sonneneinstrahlung den Federwechsel beschleunigt.
      Sie verlieren dann nur die Flaumfedern.
      Vitamin D wäre da sehr hilfreich. Oft mausen solche Vögel erst im Herbst des nächsten Jahres erst wieder.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Dafür ist es doch perfekt das sie in der Aussenvolliere sind.Vitamin D wird bei ungefilterter Sonneneinstrahlung vom Vogel selbst gebildet,das Vitamin D sollte dann nicht noch zusätzlich gegeben werden.Grüsse Merlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Ein Zusatz an Vitamin D schadet trotzdem nicht, denn diese Goulds werden doch ein geschütztes Dach über dem Kopf haben. Goulds schrecken in der Nacht sehr leicht auf und wenn sie ans Gitter fliegen gibts ev böse Überraschungen...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo,um Vitamin D zu bilden müssen die Vögel nicht 24 Stunden der Sonne ausgesetzt werden.Bei Menschen reicht es auch wenn sie 3x die Woche in die Sonne gehen. Vitamin D wird auch im Fettgewebe eingelagert,für schlechte Zeiten.Wenn Goulds. Nachts aufschrecken was hat das mit Vitamin D zu tun,da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Grüsse Merlin
    • Im Sommer oder besser in der Warmen Jahrezeit wo meine Vögel in der Freivoliere sind, bekommen sie keine zusätzlichen Vitamin.
      Sie bekommen da nur halbreife Sämerein, Gurke, Chicorèe, Vogelmiere, Hirtentäschel usw. und ich hatte damit noch keinen Vitaminmangel feststellen können.
      Die Vögel Mausern genauso gut wie wenn sie in den Zuchtboxen sind und teilweise dauert die Mauser nicht so lange wie Innen. Daher versuche ich auch wärend der Zuchtzeit so wenig wie möglich an künstlichen Vitaminen zu geben und füttere auch da halbreife Hirse und Gräßer so wie Gurke und Chicorèe. Sie bekommen ja auch noch Animalisches und Eifutter.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo !
      Mein Vögel haben noch nie Zusatz-Vitamine bekommen !
      Die sind im Sommer und Winter draußen und haben noch
      nie Probleme in der Mauser gehabt ! Wenn sie zusätzlich
      Vitamine brauchen,da stimmt doch etwas nicht oder ?
      Viele Grüße
      Buja54
    • :?: hallo petra! ich finde,das du recht hast,ich wandele mal auf meine version um aus wenig kann auch mehr werden,da braucht man keine pinunsen um federbällchen das zu bieten was sie brauchen.wer sich an sein"hobby" bereichern will ,ich schreibe jetzt nicht weiter...es kann jetzt jeder denken was er für richtig hällt.lg :?:
    • Hallo Zusammen!
      Ich glaube es ist besser,wir beenden das Thema!
      Weil wenn ich von meiner Ausgangsfrage bis
      zur letzten Antwort lese,
      ist das ein himmelweiter Unterschied!
      Ich will mich an der Vogelzucht nicht bereichern,
      meine Vögel haben nicht zuwenig vitamine,
      bei meinen Vögeln stimmt auch alles,
      und wenn ich meinen Salat über fleurop kommen lasse,ist auch egal!
      Lest noch mal die 1.Frage,dann versteht ihr mich!
      Nicht böse sein,konnte ich nicht so stehen Lassen.
      Trotzdem bedanke ich mich für die Antworten.
      Ich habe diese Frage nicht nur für mich, sondern auch für die "einsteiger"
      der Vogelzucht gestellt!
      Liebe Grüsse ULLI!
    • Merlin schrieb:

      Hallo Elly,manchmal ändern sich Lebensumstände.Ich kann von niemanden erwarten der plötzlich arbeitslos wird,seine Tiere abzugeben nur weil er sich kein Bio-Gemüse leisten kann.Auch Menschen die wenig Geld haben dürfen ein Hobby haben,Vögel kann man duchaus auch ohne gekauftes Gemüse gesund ernähren.Löwenzahn,Vogelmiere,halbreife Gräser
      bekommt man umsonst.Grüsse Merlin
      Hallo Merlin,
      ja, da gebe ich dir recht, manchmal ändern sich die Lebensumstände, ohne dass man es selber beeinflussen kann, das ist richtig ...

      Aber wenn es denn so bei mir sein sollte, dann würde ich den Federkugeln wenn denn überhaupt das "teure" Bio-Gemüse lieber nur 1x im Monat zur Verfügung stellen wie günstiges, mit was weiß ich gespritzten Sachen 2x im Monat. Alternativ wären für mich dann immer noch günstige Samen, aus denen ich dann auf der Fensterbank unbedenklich, "gesundes" Grünfutter ziehen könnte.

      Gesundes, unbedenkliches Grünzeug ... Löwenzahn, Vogelmiere und halbreife Gräser aus der Natur ... wären für mich im Fall der Fälle kein Problem, da ich in der Pampa wohne, selber anbauen kann oder in Feldwegen sammeln könnte ... aber wenn sich denn meine Lebensumstände ändern würden oder wenn ich mitten in Hamburg wohnen würde, dann hätte ich nicht das Geld, aus der Stadt aufs Land zu fahren, um ""unbedenkliche", nicht von Autoabgasen verseuchte Alternativen zu sammeln :hmm:
      Bei den Spritpreisen bzw. Preisen für die öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich dann auch gleich "teures Bio-Gemüse" kaufen.

      Lange Rede, aber hinter dieser verbirgt sich auch eine eigene Erfahrung:
      Salatgurke aus dem Discounter im Winterhalbjahr den Federkugeln in Scheiben zur Verfügung gestellt ... innerhalb der nächsten 2 Tage 5 Todesfälle ... :grübel:
      Unabhängig davon, Salatgurke aus einem bundesweit bekannten Diskounter in Scheiben von ca. 5 mm gereicht ... von innen nach aussen ausgehölt, 2-3 mm vom Rand wurden stehen gelassen.
      Salatgurke aus dem eigenen Anbau, gereicht auch in Scheiben von ca. 5 mm ... von aussen (!!!) nach innen gefressen !!!
      Könnte natürlich auch an der Salatgurkensorte liegen, dass unsere Federkugeln bei der letzten Variante von der Schale von aussen nach innen gefressen haben, aber ich persönlich glaube es nicht wirklich ...
      Diese Erfahrungen haben uns zum Umdenken veranlasst ... wenn denn dann Grünzeug, dann Grünzeug, was wirklich als Bio verkauft werden kann oder wo ich aufgrund des Pflückplatzes weiß, dass es unbelastet ist!
      Jeder mag nun für sich selber aus dem Gelesenen seine Schlüsse für sich selber ziehen ... mein Resümee ist ... lieber weniger, aber dafür gesünder!
      Liebe Grüße, Elly