Verhalten unterschiedlicher Arten untereinander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten unterschiedlicher Arten untereinander

      Hallo, Ich habe mir schon ewig die Frage gestellt wie unterschiedliche Arten von Prachtfinken "zueinander stehen". Man spricht immer von verschiedene Sprachen, unterschiedliche Verhaltensweise, Charakter usw. Aber immerwieder kommt es vor das Prachtfinken auch (meist aus der Not herraus) "Misch-Ehen" eingehen und sogar Hybride zeugen. Leider finde ich im Internet recht wenig dazu, deswegen würde mich EURE Meinung dazu interessieren.
      Eine der wichtigsten Fragen die ich mir immer stelle, ist das erkennen von Geschlechtern bei unterschiedlichen Arten. Ob z.B ein männlicher ZF, die Gouldamadine neben sich als das geschlecht erkennt was es auch ist. Oder auch bei "Misch-ehen"...Meist sind es immer ein männliches und ein weibliches Tier. Erkennt z.B ein männlicher (alleinstehender) ZF, das das Mövchen ne Henne ist und sie deswegen anbalzt (und ein Paar wird) ?
      So jetzt seit ihr dran :D
    • Hallo Kevin,ich habe mal nachgelesen was Horst Bielfeld dazu schreibt.Ich zt.Einträchtige Gemeinschaften erhalten wir,wenn wir verschiedene Arten aus dem gleichen Lebensgebiet zusammensetzen.Dort leben sie"Tür an Tür",kennen gegenseitig ihre Äußerungen und bilden sogar gemeinsame Schwärme zwecks Nahrungssuche und Schutz vor Feinden.Diese Vögel verstehen sich weitaus besser,als etwa ein Paar aus Afrika,eins aus Indien,ein drittes aus Borneo und ein viertes aus Australien.Ich glaube schon das Bielfeld damit Recht hat.Wenn die Vögel sich am Verhalten schon kennen,wissen sie vielleicht automatisch welches Verhalten für die einzelnen Geschlechter steht.Vielleicht hilft dir das bei deinen Nachforschungen weiter.Grüsse Merlin
    • Das mit dem gleichen Lebensraum dachte ich mir auch so inetwa, nur ob auch PF von verschiedenen Kontinenten im Schwarm wissen was sie da an Geschlechter sitzen haben, frag ich mich.
    • Meine ersten fünf Gouldsküken entstanden wirklich aus einer Mischehe!


      Das Paar, das zusammenfand war - ich kann mich noch sehr gut daran erinnern -
      ein hübscher SK WB (Mutant) Gouldshahn und sie eine ältere Diamantfinken Dame. Als sie zur Gouldsgruppe kam war Ihr Männchen kurze Zeit davor verstorben.

      Da beide Arten australische Dickschnäbler sind, könnte das schon eine gute Voraussetzung sein.
      Geplant war es von mir aber nicht die beiden jemals zu verkuppeln.
      Die Diamantfinken Henne entwichelte jedoch einen derartigen Willen um jeden Preis eigene Jungtiere aufzuziehen, wegen ihres hohen Alters aber legte sie schon sehr spröde und deformierte Eier. Naja. Wie kann ich ihr helfen? Wie gesagt es war die Zeit des Experimentierens und Forschens.
      Die selbstsichere Henne wurde dann eben von diesem Hahn auch angebalz ihre deformierten Eier lies ich ihr aber im Nestchen nun wurden die Eier gemeinsam bebrütet. Zur selben Zeit zierte sich aber ein Gouldspaar mit ihrer Brut oder wie auch immer weiterzumachen.
      Bei dem Goulds DiafinkenPaar aber schlüpften und gediehen und wuchsen mit äußerster Sorgfalt fünf wunderschöne Goulds heran.
      Diese Diamantfinken Henne hatte einen unendlichen Willen Junge aufzuziehen und sie schaffte es gemeinsam mit ihren Goulds Partner!


      Danke Kevin1993, dass Du mich an diese Geschichte erinnert hast. Denn die bewundernswertesten Geschichen schreibt das Leben und ist in keinem Buch unter keinem Autor nachzulesen...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Kevin

      Ich weiß das z. B. bei Perlhasamadinen sehen ja beide Gerschlechter gleich aus die Perlen am Hals das UV Licht reflektieren !

      Ich Kombiniere meist Prachtfinkenarten aus unterschiedlichen Kontinenten = keine Mischlinge, jedes Paar macht sein Ding
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Das mit dem UV könnte auch eine Weise sein. Vllt. "strahlen" Hennen was anders aus als Hähne. Unter den Arten selbst sehe ich da keine Probleme, das ist in denen instinktiv verankert. Man kann das ja eig. auf alle Lebewesen beziehen. Die Frage ist halt immer "OB".....z.B erkennt eine Katze einen Rüden als solchen oder nur als "Gesamtobjekt"
    • Hallo Kevin,vielleicht habe ich was gefunden was dir weiter hilft.Die Bürzeldrüse ist eine Hautdrüse die ein Sekret bildet,die Hauptbestandteile Fette,Wachse und Glyceride.Durch Zersetzung der Fette entsteht ein intensiver Geruch.Der vermutlich als Erkennungsmerkmal zwischen den einzelnen Individuen dient.Dann müßten Vögel wie Säugetiere das andere Geschlecht am Geruch erkennen.Grüsse Merlin