Doppelfaktor bei Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder hab ich jetzt leider nicht, aber ein einfaktoriger gelber Hahn ist einfach ein heller pastell Hahn, daher haben diese auch eine hellgraue Kehle. Die doppelfaktorigen Hähne sind gelb und haben eine rein weisse Kehle.
      Wenn du einen einfaktorigen Hahn mit einer grünen Henne verpaarst, dann fallen grüne und einfaktorige pastell Hähne und grüne und gelbe Hennen.
      Verpaarst du einen doppelfaktorigen Hahn mit einer grünen Henne fallen nur einfaktorige pastel Hähne und gelbe Hennen.
      Wenn du einen einfaktorigen Hahn mit einer gelben Henne verpaarst, fallen einfaktorige und doppelfaktorige Hähne und gelbe und grüne Hennen.
      Verpaarst du einen doppelfaktorigen Hahn mit einer gelben Henne fallen nur doppelfaktorige Hähne und gelbe Henne.
      Ich hoffe ich habs verständlich aufgeschrieben.

      Ich habe leider nur ein Bild von einem einfaktorigen pastell Hahn.
      IMGP8648 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      daher haben diese auch eine hellgraue Kehle.

      Auf dem Bild von dir ist doch die Kehle nicht grau :hmm:

      Was sind denn meine Hähne?

      gelber Hahn (Individuell).jpg gelb2.jpg

      Der erste Hahn ist auf dem Rücken richtig gelb , der 2. Hahn hat einen grünlichen Schimmer. Hat das auch damit zu tun?
      Manche Hähne haben auch ein türkises Nackenband und manche nicht....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Die ist schon grau, auf dem Bild leider schlecht zu sehen.
      Hier mal mit einer Henne links im Vergleich man kann schon ein Unterschied sehen.
      IMGP9389 (Individuell).JPG

      Also beim ersten Bild kann ich leider gar nichts erkennen, ohne Vergleich würde ich sagen das der rechte Hahn von Andy ein doppelfaktoriger ist. Aber ich glaube die Mutter von dem Hahn war ne grüne Henne dann ist es ein einfaktoriger Hahn.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich schaua da nicht ach der Kehle sondern nach dem Band, das die Kopfmaske umrandet.

      Und das aus folgendem Grund :

      Ein Pastelhahn hat ein blaues und ein gelbes Alel (Gen), ein gelber (doppelfaktoriger) Hahn hat jedoch zwei gelbe Alele was wiederum heißt, das kein blau zu sehen sein dürfte !

      Wie schon richtig erklärt wurde sind doppelfaktorige Gelbe im Prinzip reine gelbe. Der einfaktorige ist nichts anderes als ein normaler Pastellhahn der zu hell ist.

      Leider meinen so manche Verkäufer auf Börsen sie haben da Gelbe (doppelf.) Vögel in ihren Käfigen sitzen obwohls es sich m ganz normale Pastellvögel handelt, was sich natürlich im Preis wiederspiegelt. Es ist schließlich ein Unterschied wenn ich für zwei 1,0 20 bzw. 40 Euro ausgebe obwohl es gentisch identische Vögel sind.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Jessi und Jonas, danke für eure Antworten :danke:

      Ich muss da mal genauer anschauen.
      Mir fällt blos immer auf, dass manche Vögel richtig gelb sind auf dem Rücken und manche haben einen leichten grünlichen Schimmer.

      Vllt hat ja noch jemand "ganz eindeutige" Fotos zum Vergleichen...weil das für mich wirklich ein schwieriges Thema ist.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hey Annett, von deinem Hahn sind die Elterntiere beide gelb.

      Der Hahn IMGP7024.JPG doppelfaktor gelb und die Henne IMGP4256.JPG einfaktorig gelb. Es ist ein kleines blaues band zu sehen. Leider auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.

      Also werden die JV Hähne alles doppelfaktor gelbe...

      Wenn mich nicht alles täuscht ist dieser Hahn einfaktorig gelb...wegen dem grau/ blauen nackenband.
      Dateien
      • IMGP7297.JPG

        (101,12 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7301.JPG

        (106,12 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP7302.JPG

        (108,62 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • uhiiii, das "leidige" thema einfaktorig/zweifaktorig :lachen: :lachen: :lachen:
      is anfangs etwas verwirrend da ein einfaktiriger lilabrüstiger gouldshahn nur wenig aufgehellt ist und sein gefieder dadurch nur etwas hellgüner wirkt, im gegensatz dazu ein einfaktoriger weissbrüstiger gouldshahn schon fast wie ein richtig gelber hahn aussehen kann.... übrigens einfaktorig gelb = pastellfarben (bzw man sagt auch pastellgelb)!!!

      hier mein aufklärungsversuch:

      -pastellfarbene lilabrüstige hähne, haben eine fast normale grüne farbe wie die wildfärbigen, das grün ist nur eine spur heller als das der wf hähne--> ist oft nicht leicht zu unterscheiden!! ein ganz sicheres erkennungsmerkmal für einen pastellhahn LB ist wie bereits weiter oben erwähnt die leicht graue kehle, die bei wf hähnen immer richtig schön schwarz ist!
      -bei pastellfarbenen weissbrüstigen hähnen ist das grün noch mehr aufgehellt, die farbe ist annähernd gelb; das gefieder kann mal mehr "grünlich verschmutzt sein", mal ganz wenig verschmutzt sein und kann auch rein gelb wirken und so ein hahn kann auch schon mal mit einem rein gelben hahn verwechselt werden!!! übrigens alle pastellhähne (egal ob LB oder WB) sind einfaktorig gelb!!---> sicheres erkennungsmerkmal eines pastellfarbenen WB hahn ist das blaue nackenband!!!!!
      -ganz gelbe hähne sind doppelfaktorig gelb und denen fehlt auch das blaue nackenband!!

      hoff ich konnte wie verwirrung etwas lichten..... :winki:
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • bei hennen ist es leichter: es gibt es KEINE pastellfarbenen hennen!!!!
      die hennen sind somit entweder wildfarbig, also grün oder sie sind gelb!!!! hier gibt es kein ein und zweifaktorig!!!
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Ösi schrieb:

      ganz gelbe hähne sind doppelfaktorig gelb und denen fehlt auch das blaue nackenband!!

      Hi Tom, das hilft mir weiter !!!!
      Ich verstehe blos nicht, wieso es keine Pastellfarbenen Hennen gibt. Die Henne von Andy ist doch einfaktorig, also pastell...wie ich das verstanden habe :hmm: sie hat auch ein blaues Band.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Dein gelber / Lb Hahn kann nur ein doppelfaktor gelber sein....

      Sonst wären darmals bei der Brut auch grüne gefallen. Wenn mein RK/WB einfaktorig wäre.
      Bei der derzeitigen Brut jetzt, sind bei diesem Paar ja auch nur gelbe gefallen.
      Also ist mein RK/WB auf jedenfall doppelfaktor gelb und somit dein Jv 2011 von Ihm auch. ;)
      Bei einfaktorigen ist das so grau...wie bei diesem..IMGP7291.JPG
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hast Du schon mal eine Pastelgrüne Henne gesehen?
      Entweder sie sind grün, oder nicht. Es gibt grüne, gelbe, blaue und silberne. Sie können nicht aufhellen wie zum Beispiel ein Hahn der ein helles grünes (Pastel) Gefieder hat.
      In dem Link steht doch immer dahinter das die Henne "pastel einfaktorig (gelb)" ist. Ergo ist sie gelb, denn doppelfaktorige Hennen gibt es nicht. Wer es so schreiben will bitte, aber ist für mich unsinn, denn entweder ist die Henne gelb oder nicht aufgehellt kann sie nicht sein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: